Temparaturanzeige defekt?Heizung defekt?

Diskutiere Temparaturanzeige defekt?Heizung defekt? im BMW 3er Forum im Bereich BMW; Hi ich hab da mal wieder ein Problem! Ich wollte am Wochenende meine Kühlerflüssigkeit von meinem 320i wechseln. Da ich nicht wusste wie das geht...
C

cryingfreeman

Threadstarter
Hi

ich hab da mal wieder ein Problem! Ich wollte am Wochenende meine Kühlerflüssigkeit von meinem 320i wechseln. Da ich nicht wusste wie das geht habe ich den Schlauch der am Tiefsten Punkt war gelöst (auf der linken seite des Kühlers) und das Wasser rausgelassen. Nach dem ich etwas rausgelassen habe, habe ich Frostschutzmittel nachgefüllt. Komischerweise hat nicht so viel reingepasst wie rausgekommen ist. Nach dem ich es aufgeüllt habe, ging auf einmal die Heizung nicht mehr und auch die Temperaturanzeige fing an zu spinnen. Die Anzeige geht rauf und runter so wie es will, mal ist sie auf dem höchsten Punkt mal geht sie wieder auf normal Temperatur. Iegendwas muss ich falsch gemacht haben. Könnt ihr mir vielleicht helfen?Hei diesem Sauwetter ist es ziemlich kalt ohne Heizung. Außerdem habe ich angst dass ich irgendetwas kaputt gemacht habe und da ich auf das Auto nicht verzichten kann muss ich da schnell was machen. Mein Vater hat zwar gemeint dass ich noch weiter mit dem Auto fahren kann ohne das was passiert, aber ich hab da so meine Zweifel.

kani

kani

hi ,

es kann sein das du vielleicht zu wenig wasser drinne hast !

wenn du den schlauch abgezogen hast läuft das wasser aus dem kreislauf hinaus.

wenn du oben neues wieder drauf machst ist der kreislauf nicht geschlossen ( erst wenn der motor warm wird und was zum kühlen brauch )

ansonsten wüßte ich nicht was du falsch gemacht haben könntest

hoffe es hilft

mfg

kani

C

cryingfreeman

Threadstarter
ja das kann zwar sein, aber es passt ja nichts mehr rein. Wenn ich ihn über nacht stehen lasse und am nächsten morgen rein schaue kann ich noch etwas nachfüllen, Ich glaube wohl eher das da Luft drinne is und deswegen nichts mehr rein passt. Wenn ich es aber entlüffte passiert trotzdem nicht viel

Normali

Normali

Ich denke, das Du wirklich zuwenig Wasser drin hast.

Ich weiß zwar nicht genau, ob es beim BMW eine Entlüftung gibt, aber ich hätte einen Tip, wie Du es machen kannst.

Ok, Du musst den Motor auf Betriebstemperatur bringen.
Solange er diese nicht erreicht hat, läuft er im kleinen Kreis, sprich ohne Kühler. Wenn dann das Thermostat geöffnet hat, wird der Kühler und die Schläuche dahin auch im Stand warm / heis.

OK, dann die Lüftung voll auf und die Heizung auch. Nun wird über den Heizungsregler auch die Heizung bedient. In dieser Situation immer auf den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter achten und ggf. nachgiessen. Deckel bei dieser Aktion auflassen damit auch darüber luftblassen entweichen können. Das ganze wirst Du allerdings mit dieser Hilfskrücke 2 bis 3 mal machen müssen.

Mit dieser Methode hatte ich Erfolg bei einem R 19 und einen ältern Audi und einem Golf II, wo auch das Wasser runter war.

Eine Ursache, warum Du ggf. die Luft nicht mehr richtig rausbekommst, könnte das Thermostat selber sein. Kommt darauf an, wie lange er ohne Wasser gestanden hat und wie alt das Teil ist. Könnte nur noch unzureichenden arbeiten, also nicht mehr bei genau der Betriebstemperatur öffnen und dadurch die Übertemperatur erzeugen.

Viel Glück.

Thema:

Temparaturanzeige defekt?Heizung defekt?

Temparaturanzeige defekt?Heizung defekt? - Ähnliche Themen

• Temparaturanzeige keine

Temparaturanzeige keine: HI hab folgendes PRob bei meinem 16V mk6 geht die temp anzeige nicht, neuer geber ist schon drin. kann da am tacho liegen?
  • Temparaturanzeige

Temparaturanzeige: Hallo Leute! Ich hab im Forum schon ein bischen gesucht aber keine passende Antwort auf mein Problem gefunden! ?( Seit neustem habe ich das...
  • Berlingo MF 2005 Heizbare Heckscheibe und Außen Spiegel Defekt!

Berlingo MF 2005 Heizbare Heckscheibe und Außen Spiegel Defekt!: Hallo bei meinem Berlingo wurde der Außenspiegel abgefahren ,habe einen neuen Spiegel eingebaut und nicht an die Kabel gedacht die leider später...
  • Kotflügelblinkerkabel defekt

Kotflügelblinkerkabel defekt: Hallo zusammen Habe als Winterauto einen Fiat Punto 188. ( der mit den grossen Scheinwerfer) Folgendes Problem: der rechte Kotflügelblinker geht...