Thread zur Leistungssteigerung + Motorumbau beim Ford Fiesta

Diskutiere Thread zur Leistungssteigerung + Motorumbau beim Ford Fiesta im Ford Fiesta Forum im Bereich Ford; Alle Infos zur Leistungssteigerung + Motorumbau beim Ford Fiesta übliche Leistungssteigerung: Chip: Bitte achtet darauf, das es sich nicht um...
C

ChevChelios

Threadstarter
Alle Infos zur Leistungssteigerung + Motorumbau beim Ford Fiesta

übliche Leistungssteigerung:

Chip:
Bitte achtet darauf, das es sich nicht um einen Widerstand von ebay für 1,99€ handelt, der macht mehr an eurem Motor kaputt als sonstwas, alle anderen Chips von namhaften Herstellern wie Suhe oder Richter können meistens problemlos verbaut werden, das gilt insbesondere für den XR2i und den ST, für die kleinen 1.1 + 1.3 Motoren existiert keine Leistungssteigerung über Chiptuning.

Sportluftfilter:
Absolut zweckfrei bei den kleinen Motoren, eher Lohnenswert bei XR2i, Sport oder ST. Leistungssteigerung nahezu unmöglich, verbesserten Sound dagegen schon eher. Am 1.1 und 1.3 (GFJ) ist es generell nicht möglich, einen Sportluftfilter zu verbauen. Unter Verwendung eines Luftfilterkastens vom 1.4 technisch machbar, Möglichkeit zur TÜV-Abnahme hier jedoch offen. Beim 1.1 und 1.3 (GFJ) kann etwas mehr sound dadurch erreicht werden, indem man den Schnorchel demontiert (sehr auffällig bei Kontrollen), oder aber besser den gesamten Kasten abmontiert und vorne am Schnorchel eine kleine Klappe entfernt (durch kaputtbrechen)

Sportauspuff:
Schöne Optik, bei den schwachen Motoren wars das dann auch schon. bei den 1.1 und 1.3 empfiehlt sich daher das original-Endrohr zu kürzen und eine Blende dranschrauben oder schweissen, ist günstig und erfüllt seinen zweck. Sound kann man bei diesen Motoren nur durch eine Mittelschalldämpfer-Atrappe (illegal) erreichen. Bei den XR2i und den Zetec-Motoren ( 1.6+1.8 ) ist ein verbesserter Sound und eventuell eine Leistungssteigerung möglich. Grundsätzlich ist eine Leistungssteigerung nur unter der Verwendung einer Komplettanlage und/oder einer Kat-Attrappe (illegal) möglich.

Motorumbau:

Dies ist der einzige relativ günstige Weg, an mehr Leistung zu kommen. Was muss bei einem Motorumbau geändert werden? Es muss einfach alles übernommen werden. Bremse, Fahrwerk, Auspuff, restlos alles. Wichtig bei einem Motorumbau ist desweiteren, das ihr in euer Auto kein Motor einbauen könnt, der ein schlechteres Abgasverhalten aufweist, als der derzeit verbaute. Eintragung dadurch nahezu unmöglich wenn ihr zum Beispiel einen XR2i in einen MK6 einbauen wollt. Auch fremde Triebwerke sind möglich, ein Puma 1.7 passt in den MK4/5. Schwieriger aber auch machbar wäre der Mondeo 2.0 16V.

Fahrzeugspezifische Leistungssteigerungen:

MK1 + MK2:
Diese Fahrzeuge bieten sehr gute Tuningmöglichkeiten, da sie teilweise ohne Kat auskommen und einen Vergaser besitzen. Leistungssteigerungen eines 1.1 auf über 85PS ist problemlos möglich.

MK3:
Beim 1.1 bietet es sich an Teile des ähnlichen 1.3er zu übernehmen. Mit Hilfe von Luftfilterkasten, Einspritzeinheit und Ansaugbrücke kann man mit dem 1.1 nahezu die Fahrleistungen des 1.3 erreichen. Beim 1.8 16V mit 105PS kann man durch übernehmen der Ansaugbrücke samt Drosselklappe und Steuergerät des 130PS-Motors diese Leistung erreichen.

MK4/5:

Hier besteht die Möglichkeit vom 50PS 1.3er auf den 60PS umzurüsten. Dazu braucht ihr nur folgende Teile:
- Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford. (Am besten über die Ford-Homepage ordern)
- Drosselklappengehäuse (Ford-Teil-Nr.:96BF9E926AA) 318,35€
- Dichtung (Ford-Teil-Nr.:96BF9P848AB) 4,86€
- Gaszug (Ford-Teil-Nr.:96FB9C799JF) 26,91€
- Halter-Gaszug (Ford-Teil-Nr.:95BF9677BA) 4,48€
Bürokratische Elemente:
- nach der Umrüstung ist in den Fahrzeugpapieren die Höchstgeschwindigkeit in 155km/h und die Motorleistung in "K44/5000" zu ändern.
- die Anerkennung des Fahrzeuges als schadstoffarm D3, Schlüsselnummer 30, bleibt erhalten
- das Geschwindigkeitssymbol der in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifendimensionen (außer M&S) ist in "R" zu ändern.
-eine entsprechende Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist erforderlich.

so...alle Motorumbau und Sportluftfilter und ähnliche Themen werden ab sofort geschlossen, da hier gepostet werden darf.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M!n!Fuzzie

M!n!Fuzzie

k...dann fang ich ma an....kann man auch die ansaugbrücke, luftfilterkasten und so vom 1,6er aufn 1,1er drauf tütteln ?!?!?!

T

Tommek1987

Was würde es kosten einen Mondeo Motor in nen MK5 einbauen zu lassen ?
Was für einer passt und wieviel PS hat der ?
Mfg Tommek

X

xr2i-schrauber

öldruckmesser

hey jungs ich brauche dringend hilfe ich habe von raid einen öldruckmesser
verbaut und da gehört auch anstatt dem öldruckschalter so eine art druckdose
hinein ich habe alles eingebaut und verkabelt laut plan und jetzt ist wenn der motor an ist
die ölkontrolllampe an und der öldruckmesser schnellt hoch bis zum anschlag

bitte helft mir das ding hat mich sehr viel geld gekostet
mfg lg​

M

marc.mazda121

Austauschmotor Mk4(Jas) 50ps

Hi,
Ich bin am überlegen ob ich mir mir nen gebrauchten 1.6l 16v zetec motor hol... Reinpassen müsst er, ist halt fraglich was ich umbauen muss, Bremssystem, Kupplung, Antriebstrang?!
Wisst ihr was?

Oder meint ihr 60ps umrüstung, ohne groß umbau? und vll später fächerkrümmer und schafe nockenwelle....

gruß marc

p.s.: so soll er mal abgehen^^

http://video.google.de/videoplay?docid=-7285224292516417603

T

Tommek1987

Ja das ist dch nicht schlecht das würde mir in meinem 60ps mk5 auch gefallen !
Was kostet so ein Umbau ? Und kann man da einfach den 16 V 1.6 Motor nehmen ?
Gruß

C

ChevChelios

Threadstarter
Fächerkrümmer wirste für den 1.3er net kriegen...

Umbau auf 1.6 16V (90PS) sollte kein Allzugroßes Problem darstellen, du musst die Bremsanlage und das Fahrwerk vom 1.4 16V (90PS) übernehmen, Den 1.6er kriegste günstig, hat allerdings nur Euro2, wenn du D3 hast, dann kannste das schon knicken mim TÜV...Der 1.6 16V wurde nämlich nie im MK4 verbaut...

M

marc.mazda121

hi, danke für die antworten!!
doch ich mein ich hät nen fächerkrümmer gesehen..werd nochmal schauen!!
jop ich hab d3... schei* TÜV^^
hm um auf die 60ps variante zurück zu kommen, des ist ja kein prob wie man oben lesen kann, würd da mit ner scharfen nockenwelle und nem benzindruckregler noch was gehen?(denk so an 8-12ps, wenn schon dann richtig :) )

gruß marc

M

marc.mazda121

Also nocken gibt zumindest mal hier: http://kentcams.com/
aber hab grad ne anfrage per email an wolf tuning geschickt... mal sehen!
und benzindruckreglung bei: www.rms-line.de (war mal RichterMotorsport)

gruß marc

FiestaDietrich

FiestaDietrich

Danke für die seiten.... ich weiß schon was im sommer fällig ist 8)
erstmal nen urlaub im warmen und dann meine heiß vermisten nokken *VOLL FETT* :D

oOdennisOo

oOdennisOo

dass jetzt irgendwelche nockenwellen alleine nicht soviel bringen ist euch aber klar ja!?

M

marc.mazda121

richtig,
dann muss man natürlich fächerkrümmer und benzindruckregelung auch einbauen...
übrigens "wolf tuning" hat mir gemailt und gemeint das sie für meinen mk4 1.3l 50ps keine scharfe nockenwelle haben! 8o
p.s.: bei kent musst schauen welche nocke du willst und es ihnen dann per email schreiben!!

gruß marc

S

steffirn

Alles sehr interessant aber hat schonmal jemand den 2,9L aus dem Scorpio in den Fiesta verpflanzt?
Ich denke mal, das das mehr als eng wird.
Grob gemessen könnte das gehen. Gibts einen TÜV-Menschen der für sowas offen ist?
Oder brauch man daran keinen Gedaken verschwenden.
Ich hab das vor 20 Jahren mal mit einem guten Freund durchgezogen.
Es muste sehr viel geändert werden. Damals kam ein 2,8 liter aus einem Granada zum Zug.
Selbst die Motorhaube muste geändert werden.
Der Motor passte nicht drunter.
Das ist aber 25 Jahre her. Es könnte heute schwieriger werden.
Ich würde sowas gerne noch mal versuchen.
Fahrzeug ist ein 95er Fiesta Curier und Motor ein 95er Cosworth mit 207PS.

S

steffirn

Heckantrieb ist zwar eine feine Sache aber hier in Deutschland nur mit wirklich großem Aufwand machbar.
Wir haben damals en Motor Quer eingebaut.
Es muste aber viel Blech drunter leiden.
Auch muste die Wasserpumpe und einige andere Agregate anders verlegt werden da der Motor zu lang war.
Die Machbarkeit will ich nicht in Frage stelle.
Es ist eine Frage des TÜV-Prüfers.
Seit 1982 hat sich vieles geändert. Damals was es ein 79er 1,1er Fiesta.
Gibts Tuner die bei sowas helfen?
Der Fiesta in dem Video ist galub ich aus den Niederlanden.
Allein die hintere Bereifung halte ich in Deutschland für so wie auf dem Film nicht tüvbar.

I

Immortal

Guest
Hi,

ich hätte da mal ne Frage. Ich hab nen Fiesta JBS Baujahr 2001, Euro 4 mit nem 1.3l 60PS Motor. Das reicht aber nicht. Welche Möglichkeiten hab ich, größere Motoren einzubauen (ich dachte an irgendwas zwischen 90 -110 PS) und in welcher Preisklasse (inkl. Umbau und Anmeldung) bewege ich mich da?

Ich würds halt schon gern machen, wenn dann aber auch gleich richtig und kein illegales Gefummel, dafür bin ich zu sehr auf mein Auto angewiesen.

Wär super wenn mir jemand ungefähr den Preisrahmen abstecken könnte, ich will ungefähr vorher wissen ob sich das überhaupt lohnt da nen größeren motor reinmachen zu lassen.

Mfg Immo

oOdennisOo

oOdennisOo

FiestaDietrich schrieb:
job mit nem benzindruckregler meinem geplanten kopf und dem fächer der auf meiner teile lste steht für´s nexte jahr sollte das reichen oder hab ich was vergessen???
wenn ja sags mit bitte !
und nockenwellen und software anpassen... dann wirds was vernünftiges :)

@Immortal: da man meisst viele kleinteile benötigt wirst du maximal 1500€ für einen xr2i umbau ausgeben..... es wäre auch ein umbau unter 1000 machbar ich berechne jetzt alle kosten ein also auch jene die zum abholen des schlachtwagens gehören...

K

Kaine

den xr2i kriegt er aba net in den jbs weil wegen Abgaseinstufung ;)

Thema:

Thread zur Leistungssteigerung + Motorumbau beim Ford Fiesta

Sucheingaben

ford fiesta leistungssteigerung

,

ford fiesta motorumbau

,

ford fiesta motor tuning

,
ford fiesta motortuning
, fiesta motorumbau, ford fiesta mk6 motortuning, motorumbau ford fiesta, fiesta mk6 motorumbau, ford fiesta 1.3 leistungssteigerung, fiesta leistungssteigerung, fiesta xr2i umbau, ford fiesta leistungstuning, fiesta 1.3 mehr leistung, ford fiesta mk6 motorumbau, ford fiesta mk6 1.6 16v tuning, ford fiesta mk6 motor tuning, ford fiesta mk5 motortuning, ford fiesta mk5 sport motortuning, fiesta mk6 1.4 tuning, Fiesta v 1.3 1.6 motorumbau, Ford Fiesta mk6 1.6 Chip tuning, ford fiesta 1.6 chiptuning, ford fiesta st motor umbau, ford fiesta gfj 1.3 scharfe Nockenwelle, fiesta mk6 ansaugbrücke

Thread zur Leistungssteigerung + Motorumbau beim Ford Fiesta - Ähnliche Themen

• Heizung 3,5V6 , der x.te Thread, aber....

Heizung 3,5V6 , der x.te Thread, aber....: ....ich habe A L L E Diskussionen hier und auf anderen Foren gelesen, aber meinen Fehler nicht entdeckt. Sollte das also etwas Neues sein, oder...
  • Gibt es hier einen VIDEO THREAD ?

Gibt es hier einen VIDEO THREAD ?: HI... bin noch neu hier und bis jetzt habe ich noch keinen Video Thread gefunden. Wo kann man Videos posten ? Vielen Dank und beste Grüße
  • Meg. I Cabrio Club thread - Erfahrungsaustausch über EA0G usw., Schaltplan

Meg. I Cabrio Club thread - Erfahrungsaustausch über EA0G usw., Schaltplan: hi Loitz ! hier sollten Tips & Tricks zum Megane I Cabrio ausgetauscht werden, Phase I und Phase II. 8) Obwohl Megane I gibt es gar nicht, nur...
  • Thread "MOD-Tätigkeit...."

Thread "MOD-Tätigkeit....": Hi, es geht um dieses Thema http://www.autoextrem.de/moderatoren-forum/215931-mod-taetigkeit-unendgeldlich-gerne-3.html#post1712356. Ich bin der...
  • Ford Mondeo MK5 / Ford Fusion MK3 --- Der offizielle Thread

Ford Mondeo MK5 / Ford Fusion MK3 --- Der offizielle Thread: Ford Mondeo MK5 / Ford Fusion MK3 --- Der offizielle Thread 2013 soll der neue Mondeo MK5 (oder auch Fusion MK3 in der USA) bei uns erhältlich...