Tempomaten für A3 1.6 Benziner !?

Diskutiere Tempomaten für A3 1.6 Benziner !? im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Hallo, kann mir jemand von euch helfen ? Habe schon bei verschiedenen Audihändler nachgefragt, zwecks Nachrüstung eines Tempomaten für meinen Audi...
Ö

Önder

Guest
Hallo, kann mir jemand von euch helfen ?
Habe schon bei verschiedenen Audihändler nachgefragt, zwecks Nachrüstung eines Tempomaten für meinen Audi A3 1.6 Normalbenziner. Antworten von nein geht nicht, bis Antworten von natürlich machbar. Preise von 1300 € bis 380 € Da blikt mann ja null durch. ?(
Mein Wagen ist Bj. 2000 und verfügt schon über E-Gas!
Möchte gerne von euch wissen, was mich der Spass kostet und ob es evtl. dafür einen selbstbau Satz gibt, Anleitung etc. ? Oder generell, wie die Geschichte dann im end aus sieht. Gibts dafür von Audi Orginalzubehör (Schalter am Lenkrad oder austausch des Scheibenwischerhebels) ?
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

MfG
Öndi
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
Hi,

da su ja schon E-Gas hast brauchst du eigentlich nur den passenden GRA-Blinkerhebel vom Audi-Händler zu besorgen.
Entweder lässt du dann das Airbaglenkrad in einer freien Werkstatt demontieren oder du machst es selber was allerdings für unerfahrene nicht zu empfehlen ist.

Naja dann jedenfalls den Schalter einfach austauschen undhinter den Sicherungskasten schauen. Am Schalter ist ein Stecker dran, zu diesem Stecker muss dann hinter dem Sicherungskasten das passende Gegenstück sein.
Einfach zusammenstecken fertig.

Entweder funzt die GRA jetzt direkt oder du musst sie erst bei Audi im Motorsteuergerät freischalten.
Bin grad nur ned sicher ob du ned noch Schalter an Kupplings- und Bremspedal brauchst die bei Betätigung die GRA abschalten...

Ich hoffe da kommen noch ein paar Feedbacks von A3-Fahrern mit GRA-Erfahrung.

Greetz
Marcel
 

godo

Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
1
Skoda Octavia 1,8 T e-Gas GRA nachrüsten

Also ich besitze einen Skoda Octavia L & K (Bj. 1999/Ez. 2000) mit dem bekannten 1,8 T-Motor mit e-GAS aber leider ohne Tempomat, bzw. GRA, bzw. Geschwindigkeitsregelanlage (für Suchfunktion lieber alle Varianten :D )

Ich habe mir bei eBay einen Nachrüstsatz mit Kabelsatz (zum Steuergerät) bestellt (insges. 95 EURO), durch meine Skoda-Werkstatt einbauen lassen (150 EURO) und leider nicht in Funktion nehmen können, da die Werkstatt leider abwinken musste: Mein Motorsteuergerät liefert keine GRA-Funktionalität, somit konnte diese Funktion nicht freigeschaltet werden! Obwohl das elektronische Gaspedal schon vorhanden ist. Der GRA-Lieferant über eBay hatte mir nach Mitteilung meiner Motorkennbuchstaben vorher aber mitgeteilt dass der Einbau möglich wäre. Mittlerweile hat dieser sich auch schlau gemacht und eingelenkt.

Da frage ich Euch: Ist das scheisse???

Der jetzige Stand der Dinge ist für mich natürlich sehr ärgerlich. Ich möchte unbedingt einen Tempomat in meinem Fahrzeug. Ich habe kein Geld und keine Lust mich nach einem anderen Fahrzeug umzusehen, da ich mit meinem sonst echt super zufrieden bin. Demnächst geht's wieder mit meinem Wohnwagen auf Reisen und ich werde mich wieder an die Tempomatgeschichte erinnern und mich wieder ärgern!

Kann mir irgendjemand helfen? Der VDO compact tempostat kommt bei mir nicht in Frage wegen dem schon vorhandenen e-Gas. Gibt es sonst Nachrüstmöglichkeiten? Ein neues Motorsteuergerät ist mir leider zu teuer (über 1200,- EURO lt. Skoda). Sonst wäre das sicherlich die Lösung, da der Hebel, etc. immernoch in meinem Wagen eingebaut ist. Der GRA-Lieferant hatte mir "damals" persönlich per Telefon versichert dass viele Werkstätten schon Probleme gehabt hätten beim Einbau, bzw. Freischalten der GRA. Er würde das auf jeden Fall hinbekommen. Heftig!

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Bitte helft mir ...
 

Dead-of_Darkness

Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
37
Ich habe mich darüber auch schon infomiert und ist eigentlich ganz simple und günstig. Außer bei Audi!!!!! Im ebay gibt es einen Händler, der bietet den GRA-Hebel und Kabelsatz (fspezief. kein Löten/ only Stecker) an. das gaze für 70 oder 80 Euro. komplett neu und orginal Teile.....
Natürlich sollte das Fahrzeug dan E-Gas besitzen. Danach zu Audi und das GRAsystem reischalten lassen. Ansonsten schau mal bei Conrad, wenn du kein E-Gas hast.
 
Thema:

Tempomaten für A3 1.6 Benziner !?

Oben