Tempomat im 4er nachrüsten, wie?

Diskutiere Tempomat im 4er nachrüsten, wie? im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; hallo, durch ein paar fahrten mit tempomat mit diversen mietautos bin ich auf den geschmack gekommen, will auch sowas haben :)) ich hab einen...
designer2k2

designer2k2

Threadstarter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
1.524
Ort
Innsbruck
hallo,

durch ein paar fahrten mit tempomat mit diversen mietautos bin ich auf den geschmack gekommen, will auch sowas haben :))

ich hab einen 2003er, da müsste man doch "nur" den entsprechenden lenkstockhebel einbauen und das dann irgendwie im tacho freischalten, oder?

kann ich mir einfach bei vw den hebel holen und selber einbauen? ich hab ein airbaglenkrad, brauch ich dazu spezialwerkzeug?

ich will ungern das ganze bei vw machen lassen...

mfg designer2k2
 
scwd

scwd

Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
2.511
Ort
1234 drauß' vom Walde
Zu der Frage mit dem Tempomat kann ich dir nix sagen, aber von Arbeiten am/rund um den Airbag würde ich seeeeehr starkt abraten!!!
Äußerst risikoreich wenn da was schief geht!
 
L

Luder

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
5.952
Ort
Lkr Augsburg
designer2k2 schrieb:
kann ich mir einfach bei vw den hebel holen und selber einbauen? ich hab ein airbaglenkrad, brauch ich dazu spezialwerkzeug?
Du darfst den Airbag selber nicht ausbauen und auch keineswegs abstecken o. ä.

Das müssen Leute aus einer Fachwerkstadt machen die dafür extra eine Prüfung abgelegt haben und wissen was sie da tun. Als Privatmann darfst du das überhaupt nicht!

Soweit ich weiß, kann man das ganze Teil wo Blinker, Scheibenwischer etc. dran ist bei dem G4 einfach gegen das mit dem Tempomaten austauschen... Allerdings mußt du danach trotzdem zu einem VW Händler weil er das dann irgendwie im Steuergerät oder so eingeben muß, das das nun vorhanden ist...

Also mit einfach selber machen, alleine wegen dem Airbag, ist nicht!

lg Luder
 
Agro

Agro

Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
632
Ort
13405 Berlin
Luder schrieb:
Also mit einfach selber machen, alleine wegen dem Airbag, ist nicht!
Man kann ja jeden "Scheiß" beim Auto warten, aber wie weiß man ob der Airbag überhaupt noch funktioniert? Ich will jetzt nicht gegen nen Baum fahren um zu wissen, dass ich einigermaßen sicher lebe.

Gruß Agro
 
designer2k2

designer2k2

Threadstarter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
1.524
Ort
Innsbruck
hm... :(

schade, dann werd ich mir mal bei vw ein angebot machen lassen.

wie ist das dann bei sitzen mit airbags? laut "so wirds gemacht" braucht man dafür nur einen spezialadapter der den massekreis geschlossen hält, dann gehts. beim lenkrad stehts drinnen das das gefärhlich ist.

mfg designer2k2
 
paulchen

paulchen

Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2.188
Ort
09127 Chemnitz
also das ist kein problem, dein fsi hat auch schon das elektronische gaspedal (übrigens auch alle tdi). da ist die ümrüstung recht unproblematisch. lenkrad ab, blinkerhebel runter, neuen blinkerhebel mit den tasten ran, kabel ansteccken (evtl zusätzlichen kabelbaum), lenkrad wieder drauf, und dann mit vag com freischalten.

kosten dafür, ca 70€ der schalter + einbausatz beim freundlichen sowie ca 70€ montage.

den hebel bekommst du evtl bei ebay billiger, aber ob sich dein freundlicher da freut. der airbag ist so eine sache, eigentlich ist das werkstattaufgabe, aber wenn ich ehrlich bin hab ich meinem damals im vectra selber gewechselt (da gabs auch noch offiziell die anleitung und sicherheitshinweise dazu) aber den im golf hab ich vom händler machen lassen. ist besser und sicherer so (und von irgentwas muß der ja auch leben)
 
Thema:

Tempomat im 4er nachrüsten, wie?

Tempomat im 4er nachrüsten, wie? - Ähnliche Themen

  • Tempomat

    Tempomat: Hallo, habe folgendes Problem : mein TM funktioniert nur im 1,2,3 Gang aber im 4+5 Gang nicht habe schon Kupplungsschalter,Bremslichtschalter und...
  • Renault Tempomat / Begrenzer

    Renault Tempomat / Begrenzer: Hallo, ich habe einen Megane II CC mit Tempomat als Zweitfahrzeug. Da ich meist mit Begrenzer (Limit-Einstellung) fahre, ärgert mich die...
  • Tempomat Hyundai Santa Fe SM

    Tempomat Hyundai Santa Fe SM: Hallo ich habe einen Hyundai Santa Fe SM 2.4 16V 107 KW. Habe das Problem mit dem Tempomat mal geht er manchmal nicht. Es wurde schon zweimal der...
  • Focus 1,6tdci - Tempomat schaltet ab bei Beschleunigung

    Focus 1,6tdci - Tempomat schaltet ab bei Beschleunigung: Moinsens, vielleicht hat einer eine Idee - mein Focus 1,6tdci, Baujahr 01/2012 zeigt folgendes Fehlverhalten und meine Werkstatt (Ford) ist...
  • Ähnliche Themen
  • Tempomat

    Tempomat: Hallo, habe folgendes Problem : mein TM funktioniert nur im 1,2,3 Gang aber im 4+5 Gang nicht habe schon Kupplungsschalter,Bremslichtschalter und...
  • Renault Tempomat / Begrenzer

    Renault Tempomat / Begrenzer: Hallo, ich habe einen Megane II CC mit Tempomat als Zweitfahrzeug. Da ich meist mit Begrenzer (Limit-Einstellung) fahre, ärgert mich die...
  • Tempomat Hyundai Santa Fe SM

    Tempomat Hyundai Santa Fe SM: Hallo ich habe einen Hyundai Santa Fe SM 2.4 16V 107 KW. Habe das Problem mit dem Tempomat mal geht er manchmal nicht. Es wurde schon zweimal der...
  • Focus 1,6tdci - Tempomat schaltet ab bei Beschleunigung

    Focus 1,6tdci - Tempomat schaltet ab bei Beschleunigung: Moinsens, vielleicht hat einer eine Idee - mein Focus 1,6tdci, Baujahr 01/2012 zeigt folgendes Fehlverhalten und meine Werkstatt (Ford) ist...
  • Sucheingaben

    golf 4 tempomat nachrüsten volkswagen angebote

    ,

    golf 4 tempomat nachrüsten

    ,

    wie kann man ein lenkstockhebel einbauen passat 2003

    ,
    vw golf 4 tempomat nachrüsten
    Oben