Temperaturanzeige spinnt

Diskutiere Temperaturanzeige spinnt im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Hallo erstmal und Glückwunsch zu diesem tollen Forum. Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem geliebten Auto. :D Corsa A (Swing), 33kw...

dafidel

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
6
Hallo erstmal und Glückwunsch zu diesem tollen Forum.

Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem geliebten Auto. :D

Corsa A (Swing), 33kw, 1,2l, Bj.92, 136T km

Leider spinnt meine Temperaturanzeige total.
Wenn der Motor kalt ist zeigt sie ausnahmsweise richtig an. Wird der Motor warm so steigt auch die Temperaturanzeige. Nur leider hört sie damit nicht mehr auf und sie steigt bis in den roten bereich. Dann plötzlich fällt die Temperatur wieder und die Anzeige stimmt bis sie kurze Zeit später wieder rumspinnt. Manchmal stimmt die Anzeige eine Zeit lang und man könnte meinen es ist alles bestens. Manchmal macht sie nen Vollausschlag (beim kalten Motor) und zeigt sozusagen gar nix mehr an. ?(
Die ganzen Spielchen macht das Ding jetzt nun schon seit ein, zwei Jahren. Jetzt hab ich genug Kohle und Musse um was dran zu ändern.

Was schon gemacht habe bzw. gemacht haben lasse:
Im Zuge eines Zahnriemenwechsel wurde das Thermostat & Wasserpumpe gewechselt, ebenfalls wurde der Temperaturfühler ausgetauscht. Kühlwasser is auch neu. Alles erst ne Woche her.

Weiss jemand vielleicht aus Erfahrung woran so was liegt? ?( Ein bisschen kommts mir so vor als wenn ein Kabel Kabel irgendwo auf Masse kommt, allerdings habe ich keine Ahnung wo zb. der Temperaturfühler überhaupt ist. Großartig Elektronik ist in der kleinen Karre ja nicht drin, also wird ja wohl kaum irgendeine "Platine im ***** sein, oder??

Für ne Antwort wäre ich euch sehr dankbar. :]
 

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Moin,

könnte der Temperaturfühler sein.

Wenn nicht:
Was für eine Tachoeinheit hast du ? Stimmt die Tankanzeige ? Stimmt die Temperatur wenn Licht oder andere starke Stromverbraucher an sind ?

MFG
 

dafidel

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
6
Tach,

der Temperaturfühler kann es eigentlich nicht sein, da bevor der Fühler ausgetauscht würde die Anzeige auch schon rumgesponnen hat.
Allerdings hat sie ein wenig anders gesponnen, wenn man das so sagen kann. Ob das Verhalten anders ist wenn ich mehr Stromverbraucher
anhabe, weiss ich nicht. Aber das werde ich mal beobachten.
Die Tachoart steht denke ich mal auf der Tachoanzeige, die kann ich leider nicht sehen da ich farbige Tachoscheiben über der originalen habe. 8)
Vielleicht kann ich ja irgendwas erkennen, dann schreib ichs mal hier rein. Die Tankanzeige stimmt übrigens und auch sonst alle anderen Anzeigen.

Denkst du das die Anzeigeneinheit selber kaputt ist? Kann natürlich sein....
ich besorge mir mal einen vom Schrottplatz und häng den mal dran. mal sehen ob der sich anders verhält.
 

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Hi,

an der Rückseite des Tachos ist ein rechteckiges messingfarbenes Teil, Gleichrichter genannt. Der ist nur aufgesteckt und kann ganz einfach getauscht werden. Meistens ist der hinüber wenn die Temperatur spinnt.

MFG
 

Anhänge

  • Diverse 044.jpg
    Diverse 044.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 1.334

dafidel

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
6
Super, danke erstmal dass werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Woher soll man schon sowas wissen, wenn man nicht grade das Autoelektriker ist.
Ich hoffe dass das mein Problem löst. Vielen Dank. Wenns nicht klappt dann melde ich mich noch mal.

Greetings....
 

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
....bin auch kein Autoelektriker, nur Mechaniker und seit 24 Jahren fast ununterbrochen Opelfahrer. Da kennt man so langsam die Macken. ;)

MFG
 

dafidel

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
6
So, habe den Tacho mal ausgebaut. Leider gibt es so ein teil wie du es beschreibst nicht.
Zumindest nicht da wo du es mir gesagt hast. Ich habe beobachtet dass meine
Temperaturanzeige ein wenig zittert, und das sogar wenn der Motor aus, aber warm ist. :(
Der Gleichrichter kann es übrigens gar nicht sein, da die Benzinanzeige ja korrekt anzeigt.
Für beide Instrumente ist ja das selbe Bauteil zuständig. Ich werde mir mal ein Messgerät zulegen
und das Kabel durchmessen, Ich hab sonst keine Ahnung mehr woran das liegen könnte. ?(

Hast du sonst noch irgend ne Idee? Wär dir echt dankbar.
 

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Mal en anderes Instrument anschliessen ( am besten die ganze Einheit ), wenn das auch spinnt und du schon alles ausgetauscht hast kann es eigentlich nur ein blankes Kabel sein.

Die ganze Einheit deswegen weil die Möglichkeit besteht, das eine der Leiterbahnen auf der Platine oder ne Lötstelle gebrochen ist und nicht immer den richtigen Kontakt hat. Wenn du da dann eine neue Temperaturanzeige einbaust hast du das selbe Problem wieder und die Sucherei geht von vorne los. ;)

Die Gleichrichter gabs auch noch im A-Corsa, weiß nur nicht bis zu welchem Bj.


MFG
 

dafidel

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
6
jup denke das werde ich mal machen. ist echt die letzte möglichkeit. hol ichmir son ding vom schrottplatz und bau des mal ein. Dank dir für deine Hilfe. Ich werde dich hier auch mal auf dem laufenden halten ob ich den fehler finde....

Mfg
 

dafidel

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
6
Frohes neues Jahr....

Ich habe mir jetzt mal eine neue Tachoeinheit besorgt. Leider habe ich den Fehrl immer noch
, jedoch etwas anders. Die Temperatur steigt nun bis deutlich kurz vor den roten Bereich und
pendelt dort ein wenig rum. Irgendwann (nach ca. ner 3/4 STd.) wird die Temp. dann korrekt
angezeigt. Ich verstehs nimmer .... Scheiss technik...ganz ehrlich ich fahr die kiste bis sie
verreckt und dann kauf ich mir nen neuen. 2 jahre TÜV hat er und die wird das ding schon
noch halten, ich scheiss auf die bekackte Temperaturanzeige!!! X( X( X(

MfG
 

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
10.921
Ort
75... Landkreis Calw
Auch ein frohes Neues,


sorry das das nicht der Fehler war. Aber wenn die Temperatur nur bis vor den roten Bereich und nicht mehr in den roten Bereich geht scheint es zumindest besser geworden zu sein. Wie du es jetzt beschreibst hört sich das an als ob der Lüfter nicht richtig läuft. Falscher Thermostat wäre auch möglich, es gibt verschiedene Öffnungstemperaturen. Wäre in deinem Fall zu hoch. Bevor der Thermostat zum ersten mal öffnet steigt die Temperatur ohnehin bis kurz vor den roten Bereich. Aber nicht wie du schreibst eine 3/4 Stunde, ist zu lang. Deswegen mag ich keine Anzeigen die die Temperatur nicht in Grad Celsius anzeigen, sondern nur ein paar Striche und ein rotes Feld haben.
 
Thema:

Temperaturanzeige spinnt

Temperaturanzeige spinnt - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Langstrecken-Test des Tesla Model S durch Autoextrem - 4. Tag und Fazit: Sonnenschein und milde Temperaturen - ideales Wetter für ein Elektroauto. Doch leider konnte das auf der heutigen Etappe unseres ausführlichen...
4 große Probleme mit meinem Audi A4 B5 - Brauche Hilfe: Hallo liebe User, Der ärger hört einfach nicht auf, nach dem ich jetzt ein paar kleinere Probleme bei meinem Audi A4 B5 bj96 Motorcode ADR)...
Mehrere Probleme mit GK 2.0: Ich (Kfz-Mechatroniker) verzweifle bald an dem Hyundai Coupe GK (100 KW) meines Cousins. Die Kiste macht zur Zeit was sie will. Fangen wir mal mit...
Temperatur-, und Elektrikproblem ! Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen! Habe zwei größere Probleme mit meinem 3er. Zum Wagen: Er ist Baujahr 92, 182 TKM gelaufen, 1.4er Maschine und ohne Servo. Kaufte...

Sucheingaben

opel corsa b temperaturanzeige spinnt

,

corsa b temperaturanzeige spinnt

,

opel corsa b temperaturanzeige schwankt

,
opel combo temperaturanzeige
, corsa b temperatur schwankt, opel corsa b temperaturanzeige, temperaturanzeige beim corsa b defekt, opel corsa b temperatur schwankt, opel zafira temperaturanzeige defekt, wassyer temperaturanzeige sschwankt cotsa b, opel temperaturanzeige spinnt, temperaturgeber für anzeige beim combo wechseln, corsa b temperaturanzeige schwankt, opel corsa b aussentemperaturanzeige defekt, corsa aussentemperaturanzeige sensor gewechselt immernoch falsch, Opel corsa c temperatur schwankt, autoextrem.de temperaturgeber für anzeige beim combo wechseln, warum zittert tanknadel bei zafira , temperaturanzeige opel corsa b, außentemperaturanzeige opel zafira defekt, opel corsa b temperatur, opel combo 1 7 temperaturanzeige keine funktion, opel corsa temperaturanzeige spinnt, temperaturanzeige corsa b defekt, corsa Außentemperatur stimmt nicht
Oben