Temperatur .... (Sufu benutzt)

Diskutiere Temperatur .... (Sufu benutzt) im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Also, zunächst muss ich sagen, ich habe die Sufu benutzt aber nie den selben Sachverhalt wie bei mir gefunden .... Ich möchte ihn mal hier...
  • Temperatur .... (Sufu benutzt) Beitrag #1
L

LcChris

Threadstarter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
Also, zunächst muss ich sagen, ich habe die Sufu benutzt aber nie den selben Sachverhalt wie bei mir gefunden ....

Ich möchte ihn mal hier schildern:
morgens : Wischwasser aufgefüllt und Flüssigkeiten sichtgeprüft (ohne etwas aufzuschrauben) Kühlwasser = knapp unter MAX

mittags: Auto in der Selbstwaschanlage gewaschen (alles normal)

nachmittags: aufm Weg zum Baumarkt Politur kaufen (alles normal)

aufm Heimweg: 500 meter gefahren .... Temp steigt auf einmal SEHR SCHNELL in den Roten Bereich + Rotes Lämpchen Leuchtet .....
--> sofort rechts ran .... der Lüfter vorne drehte wie wild .... und das Kühlwasser sank immer mehr bis weit unter min. (ich dachte mir das seie wegen dem Druck, der es runterdrückt ....) habs abkühlen lassen und dann mal aufgedreht .... ist allerdings nur etwas gestiegen wieder auf knapp Mininum. Motor wieder angelassen .... tempt steigt im stand wieder schnell an und Kühlwasser sinkt .

es kommen keine Wolken ausm Auspuff

Dann: mein vater angerufen .... kühlflüssigkeit nachgefüllt und abkühlen lassen .... und wieder gestartet ---> Lüfter dreht nicht (mehr)
aber temp pendelt sich jetzt bei etwas mehr als mittel ein .... bin dann die restlichen 3 km nach hause gefahren ....

ein nachbar der sich mit autos auskennt meinte nachdem er sich das angeschaut hatte etwas von ..... "Termostat kaputt .... öffnet nicht .... Kühlkreislauf geht net .... " irgendsowas ....


Ich dachte eher mit schrecken an ZKD .... aber das auto zieht wie eh und jeh und es kommen keine wölkchen ausm Puff .... das öl hat auch keine schaumige krone drauf ...

Was meint ihr zu der sache mit kaputtem termostat oder so ? kann ich das i-wie testen oder tauschen ... bzw wo sitzt das ?

liebe grüße chris
 
  • Temperatur .... (Sufu benutzt) Beitrag #2
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bayern
HYhy!

Beim Nächsten mal, wenn das wieder auftritt, fühl mal an den BEIDEN Kühlerschläuche, ob beide heiß sind oder einer von beiden nur lauwarm (einen leichten Temperaturunterschied ist normal).
Wenn beide annähernd gleich heiß sind bzw. eben heiß sind, dann ZKD.
Wenn einer von beiden lauwarm ist, Thermostat.


Grüßle ~Shar~
 
  • Temperatur .... (Sufu benutzt) Beitrag #3
X

Xtreme-Powerrider

Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Aber waere es doch das Thermostat, dann waere das Kuehlwasser nicht verschwunden,
somit ist es doch eher die Zylinderkopfdichtung
 
  • Temperatur .... (Sufu benutzt) Beitrag #4
L

LcChris

Threadstarter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
Hm habe eben geguckt .... das Kühlwasser is (fast komplett) wieder da ....

Im Behälter hat sich Druck aufgebaut und den Kühlwasserstand nach unten gedrückt .....
(wollte als es heiss war den behälter net aufdrehen)

Woran merke ich denn genau dass die ZKD durch ist ?
soweit ich weiss zieht er dann nicht mehr 100%, es sollte wasser ins Öl gelangen und mitverbrannt werden --> weißer qualm hinten raus

beides ist gottlob bei mir nicht der fall gewesen ....

komischerweise tut der lüfter vorne auch kein mucks mehr .... obwohl die tempt schnell ansteigt...



Zum Tipp von shar .... sind da zwei schläuche ? *grübel* ein dünner und ein dicker oder welche meinst du ? ist mit jetzt zu dunkel nochmal raus gucken zu gehen, hatte nur im kopf da wäre einer gewesen.

aaaaaah hilfe ..... ich werde, denke ich, montag morgen sofort in die werkstatt meines vertrauens fahren ....

Ich bete, dass es nur en thermofühler is der den kühlkreislauf net mehr öffnet ....


Ps: kann ich unter den umständen noch ca 5km fahren bis zur werkstatt ?
wenns in den roten bereich kommt halte ich nat. sofort an, aber ansonsten kann da ja nicht viel kaputt gehn oder ?!
 
  • Temperatur .... (Sufu benutzt) Beitrag #5
X

Xtreme-Powerrider

Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Als bei mir die Zylinderkopfdichtung kaputt war, zog mein Auto normal, Qualm war erstmal auch nicht da, Oel im Wasser auch nicht.
Habe es erst bemerkt, als bei mir AUF EINMAL ein Zylinder nicht mehr lief und erst dann Qualm zu sehen war.
Habe es gar nicht zum Erhitzen gebracht, aber denoch musste ich dann alle Fluessigkeiten wechseln, Zylinderkopf planen, da er Wasser gezogen hat.

Bei mir wurde aber auch gleichzeitig das Thermostat gewechselt, da das angeblich auch kaputt war. Jedoch war bei mir schon von anfang an der große Kreislauf offen, deswegen erwaermte sich mein Motor zu langsam, ueberhitzte aber nicht
 
  • Temperatur .... (Sufu benutzt) Beitrag #6
L

LcChris

Threadstarter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
oha da machst du mir ja mut ....
wie teuer kann denn das werden wenn es die ZKD ist ? Das passt mir ja gerade garnicht in den Kram, bin doch nur ein armer Student *snief* .
 
  • Temperatur .... (Sufu benutzt) Beitrag #7
S

shar

Dabei seit
13.05.2006
Beiträge
3.570
Punkte Reaktionen
3
Ort
Bayern
HYhy!

Bei Fiat etwa 500-600.-€
In einer freien Werkstatt ca. 400.-€


Grüßle ~Shar~
 
  • Temperatur .... (Sufu benutzt) Beitrag #8
L

LcChris

Threadstarter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
Ohjeh ... da hab ich echt garkeine Lust drauf .... ;( naja ... mein Fiat is aber mein Ein und Alles, der hällt wenigstens zu mir (net so wie meine Freundin *hust* .... und wenn ich dran denke was sie mich gekostet hat .... da kann ichs Geld jetzt auch in meinem Punto hängen 8) *g*) ^^
 
  • Temperatur .... (Sufu benutzt) Beitrag #9
L

LcChris

Threadstarter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
Und bevor ichs noch vergesse, ein dickes Dankeschön an alle die so schnell immer mit adäquaten und hilfreichen Antworten und Anregungen auf Fragen und Probleme hier im Forum antworten.
 
  • Temperatur .... (Sufu benutzt) Beitrag #10
X

Xtreme-Powerrider

Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Sorry, wenn ich dir jetzt noch mehr Unmut machen darf, aber ich habe weit mehr bezahlt.

Insgesamt 1250 Euro

Oel
Paraflu (Kuehlfluessigkeit)
Spannrolle
Zahnriemen
Zylinderkopfdichtung
Zylinderkopf planen
Thermostat
Wasserpumpe
Kleinkram wie Schrauben, ect

Zum Glueck hatte ich noch Garantie und musste nur 10% vom Material bezahlen
 
  • Temperatur .... (Sufu benutzt) Beitrag #11
L

LcChris

Threadstarter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
426
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
naja .... zahnriemen und wapu sind bei mir vor 20tkm gemacht worden .... naja andererseits wenn se schonma alles ab ham können se gerade ne neue reinhauen das macht den bock dann auch nicht mehr fett ....

Bin mir gerade am überlegen wenn hier so preise von 1200 euro und mehr genannt werden ob sich das bei meinem noch lohnt .... Bj 2001, 65tkm, 188a , 8v 44kw ....

Och menno .... als wenn ich net schon genug pech gehabt hätte ....

Ps: bin mittlerweile überzeugt, dass es ZKD UND das thermostat sind .....
habe an einer ecke vom motorblock ein wenig öl das da rauskam .... nehme an das da die dichtung hinüber is

und irgendwas scheint auch mit dem kühlkreislauf net zu stimmen .....


kann ich so überhuapt noch die 5km bis zur werkstatt fahren ... ? hab morgen en termin um 10 ....
 
  • Temperatur .... (Sufu benutzt) Beitrag #12
X

Xtreme-Powerrider

Dabei seit
14.12.2006
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal die selbe Frage gestellt und das war die Antwort:

"Waere es mein Auto, dann wuerde ich damit nicht mehr fahren"

Wenn du Glueck hast, dann musst du den Zylinderkopf nicht planen und so und somit sparst du dann Geld
 
Thema:

Temperatur .... (Sufu benutzt)

Oben