Tempomat über Blinker deaktivieren

Diskutiere Tempomat über Blinker deaktivieren im Renault Vel Satis Forum im Bereich Renault; Hallo Velisten! Bin heute im Anhängerbetrieb (Pferdanhänger) unterwegs gewesen und habe mit aktiviertem Tempomat die Spur gewechselt und den...
  • Tempomat über Blinker deaktivieren Beitrag #1
K

Kurtelo

Guest
Hallo Velisten!

Bin heute im Anhängerbetrieb (Pferdanhänger) unterwegs gewesen und habe mit aktiviertem Tempomat die Spur gewechselt und den Blinker betätigt. Dabei wurde der Tempomat deaktiviert. Zuerst habe ich gedacht, aha Elektronik ole, aber wiederholtes probieren zeigte selbige Wirkung.

Da ich mich an dieses Phänomen solo nicht erinneren konnte, war ich schon gespannt auf den Solobetrieb. Und siehe da: Hier führt die Blinkerbetätigung zu keiner Tempomatunterbrechung. Schon schlau!!!

Ich sag`s Euch. Wir wissen noch gar was unsere Velis noch so alles können :D. Ich freue mich jedesmal krumm, wenn ich die Autoblöd Zeitung durchblättere und die technischen Neuerungen der Qualitätshersteller als Innovation vorgestellt bekomme.

Uaaaah zum Gähnen. ;( Und erst die Preise dafür 8o

Viel Spaß beim Veli fahren wünscht Euch :))

kurtelo

PS: Das musste ich jetzt los werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Tempomat über Blinker deaktivieren Beitrag #2
colt seavers

colt seavers

Punkte Reaktionen
3
Hallo Velisten!

Da ich mich an dieses Phänomen solo nicht erinneren konnte, war ich schon gespannt auf den Solobetrieb. Und siehe da: Hier führt die Blinkerbetätigung zu keiner Tempomatunterbrechung. Schon schlau!!!

Hallo Kurtelo!
Ich hab das, ich nenn es mal, Problem auch öfters festgestellt und finde es extrem nervig. Da unser Wagen als Mietwagen / Taxi Kunden transportiert und ich auf der Autobahn bei eingeschaltetem Tempomat blinke, geht abrupt das Gas weg. Jedes Mal!!! Kann man das über die Diagnose irgendwie ausschalten o.ä.?

;)

• Tempomat über Blinker deaktivieren Beitrag #3
K

Kurtelo

Guest
Hallo colt seavers!

Sag, fährt Dein Veli als Taxi mit Anhänger durch die Landschaft? 8o Der Kofferraum ist doch eh groß genug ;)

Der Tempomat wird bei mir nur im Anhängerbetrieb (Pferd, Alien, etc...) bei Betätigung des Blinkers deaktiviert (unterbrochen).

Im Solobetrieb kann ich blinken bis zum "Esgehtnichtmehr", der Tempomat hält die gewählte Geschwindigkeit. Hmmm....

LG

kurtelo

• Tempomat über Blinker deaktivieren Beitrag #4
colt seavers

colt seavers

Punkte Reaktionen
3
Hallo colt seavers!

Sag, fährt Dein Veli als Taxi mit Anhänger durch die Landschaft? 8o Der Kofferraum ist doch eh groß genug ;)

Der Tempomat wird bei mir nur im Anhängerbetrieb (Pferd, Alien, etc...) bei Betätigung des Blinkers deaktiviert (unterbrochen).

Im Solobetrieb kann ich blinken bis zum "Esgehtnichtmehr", der Tempomat hält die gewählte Geschwindigkeit. Hmmm....

LG

kurtelo

Nein, ich fahr ohne Anhänger, hab ja nicht einmal eine Kupplung... 8o
Trotzdem setzte der Tempomat aus, als ich bei 120 km/h den linken Blinker betätigte. Mehrmals! Heute war ich vorbereitet, beim Blinken schon den Daumen auf der R Taste. Und siehe da, nichts! Kein Aussetzten! Ich frag mich wer hier wen verarschen wollte, ich das Auto oder umgekehrt. X(
Da greift wohl wirklich die alte Renault Regel:
Kommt von alleine, geht von alleine... :D

• Tempomat über Blinker deaktivieren Beitrag #5
Petrosilius Zwackelmann

Petrosilius Zwackelmann

Punkte Reaktionen
4
Das hatte ich bei meinem auch schon und als Fehlerursache wurde der Warnblinkschalter entlarvt, getauscht - und fertig!

• Tempomat über Blinker deaktivieren Beitrag #6
colt seavers

colt seavers

Punkte Reaktionen
3
Hallo Petrosilius!
Das klingt ja ausnahmsweise mal nicht so kostenintensiv!!!
Danke!
:D

• Tempomat über Blinker deaktivieren Beitrag #7
Petrosilius Zwackelmann

Petrosilius Zwackelmann

Punkte Reaktionen
4
Na ja, kommt darauf an....:D....ich rate Dir den Schalter selbst zu wechseln, ist keine große Tat und das blöde Ding kostet auch schon knapp EURO 60.....das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, ich finde das reichlich überteuert....Vel Satis eben!

• Tempomat über Blinker deaktivieren Beitrag #8
colt seavers

colt seavers

Punkte Reaktionen
3
60 Ois??? 8o
Dann lass ich doch mal ganz entspant den Daumen auf der Rückholtaste und vertanke das Geld lieber!!! :D

LG!

• Tempomat über Blinker deaktivieren Beitrag #9
Petrosilius Zwackelmann

Petrosilius Zwackelmann

Punkte Reaktionen
4
Völlig nachvollziehbar....:D

Thema:

Tempomat über Blinker deaktivieren

Sucheingaben

tempomat renault blinkerhebel

,