Thermostat EIn-und Ausbau

Diskutiere Thermostat EIn-und Ausbau im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Ich fahre einen Golf3 1.6l 75ps Kann mir jemand Tipps und Ratschläge zum Einbau meines neuen Thermostates geben??? Viel Dank schon mal im...
A

asphalt-schreck

Threadstarter
Ich fahre einen Golf3 1.6l 75ps

Kann mir jemand Tipps und Ratschläge zum Einbau meines neuen Thermostates geben???

Viel Dank schon mal im Vorraus

Aspalt -Schreck

Puffblende

Puffblende

Was fürn Thermostat?was misst das?
beschreib mal das Teil das du einbauen willst.

Gruß Puff

A

asphalt-schreck

Threadstarter
Ich die Wassertemperatur bei meinem Wagen auch nach längeren strecken nur minimal
steigt .Wollte ich das Thermostat tauschen. Ist das überhaupt für mich mörglich als "Laie"??
Viele Da im Vorraus

A

awba

- Kühlwassser am unteren Kühlerschlauch ablassen (evtl. auffangen/wiederverwenden)
- Thermostatgehäuse öffnen (2 Schrauben)
- Thermostat ersetzen
- alles wieder zusammenbauen
- Wasser wieder rein
- entlüften:
Das alte Wasser geht normalerweise nicht auf einmal rein - es muss bei laufendem Motor und geöffnetem Kühlerdeckel eingefüllt werden und sackt irgendwann mal ab, wenn der Thermostat öffnet.
Normalerweise sollte das System luftfrei sein, wenn der Lüfter sich eingeschaltet hat

Puffblende

Puffblende

Was hast du denn für ein Auto?
Bj?
Hubraum?
PS?

Also ich kann dich beruhigen,ich hab nen 3er Bj93 75PS
und meine steigt auch nur minimal bis garnicht,also es ist ned schlimm wenn sich da nix tut auch auf längeren STrecken,sei doch froh das er so gut kühlt :)
Im Steu(stop and go) geht sie meißtens hoch...im Sommer ganz schlimm,da isser schon hart an der Grenze,deswegen stehen im Stau im Sommer auch so viele auf dem Seitenstreifen mit offener Motorhaube...(meißtens Opel *lol*)

Also alles halb so wild,spar dir lieber das Geld für einen neuen Thermostat^^

A

asphalt-schreck

Threadstarter
Ich habe ein Golf 3 1993 1.6L und 75ps

Ich denke ich werde das Thermostat mal austauschen, so teuer ist das ja nicht,
brauch ich da eigentl. auch wieder neue Dichtungen oder kann ich die alten wieder benutzen.

Vielen Dank im Vorraus

Z

zid84

Hallo,

hab grad heute meine Wasserpumpe und das Thermostat getauscht. Wie du schon gesagt hast, so teuer ist das wirklich nicht. Thermostat hat 14€ gekostet Dichtung ist dabei!!! Wenn du nur das Thermostat tauschst, dann ist das kein großer Akt.

mfg :)

wosis

wosis

Puffblende schrieb:
Also alles halb so wild,spar dir lieber das Geld für einen neuen Thermostat^^
und dann den Motor ständig kalt bzw mit wechselnder Temp fahren?
Keine gute Idee!
Ein Motor sollte möglichst nur bei seiner optimalen Temp arbeiten (in unserem Fall ca 90 +- 5 Grad)

unbedingt tauschen, da es ja weder vom Kosten noch vom Zeitaufwand sehr hoch sind

außerdem arbeit auch die Motorsteuerung nicht optimal (evlt läuft er dann nach einer halben Stunde Autobahn im warmlaufprogramm ist, d.h. höherer Spritverbrauch)
und die Kaltstartphase (hoher Verschleiß) wird länger, da er schon von ganz unten weg kühlt

also bitte tauschen, würde sogar fast so weit gehen zu sagen, dass es sich an der Tankstelle rechnet (nach laaaaaaaaaanger Strecke) aber ganz sicher dank es euch euer Motor in der Lebensdauer (vor allem jetzt im Winter)

Puffblende

Puffblende

*lol*

Ja ok dann tausch ihn...
Was ich damit sagen wollte...
meiner wurde getauscht und es hat sich deswegen nichts verändert(ich dachte ja auch das er kaputt wäre)und deswegen hab ich gesagt spar dir das geld,weils nix bringt,aber
wenn "wosis" sagt das ...der verschleiß... ?( den kalten bereich des motors... ?( mit der kühlfase der ?( warmlauffase kapputt macht...oder so.. ?( .dann tausch ihn lieber,is ja kein großer Act... :]

liebe grüße Puffi

A

awba

@puffblende:
Wenn sich bei Dir nichts verändert hat, also weder
- die Heizung jetzt schneller und besser anspricht noch
- die Kühlwasseranzeige höher steigt noch
- der Verbrauch gesunken ist,

dann kann das mehrere Ursachen haben:
- Thermostat wurde berechnet aber nicht getauscht (sollten wir erstmal ausschliessen)
- neuer Thermostat war defekt (auch nicht wirklich wahrscheinlich)
- Thermometer oder Fühler defekt (wäre nicht das erste Mal)

Es mag seine Berechtigung haben, auf weitere Fehlerquellen hinzuweisen, die den Thermostaten ausschliessen könnten (tust Du aber nicht), ausgehend von einem wirklich defekten Thermostaten macht es aber unbedingt Sinn, das Teil zu tauschen (das Warum wurde bereits ausgeführt) und es ist auch nichts Lachhaftes dabei.

Puffblende

Puffblende

Es ist nunmal leider so,dass dieses Teil in den letzten Jahren NICHT getauscht wurde.Meine Heizung springt gut an,und auch sonst mit Kühlung usw ist ALLES IN ORDNUNG.
Deswegen hab ich auch gesagt es ist NORMAL,und er brauch sich KEINE Sorgen machen...
Es ist ok,dann klink ich mich jetzt hier aus :]
Und ihr macht weiter :rolleyes:

Thema:

Thermostat EIn-und Ausbau

Sucheingaben

golf 3 thermostat wechseln

,

golf 3 thermostat wechseln anleitung

,

golf 3 1.6 thermostat wechseln

,
thermostat golf 3 wechseln anleitung
, golf 3 1.6 thermostat wechseln anleitung, vw golf 3 thermostat wechseln, thermostat golf 3 wechseln, thermostat wechseln golf 3, thermostat vw golf 3 wechseln, thermostat golf 3 , golf 3 thermostat, golf 3 thermostat wechseln anleitung aee, golf 3 1.8 thermostat wechseln anleitung, golf 3 aee thermostat wechseln, golf 3 1.6 75 ps thermostat wechseln, wo sitzt das thermostat beim golf 3 1.6, golf 3 aee thermostat wechseln anleitung, thermostatventil vw golf 3, golf 3 Thermostat ausbauen, golf 3 thermostat wechsel anleitung, thermostat beim golf 3 wechseln, thermostat wechseln golf 3 anleitung, golf 3 thermostat tauschen, thermostat golf 3 1.6 wechseln, golf 3 gt thermostat wechseln

Thermostat EIn-und Ausbau - Ähnliche Themen

• WaPu & Thermostat neu - Motor heizt nicht & Heizung bleibt kühl

WaPu & Thermostat neu - Motor heizt nicht & Heizung bleibt kühl: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, bevor ich noch mal in die Werkstatt fahre, bzw. das überhaupt muss. Ich fahre einen Ford Focus...
  • Thermostat Temperaturgeber

Thermostat Temperaturgeber: Hallo Möchte an meinem Passat Variant 1,9 TDI 74 KW das Thermostat und den Temperaturgeber wechseln. Wo befinden sich diese Teile. Wie wird...
  • Thermostat kaputt?

Thermostat kaputt?: Opel Zafira A, 125 PS, Bj 2002. 1) 0035 2)400 Hallo Leutz, nachträglich noch frohe 'Weihnachten. Mein Zafi kommt nicht mehr auf 'Temperatur (...
  • wo sitzt das thermostat beim renault scenic

wo sitzt das thermostat beim renault scenic: wo sitzt das thermostat beim renault scenic
  • fiesta 1,25 -16v.ztec motor thermostat/bild

fiesta 1,25 -16v.ztec motor thermostat/bild: frage wo sitzt denn beim fiesta 1996 ztec 16 v motor (1,25) bloss der thermostat? setzt doch mal ein bild vom motor hier rein problem,anzeige...