Temperaturzeiger kaputt??? Hilfe

Diskutiere Temperaturzeiger kaputt??? Hilfe im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; ?( Seit ein paar tagen funktioniert anscheinend mein Temperaturzeiger nicht mehr richtig...Binn gestern 75 kilometer gefahren bei kanpp 130 kmh...

DerOtt

Threadstarter
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
108
Ort
Bochum
?( Seit ein paar tagen funktioniert anscheinend mein Temperaturzeiger nicht mehr richtig...Binn gestern 75 kilometer gefahren bei kanpp 130 kmh. und die nadel war noch nichtmal ganz bei 90° !!!?( das habe ich seit ein paar tagen. was könnte das sein? Nicht das das schädlich is oder so!!?? Wäre um hilfe dankbar. Fahre nen Astra F x20xev. hatte sonst null probleme und jetzt das! HILFE bitte
 

TheFreaker

Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
3.759
Ort
D:\Hessen\
das wird wahrscheinlich der thermostat sein, verklemmt nehm ich an. der bleibt immer offen
 

BlackMarakesh

Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
112
Ort
917
krieg meinen astra nie auf 90 grad....der is immer bei 85. ich reg mich aber nicht groß drüber auf, weil ich den noch nie auf 90 grad hatte.....hab den jetzt schon seit fast 1,5 jahre. baujahr: 03

und bevor jemand sagt, dass da auch das thermostat oder sonst was hängt bitte noch ne erklärung dazu:
EGAL mit welchem fahrzeug ich fahr: ich erreiche NIE normaltemperatur

und das obwohl ich nicht gerade schonend unterwegs bin....hab bis jetzt noch niemanden gefunden der mir auf dieses phänomen ne antwort geben könnte
 

k-tec

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
1.601
Hi!

Bei dieser witterung wird das Fahrzeug nicht mehr so warm wie im Sommer und auf der Autobahn schon gar nicht.

und bevor jemand sagt, dass da auch das thermostat oder sonst was hängt bitte noch ne erklärung dazu:
EGAL mit welchem fahrzeug ich fahr: ich erreiche NIE normaltemperatur

Was ist bei dir "normaltemperatur"???

und das obwohl ich nicht gerade schonend unterwegs bin....hab bis jetzt noch niemanden gefunden der mir auf dieses phänomen ne antwort geben könnte

Dir ist aber klar das es verschieden Thermostate gibt die bei unterschiedlichen Temperaturen öffnen.
Bei Fahrzeugen von opel die eine Klima haben öffnet das Thermostat bei ca. 85 grad.

Gruß k-tec!
 

BlackMarakesh

Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
112
Ort
917
wieso konnte mir niemand früher sagen dass es bei klima-opels normal is, wenn sie "nur" 85 grad haben????? ey man.....

danke für die auskunft :)


normaltemperatur is bei mir eigentlich immer in der mitte. also wenn der zeiger senkrecht steht, oder nicht? bzw im mittleren grünen bereich (je nach fahrzeug)
 

BlackMarakesh

Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
112
Ort
917
also was jetzt?

90 grad sind bei mir in der mitte und sind daher normaltemperatur
krieg aber nur 85 zusammen

und was is jetzt normal bei meinem opel? der eine sagt 85 und der andere 90.....bei allen autos, die ich kenn sind aber 90 grad normal!
 

TheFreaker

Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
3.759
Ort
D:\Hessen\
ich hab nen X16XEL ohne Klima, und da ist die Normaltemperatur ~ 85°. also die 5° machen den bock nicht fett solange das kühlwasser nicht kocht.
 

k-tec

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
1.601
Hi!

Bei meinem Calibra waren es immer so ca. 90 grad. bei meinem Vectra-b sind es so um die 85 grad. Hab mir jetzt für meinen Turbo ein 71grad Thermostat zugelegt, ich fahr die Kiste ja eh nur im Sommer und da ist es besser wenn der nicht soo Heiß wird.

Der "BlackMarakesh" wird ein 85er Thermostat drin haben deswegen wird der auch kaum Heißer als etwas über 85 grad.

gruß k-tec!
 

DerOtt

Threadstarter
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
108
Ort
Bochum
Bin heut nach der Arbeit mal 20 kilometer mal richtig gebrettert, also autobahn und innerorts mal gute strekcen zum vollgas geben ausgenutz. Temp war wider nur fast bei 90°. als ich mal zum prüfen den Kühlwasser deckel aufgemacht habe hat es erstmal gezischt und kam ne kleine Wolke raus. Is das normal? Habe echt schiss das mir mein Motor verglüht oder so was !!!?(;(
 

clawwulf

Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
40
Ohh wenn ihr euch bei 85°C sorgen macht, dann werde ich wohl mal zu meiner Werkstatt fahren, wo ich mein Auto vor ca. 10 Tagen gekauft habe...

Ich besitze ein Opel Astra Bj 12/97 1.6 mit 75 PS. Der Wagen kommt fast gar nicht aus den blauen Bereich raus. Nur als ich vorhin am Straßenrand hielt, um eine SMS zu schreiben und was am Radio zu schauen, kletterte die Temp in Richtung 90°C. Aber bevor sie da war, fuhr ich wieder los und die Temp ging schnell, bei 100km/h, wieder runter...

Ist das schlimm, wenn der Wagen nicht so warm wird?
 

Flickschusterribatschi

Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
27
Also ich seh die ganze sache nicht so enge mein astra kommt laut anzeige nur bis 45 grad und ich hab vor einer woche das thermostat gewechselt! solange der zeiger aus dem blauen bereich kommt würde ich sagen passiert dem motor nix! klar wären 90 grad ideal aber meiner lief im sommer ganz ohne dem teil!
 

SkylinexXx

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
308
Ort
Dresden
das es zischt ist normal... weil da drinne überdruck ist....
war überhaupt noch kühlflüssigkeit drinne? die sollte man ja eigentlich sehen!
wenn du sagst es zischt bloß und kam ne wolke heraus :O
 

BlackMarakesh

Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
112
Ort
917
k-tec: wenn ich ein 85er thermostat drin hab, wieso is dann meine anzeige so scheiße gepolt, dass die normaltemperatur eigentlich bei 90 grad liegt? hätten die anzeige ja auch so machen können, dass 85 als normal angezeigt wird.....

und bis zu deinem post wusste ich gar nix davon, dass es verschiedene thermostate gibt. also danke für die info:D


öhm....is nicht dein erst dass du das kühlteil aufgemacht hast direkt nachdem zu geheizt bist, oder???? ey sorry, aber verbrennungen hol ich mir da lieber an der heißen herdplatte als mit heißem dampf aus meinem auto

erst abkühlen lassen und dann aufmachen!
 

k-tec

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
1.601
Hi!

k-tec: wenn ich ein 85er thermostat drin hab, wieso is dann meine anzeige so scheiße gepolt, dass die normaltemperatur eigentlich bei 90 grad liegt? hätten die anzeige ja auch so machen können, dass 85 als normal angezeigt wird.....

Dann wirst du wohl ein 90 grad Thermostat drin haben was nicht schlimm ist.

Ich würde mir erst gedanken um die Kühlmitteltemperatur machen wenn sie deutlich über 100 grad liegt alles was drunter ist, ist auch normal und das bei dieser Jahreszeit die Kühlmitteltemperatur nicht so stark ansteigt sollte ja wohl auch klar sein.

Gruß k-tec!
 

DerOtt

Threadstarter
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
108
Ort
Bochum
Yo,
danke für die schnellen antworten.:)

@BlackMarakesh: -war aber nciht so heitß das ich es nicht mehr anfassen konnte, war ohne probleme aufschraubbar. nur der Dampf hatte gut temp. werde das aber in zukunft sein lassen direkt nach der fahrt aufzumachen. Schalte dan vorher mein Gehirn ein!:D

MFG
 

simera87

Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
6
hallo zusamm,
ich hab mir vor ca. einen monat ein astra f-c-c gekauft und es lief auch alles gut und nun seid ein paar tagen funktioniert die heizung nich mehr sie wird zwar lauwarm aber nicht wärmer die temperatur des autos ist denke ich normal liegt meistens so um die 90°C manchmal auch ein bisschen hör!Was könnte das sein???
MfG simera
 

k-tec

Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
1.601
Hi!

Schau als erstes mal nach dem Kühlwasser ob auch genügend drin ist.
Es könnte auch an einem defekten Wärmetauscher liegen das er verstopft ist.

Gruß k-tec!
 

simera87

Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
6
danke für die schnell antwort ich werd mal nach dem kühlwasser gucken!

Gruß simera
 
Thema:

Temperaturzeiger kaputt??? Hilfe

Temperaturzeiger kaputt??? Hilfe - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen mit Bridgestone Driveguard Winter: Bridgestone Driveguard Winterreifentest Dieser Bericht entstand als Bewertung des Reifens im Rahmen des Bridgestone Reifentests und soll...
Wasser/Öl im Endschalldämpfer: Hallo, und zwar hatte ich meinen 306er BJ 94 (1.6l) vor reichlich einer Woche in der Werkstatt, weil meine Lichtmaschine defekt war. Wurde eine...
Elektrik und Motorprobleme brauche dringend Hilfe !!!: Hi zusammen... Mein Baby (Probe 24V T22 Bj. 93 ca 110 000km) macht Stress, vor ein paar Tagen ist er während der Fahrt einfach aus gegangen...
Vw Käfer Freak steigt auf OPEL Astra G Um und braucht hilfe.. daten und co..: Moin da ich kein bis null Ahnung von Opels habe *g* aber nun ein bekomme von meiner ex freundin.. nen Opel Astra 1.6 liter Selicon oder wie man es...
Kühlwassertemperatur nicht in Ordnung: Hallo Leute! Seit ein paar Tagen zeigt die Kühlwassertemperaturanzeige am Amaturenbrett nicht mehr das an, was sie vorher sonst immer anzeigte...
Oben