Temperaturfühler tauschen (?)

Diskutiere Temperaturfühler tauschen (?) im Mazda 323 Forum im Bereich Mazda; Hallo Leute... Ich hab da ma ein Problem... Und zwar hab ich neuerdings bei meinem 323 f BA das problem, dass der Motor ca 5 minuten nachdem man...
D

DonMattez

Threadstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
70
Ort
Surwold
Hallo Leute...

Ich hab da ma ein Problem...

Und zwar hab ich neuerdings bei meinem 323 f BA das problem, dass der Motor ca 5 minuten nachdem man logefahren ist und (auch nur wenn er kalt war) sehr heiß wird. Dann muss ich eine kurze Strecke langsam fahren bis die Temperatur wieder normalzustand erreicht, danach kann ich fahren wie ich will, er wird nicht mehr heiss....

Ich vermute demnach dass der Temperaturfühler nen Schaden hat und zu spät die Kühlung einschaltet oder dergleichen...

Kann mir wer sagen wo der Fühler sitzt und wie man ihn tauscht, auch evtl Preis? Oder sollte ich das besser von einer Werkstatt machen lassen?

Vielen dank für eure Posts

LG Mattze
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
falsch.

klingt eher nach zu wenig kühlflüssigkeit defektem thermostat und versiffter wasserpumpe.

- kühlmittel + destilliertes wasser: 10,-
- thermostat: 15,-
- wasserpumpe: 70-120,-

das ganze dann zuzüglich einbau in einer FACHWERKSTATT.

mein tip:
- guck nach genügend kühlmittel. wenn zu wenig drin ist, ist es klar, dass er so schnell heiß wird. ggf. destilliertes wasser (floristen und bäckereiverkäufer nehmen leitungswasser, was den motor von innen verkalken lässt) nachfüllen.
- achte auf die motortemperatur sollte nie mehr als knapp über mitte sein

wenn das keine abhilfe verschafft, thermostat tauschen.

der temparaturfühler macht nichts weiter, als die anzeige im tacho und das steuergerät mit signalen zu versorgen. da wird kein kühlkreislauf elektronisch aktiviert. das geschieht rein physikalisch über ein teil, welches sich thermostat nennt. das teil wird warm, und öffnet sich nach erreichen der betriebstemperatur.
 
D

DonMattez

Threadstarter
Dabei seit
21.05.2007
Beiträge
70
Ort
Surwold
Aha.. mal wieder was dazu gelernt :-) ...

Nun gut, und das Thermostat sollte ich dann wahrscheinlich in der Fachwerkstatt tauschen lassen, oder?

Kühlmittel hab ich bereits nachgefüllt. Kühlmittelkreislauf ist okay da ght nicht verloren oder so...

Danke dir für deine Kompetente Antwort, Janner...
 
Janner

Janner

Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2.722
Ort
23923 Schönberg
thermostat kannst du selbst tauschen. ist in wenigen minuten gemacht.

- etwas kühlmitten ablassen
- "glocke" aufschrauben
- thermostat rausnehmen und ersetzen
- wieder zuschrauben
- kühlmittel auffüllen

fertig
 
Thema:

Temperaturfühler tauschen (?)

Sucheingaben

temperaturfühler mazda 323 f ba

,

temperaturfühler mazda 323

,

www temperaturgeber fur mazda 323 einbau

,
temperaturfühler mazda 323 f
, außentemperaturfühler mazda 3, mazda 323 temperatursensor, mazda 3 temperaturfühler ausbauen, temperaturgeber mazda 323f, mazda 323 temperaturfühler, mazda 3 temperaturfühler , mazda 323 f ba temperatursensor, mazda 323f ba temperaturfühler, mazda 323 fühler für thermostat, mazda 323 temperatur sensor, www temperaturgeber fur mazda 323 einbau und, aussentemperaturfühler mazda 3, temperaturfühler mazda 3, 323f ba Temperatursensor, mazda 323 f temperaturgeber, mazda 323 f wo sitzt der temperaturfühler, fühler außentemperatur mazda 3, mazda 3 temperatur fühler, mazda 3 temperatursensor, mazda 323 f temperaturschalter, wo sitzt temperaturfühler beim mazda 3

Temperaturfühler tauschen (?) - Ähnliche Themen

  • ansaugluft temperaturfühler

    ansaugluft temperaturfühler: hallo leute meine frau hat einen Clio b57j der wagen hat bei kaltem wetter einen unruhigen motorlauf und wenig Leistung. ich tippe auf den...
  • Steckerbelegung Ansaugluft-Temperaturfühler.

    Steckerbelegung Ansaugluft-Temperaturfühler.: Hallo ! Ich suche verzweifelt nach der Belegung bzw Kontakt-Nummerierung für die Steckverbindung des Ansaugluft-Temperaturfühler. Was ist Kontakt...
  • kühlmittel-temperaturfühler

    kühlmittel-temperaturfühler: mal eine frage. habe ab und zu,nicht immer startschwierigkeiten wenn es kühler ist.ist der kühlmittel-temperaturfühler mit ntc-element beim...
  • temperaturfühler, 1.4er

    temperaturfühler, 1.4er: hallo kann mir mal bitte jemand sagen wo beim 1.4er der temperaturfühler oder sensor fürs ki sitzt danke
  • Temperaturfühler im Innenspiegelgehäuse

    Temperaturfühler im Innenspiegelgehäuse: Hallo, gestern habe ich noch etwas im Auto suchen müssen und die Zündung war eingeschaltet, als mir auffiel, dass der kleine Ventilator zur...
  • Ähnliche Themen

    • ansaugluft temperaturfühler

      ansaugluft temperaturfühler: hallo leute meine frau hat einen Clio b57j der wagen hat bei kaltem wetter einen unruhigen motorlauf und wenig Leistung. ich tippe auf den...
    • Steckerbelegung Ansaugluft-Temperaturfühler.

      Steckerbelegung Ansaugluft-Temperaturfühler.: Hallo ! Ich suche verzweifelt nach der Belegung bzw Kontakt-Nummerierung für die Steckverbindung des Ansaugluft-Temperaturfühler. Was ist Kontakt...
    • kühlmittel-temperaturfühler

      kühlmittel-temperaturfühler: mal eine frage. habe ab und zu,nicht immer startschwierigkeiten wenn es kühler ist.ist der kühlmittel-temperaturfühler mit ntc-element beim...
    • temperaturfühler, 1.4er

      temperaturfühler, 1.4er: hallo kann mir mal bitte jemand sagen wo beim 1.4er der temperaturfühler oder sensor fürs ki sitzt danke
    • Temperaturfühler im Innenspiegelgehäuse

      Temperaturfühler im Innenspiegelgehäuse: Hallo, gestern habe ich noch etwas im Auto suchen müssen und die Zündung war eingeschaltet, als mir auffiel, dass der kleine Ventilator zur...
    Top