tief und hochtöner, aber keine mitteltöner?

Diskutiere tief und hochtöner, aber keine mitteltöner? im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; hi! hab mir gestan das rainbow slc 230 ( rainbow audio ) 2 wege system gekauft. wie schon gesagt kenn ich mich nicht so gut aus was hifi angeht...
M

michlaut

Threadstarter
hi!

hab mir gestan das rainbow slc 230 ( rainbow audio ) 2 wege system gekauft. wie schon gesagt kenn ich mich nicht so gut aus was hifi angeht.

problem: bei diesem system sind nur 2 tieftöner(woofer) und 2 hochtöner(tweeter) dabei .
brauch ich keine mitteltöner unm ein lied "normal zu hören)! muss ich da noch mitteltöner dazukaufen oder kann ich ein lied ganz normal mit diesen boxen hören?

thx
mfg michlaut

Haloperidol 78

Haloperidol 78

Ein 2-W-Sys hat immer nur TMT und HT, sagt ja schon der Name... :D

Wenn du mal ein bißchen rumfragst, wirst du bemerken, daß die meisten nur mit nem 2-W fahren. Was auch vollkommen langt. Zum Bsp ist eines der besten LS-Systeme auf dem Markt (Focal Utopia Be Kit No6; ~2500€) auch 'nur' ein 2-W.

Bitte nicht auf die Idee kommen dir irgend nen MT dazu zu kaufen. Das geht klanglich gesehen voll in die Hose!

Der Vorteil an den 2-W is ganz einfach der leichtere Einbau (v.a. beim Ausrichten der LS und beim Einstellen des EQ) und die geringeren Kosten. Ein 3-W is zwar klanglich meist überlegen, aber schwierig zum Einstellen.

T

T-Brox

Nein, man braucht nicht zwangsläufig Mitteltöner. Wenn sowohl der Teiftöner wie auch der Hochtöner weit genug nach oben bzw. nach unten die Frequenzen einigermaßen gleichmäßig laut wiedergeben können, so kann man sich den Mitteltöner ersparen. Häufig findest du dann auch den Begriff "Tiefmitteltöner". Solche sind dann besonders gut geeignet.

Thema:

tief und hochtöner, aber keine mitteltöner?

tief und hochtöner, aber keine mitteltöner? - Ähnliche Themen

• Schneller, tiefer, breiter: Informatives zum Tuning gemäß StVZO

Schneller, tiefer, breiter: Informatives zum Tuning gemäß StVZO: Für viele Autobesitzer ist Tuning ein geliebtes Hobby. Mit technischen und optischen Veränderungen lassen sich Fahrzeuge individualisieren, um den...
  • Wasserunfall mit dem Auto - Wie man sich bei einem Sturz in tiefes Gewässer verhalten sollte

Wasserunfall mit dem Auto - Wie man sich bei einem Sturz in tiefes Gewässer verhalten sollte: Ein Unfall der zwar seltener passiert, aber dann oft schwerwiegende Folgen hat, ist der sogenannte Wasserunfall. In diesem kurzen Ratgeber fassen...
  • Unfall durch tief stehende Sonne vermeiden - Worauf sollte man bei tief stehender Sonne achten?

Unfall durch tief stehende Sonne vermeiden - Worauf sollte man bei tief stehender Sonne achten?: Natürlich freut man sich wenn im Herbst die Sonne noch kräftig scheint, aber man unterschätzt auch gern die Gefahren die von einer tief stehenden...
  • Zu tief für die Schneewehe: Den Alltagstuner durch den Winter bringen

Zu tief für die Schneewehe: Den Alltagstuner durch den Winter bringen: Wer nicht das Geld für Zweitwagen samt Saisonkennzeichen hat, muss wohl oder übel mit dem gepflegt-getunten Wagen durch Eis und Schnee. Damit das...