Temperaturfühler/-geber

Diskutiere Temperaturfühler/-geber im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Also.... Habe mir bei Ebay einen Temperaturfühler Fühler besorgt (das blaue Ding auf den Foto mit ZWEI Kontakten) um meine nachgerüstete...
N

>NoName<

Guest
Also....

Habe mir bei Ebay einen Temperaturfühler Fühler besorgt (das blaue Ding auf den Foto mit ZWEI Kontakten) um meine nachgerüstete Temperaturanzeige zum laufen zu bringen.
Habe dann festgestellt, dass ich aber genau das selbe Teil verbaut habe. Totzdem ausprobiert und siehe da, die Anzeige reagiert nicht.... :(
Habe dann im Forum nen bissl gesucht und dank Greckesteins immer wieder nützlichen PDF-Files etwas gefunden, was mich verwundert hat.
Laut dieser Anleitung liegt der Temperaturfühler, den ich tauschen muss, auf der linken Seite des Motorblocks ( gelbe Umrandung), nähe Ölmessstab und nicht, wie mein komisch blaues Ding auf der rechten Seite des Motorblocks ( rote Umrandung; hier wir dieses blaue Ding reingeschraubt)
Wieviele Kontakte muss nun der Temperaturfühler haben, 1 ODER 2 ?(
Wie heißt das blaue Ding was ich mir besorgt habe und wozu dient es????
 

Anhänge

makro

makro

Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
106
Hallo,

genau wie du beschrieben hast: Es ist er der linke Fühler der zur Anzeige an deinem Tacho führt. Der andere (rechte seite) ist nur zuständig, dem SG die aktuelle Temperatur zu übermitteln um ein angemessenes Benzin/Luft-gemisch bereit zustellen.


EDIT: Also der linke Fühler ist NUR für die Anzeige zuständig und der rechte um dem SG die aktuelle Temp zu liefern.
Modernere Autos besitzen nur 1 solchen Stecker als Kombiinstrument der beides erledigt.
 
G

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

der Fühler auf der linken Seite ist maßgeblich für die Temperaturanzeige. Jedoch hat der 55 hier nur einen Temperaturschalter. Funktion: Bei zu hohen Temperaturen leuchtet im 55 Ausstattung S nur eine mickerige rote Warnleuchte. Bei der SX-Aussstattung, bzw. bei der GT-Ausstattung, wird in einer Anzeige im Armaturenbrett die Temperatur nach Grad angezeigt. Dazu ist dann der Temperaturschalter gegen einen Temperaturgeber aus einem FIRE-Motor (nicht GT) zu verwenden.

Der Geber auf dem rechten Bild hat vor allem mit dem Kaltstartverhalten deines Puntos zu tun.

Gruß
 
F

F.r.e.d.

Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
578
Hi.

Mal ne Frage. Wenn man sich einen neuen Fühler kauft, kann man den einfach umstecken oder müssten da noch Kabel verlegt werden?

MfG
Stefan
 
knubbel

knubbel

Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
1.109
Ort
NRW
Must nur umstecken und fertig !

Du brauchst den Temperaturgeber für den Punto Typ 176 60SX z.B.
Fiat-Teilenummer: 7588802 (Kontaktgeber)
Der hat nur einen Anschluß und es passt der originale Stecker.

Der Temperaturgeber ist ein wenig länger als der originale Schalter vom 55s
 
PuntoS-55

PuntoS-55

Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
1.960
Antwort von Knubbel ist korrekt, bestell den Geber bei Fiat kost um die 15€ aber du hast keine Probleme mehr !
 
F

F.r.e.d.

Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
578
Um genau zu sein 14,41€ zzgl. Mwst. ;)

Hatte ihn schon bestellt, aber der Fiatmann meinte es könnte sein, dass der nicht genau passen wird, konnte ihn, nachdem er das Teil dann in den Händen hatte, jedoch vom Gegenteil überzeugen!

Danke für eure Antworten.

MfG
Stefan
 
T

Tommy

Dabei seit
24.06.2019
Beiträge
1
Auch ein fiat punto 176 55s Zulassung 30.91998 Ich hätte da auch mal eine Frage zu hab das normale tacho mit der Uhr hab eins da mit Drehzahlmesser und Temperatur was muss man denn tauschen das sich die Temperatur Nadel auch bewegt oder das sich der Drehzahlmesser mal bewegt
 

Anhänge

Thema:

Temperaturfühler/-geber

Sucheingaben

fiat punto 188 temperaturfühler

,

temperaturfühler fiat punto 188

,

Temperaturfühler Fiat Punto

,
fiat punto 176 temperaturfühler
, fiat punto temperaturfühler, punto 176 temperaturfühler, ot geber peugeot 106, temperaturfühler fiat punto 176, fiat punto temperatursensor, ot geber fiat punto 188, wo sitzt der temperaturfühler fiat punto 188, punto temperaturfühler, punto 188 temperaturfühler, fiat punto 188 temperatursensor, fiat punto 188 ot geber, temperatursensor fiat punto 188, ot geber fiat punto 176, fiat punto 188 temperaturfühler wechseln, punto 188 temperatursensor, temperaturfühler punto 176, punto 188 ot geber, peugeot 106 temperaturfühler, temperaturfühler punto 188, peugeot 106 ot geber, temperaturfühler golf 4

Temperaturfühler/-geber - Ähnliche Themen

  • ansaugluft temperaturfühler

    ansaugluft temperaturfühler: hallo leute meine frau hat einen Clio b57j der wagen hat bei kaltem wetter einen unruhigen motorlauf und wenig Leistung. ich tippe auf den...
  • Steckerbelegung Ansaugluft-Temperaturfühler.

    Steckerbelegung Ansaugluft-Temperaturfühler.: Hallo ! Ich suche verzweifelt nach der Belegung bzw Kontakt-Nummerierung für die Steckverbindung des Ansaugluft-Temperaturfühler. Was ist Kontakt...
  • kühlmittel-temperaturfühler

    kühlmittel-temperaturfühler: mal eine frage. habe ab und zu,nicht immer startschwierigkeiten wenn es kühler ist.ist der kühlmittel-temperaturfühler mit ntc-element beim...
  • temperaturfühler, 1.4er

    temperaturfühler, 1.4er: hallo kann mir mal bitte jemand sagen wo beim 1.4er der temperaturfühler oder sensor fürs ki sitzt danke
  • OT- Geber oder Temperaturfühler (Einspritzsteuerteils) beim Megane DT????

    OT- Geber oder Temperaturfühler (Einspritzsteuerteils) beim Megane DT????: Hallo Renault- Gemeinde, Zuerst einmal danke für euere Professionelle antworten die mir schon sehr oft geholfen haben nur jetzt habe ich einen...
  • Ähnliche Themen

    • ansaugluft temperaturfühler

      ansaugluft temperaturfühler: hallo leute meine frau hat einen Clio b57j der wagen hat bei kaltem wetter einen unruhigen motorlauf und wenig Leistung. ich tippe auf den...
    • Steckerbelegung Ansaugluft-Temperaturfühler.

      Steckerbelegung Ansaugluft-Temperaturfühler.: Hallo ! Ich suche verzweifelt nach der Belegung bzw Kontakt-Nummerierung für die Steckverbindung des Ansaugluft-Temperaturfühler. Was ist Kontakt...
    • kühlmittel-temperaturfühler

      kühlmittel-temperaturfühler: mal eine frage. habe ab und zu,nicht immer startschwierigkeiten wenn es kühler ist.ist der kühlmittel-temperaturfühler mit ntc-element beim...
    • temperaturfühler, 1.4er

      temperaturfühler, 1.4er: hallo kann mir mal bitte jemand sagen wo beim 1.4er der temperaturfühler oder sensor fürs ki sitzt danke
    • OT- Geber oder Temperaturfühler (Einspritzsteuerteils) beim Megane DT????

      OT- Geber oder Temperaturfühler (Einspritzsteuerteils) beim Megane DT????: Hallo Renault- Gemeinde, Zuerst einmal danke für euere Professionelle antworten die mir schon sehr oft geholfen haben nur jetzt habe ich einen...
    Top