Tesla Model S: Kraftfahrt-Bundesamt gibt nach drei Unfällen mit Feuerentwicklung Entwarnung

Diskutiere Tesla Model S: Kraftfahrt-Bundesamt gibt nach drei Unfällen mit Feuerentwicklung Entwarnung im Tesla Elektroauto Forum im Bereich Elektroauto; Der US-amerikanische Hersteller von Elektroautos, Tesla aus Kalifornien, hatte jüngst einige gravierende Unfälle zu vermelden, bei denen drei...
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geronimo

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Der US-amerikanische Hersteller von Elektroautos, Tesla aus Kalifornien, hatte jüngst einige gravierende Unfälle zu vermelden, bei denen drei seiner Fahrzeuge teilweise in Flammen aufgegangen sind. Sowohl die zuständigen US-Behörden als auch das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) haben daraufhin Untersuchungen eingeleitet, die schlimmstenfalls in einem Rückruf aller bereits ausgelieferten Fahrzeuge zu einer kostenintensiven Nachrüstung münden könnten. Aus Flensburg kam jetzt aber eine gute Nachricht



Einen ersten Brand hatte es Anfang Oktober gegeben, als ein Model S - zu dem wir bereits einen Fahrbericht veröffentlicht haben - ein Metallteil überfahren hatte und teilweise ausbrannte. Nach einem weiteren Fahrzeugbrand im Anschluss an einem Unfall in Mexiko ging Anfang November erneut ein Tesla in Flammen, als dieser eine abgefallene Anhängerkupplung eines LKW überfahren hatte. Die drei kurz aufeinander folgenden Fahrzeugbrände hatten eine grundsätzliche Diskussion über Elektrofahrzeuge ausgelöst und auch den Aktienkurs von Tesla massiv einbrechen lassen.

Nachfolgend ordneten die zuständigen Behörden eine Untersuchung ein, die in Deutschland vom KBA durchgeführt wird. Die Behörde hat dem Münchner Anwalt von Tesla inzwischen mitgeteilt, dass der Hersteller für die Feuer nicht verantwortlich sei. Im auf der Homepage von tesla veröffentlichten Schreiben des KBA heißt es wörtlich:
Nach Aktenlage konnte kein herstellerseitiger Mangel als unfallursächlich festgestellt werden. Deshalb sind keine weiteren Maßnahmen nach dem deutschen Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) erforderlich
Damit wird zumindest in Deutschland auf einen eventuellen Rückruf aller ausgelieferten Fahrzeuge verzichtet. Eine Entscheidung in den USA steht aber noch aus. Dort gelten deutlich schärfere Regeln in Bezug auf die Herstellerhaftung, weshalb nach wie vor offen ist, wie sich die zuständige US-Behörde entscheiden wird.
 
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