Tempra Motor tauschen ?

Diskutiere Tempra Motor tauschen ? im Fiat Tipo / Fiat Tempra Forum im Bereich Fiat; Hallo Zusammen, ich habe für meine Familie vor 3 Wochen einen Tempra 1,8 ie Kombi Bj 96 (165 Tkm) gekauft. Leider mussten wir nach einer Woche...
S

schierus

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe für meine Familie vor 3 Wochen einen Tempra 1,8 ie Kombi Bj 96 (165 Tkm) gekauft. Leider mussten wir nach einer Woche bereits Teile der Bremsleitungen erneuern lassen, da hier schon Bremsflüssigkeit austrat. Dann hab ich den Motor checken lassen. Hier fand sich Öl und gelber Schlamm im Kühlwasser, was auf defekte Kopfdichtung oder schlimmer hindeutet. Außerdem schluckt der Wagen 10 Liter, meiner Meinung nach zuviel; wir hatten schon mal einen klasse 1,6er, der nur 7,5 L brauchte.
Ich denke jetzt daran, einen anderen Motor einzubauen, was Anderes kann ich mir auch gar nicht leisten.
Passt da jede Hubraumversion rein? Denn 1,8er Motoren gibts nicht soviele.
Habe gehört, Tipo und sogar Lancia passen auch, stimmt das?
Wenn ich einen Motor ohne Anbauteile kaufe, kann ich dann Anbauteile der alten Maschine dort anbauen?

Bin schon etwas verzweifelt, das ist schon der zweite Auto- Gau in einem Jahr.
Wäre schön wenn jemand die eine oder andere Frage beantworten könnte oder eine Idee hat, wie ich am Günstigsten aus der Nummer rauskomme...
 
fiatuno75

fiatuno75

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
259
Ort
9581 Ledenitzen
hallo!!!

Also der Tempra 1.8 ist eigentlich ein Fresser. Da musst du schon mit 10 litern rechnen. ist normal. Mein Bruder hat einen Tempra Kombi Diesel. Der fährt mit 7.5l Wenn er ihn fährt wie ein "rohes ei" dann kommt er vielleicht auf 6.9l. aber mehr is nicht drin.X(
Wegen dem Ölschlamm im Kühlsystem: Also ich würde an deiner Stelle zuerst schauen ob er Wasser/Öl verbraucht. Bei meinem Uno 1.5 habe ich auch ständig Ölschlamm im Kühlsystem. läuft trotzdem normal, verbrennt kein Wasser und kein Öl: vielleicht 0.5 liter auf 6000km. aber dass verliert er eher...:O
Wenn du merkst, dass die KD kaputt ist und du den motor umbauen willst, dann ist am besten du baust den gleichen motor wieder ein, denn wenn du einen 1.6er einbauen willst, wirds mit dem getriebe nicht zusammenpassen und wenn du einen 2.0l einbaust, hast du probleme mit der versicherung (mehr PS).:(

Mfg fiatuno75

PS: Die 1.8l-motoren vom lancia und vom fiat tipo sind gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schierus

Threadstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
2
Hallo fiatuno75,

vielen Dank für Deine Antwort, hat mir sehr geholfen.
Ich glaube auch, ich warte erstmal noch ab, wie viel Öl oder Wasser der braucht, dann sieht man weiter. Die Kompressionskurve sieht eigentlich auch ganz gut aus und mit dem Verbrauch muss ich wohl leben...

Beste Grüße
 
Thema:

Tempra Motor tauschen ?

Sucheingaben

fiat tipo Fensterdichtung tauschen -Punto -ebay -Hyundai

Tempra Motor tauschen ? - Ähnliche Themen

  • Fiat Tempra 1,6 zickt wenn er kalt ist

    Fiat Tempra 1,6 zickt wenn er kalt ist: Also ich hab mir ein Fiat Tempra 1,6 (Bj 1992) für 50 Euro gekauft... Er läuft 1a wenn er warm ist.. aber wenn er kalt ist muss ich den Anlasser...
  • Tempra 1.9TD dreht beim kaltstart sehr lange bis er anspringt und raucht blau

    Tempra 1.9TD dreht beim kaltstart sehr lange bis er anspringt und raucht blau: Hallo Leute!!! Ich habe ein Problem bei meinem Tempra Kombi TD, Baujahr 1994 (MOTORCODE: 160D1.000) Wenn ich ihn in der früh anstarte, dreht...
  • Schaltkulisse einstellen beim TEMPRA KOMBI TD

    Schaltkulisse einstellen beim TEMPRA KOMBI TD: hallo leute!!!!! ich habe gestern einen Tempra Kombi Turbo Diesel bekommen. beim nach hause fahren habe ich bemerkt, dass der 1. 3. und 5. gang...
  • Tempra, Lenkund quietscht

    Tempra, Lenkund quietscht: Hi seit neuestem quietscht bei mir dir Lenkung, also direkt unter der Nabe, hätte schon probiert alles zu schmieren, hilft aber nix. Was kann...
  • TEMPRA TD-Motor in Dedra einbauen??

    TEMPRA TD-Motor in Dedra einbauen??: Hallo an alle Lancia Fans und Experten!!! Ich habe einen DEDRA 2000 TURBO mit Motorschaden. Die Karosse ist in top zustand und deswegen will...
  • Ähnliche Themen

    • Fiat Tempra 1,6 zickt wenn er kalt ist

      Fiat Tempra 1,6 zickt wenn er kalt ist: Also ich hab mir ein Fiat Tempra 1,6 (Bj 1992) für 50 Euro gekauft... Er läuft 1a wenn er warm ist.. aber wenn er kalt ist muss ich den Anlasser...
    • Tempra 1.9TD dreht beim kaltstart sehr lange bis er anspringt und raucht blau

      Tempra 1.9TD dreht beim kaltstart sehr lange bis er anspringt und raucht blau: Hallo Leute!!! Ich habe ein Problem bei meinem Tempra Kombi TD, Baujahr 1994 (MOTORCODE: 160D1.000) Wenn ich ihn in der früh anstarte, dreht...
    • Schaltkulisse einstellen beim TEMPRA KOMBI TD

      Schaltkulisse einstellen beim TEMPRA KOMBI TD: hallo leute!!!!! ich habe gestern einen Tempra Kombi Turbo Diesel bekommen. beim nach hause fahren habe ich bemerkt, dass der 1. 3. und 5. gang...
    • Tempra, Lenkund quietscht

      Tempra, Lenkund quietscht: Hi seit neuestem quietscht bei mir dir Lenkung, also direkt unter der Nabe, hätte schon probiert alles zu schmieren, hilft aber nix. Was kann...
    • TEMPRA TD-Motor in Dedra einbauen??

      TEMPRA TD-Motor in Dedra einbauen??: Hallo an alle Lancia Fans und Experten!!! Ich habe einen DEDRA 2000 TURBO mit Motorschaden. Die Karosse ist in top zustand und deswegen will...
    Top