Hallo Alex 69,
ich danke Dir für Deine Mitteilung, leider hatte noch keine Möglichkeit meine Probleme zu lösen. Habe es zwar großspurig versprochen, aber der Job ist heilig und meine Kinder wollten über Ostern endlich nach 2 Jahren mit mir in den, immer aufgeschobenen CenterParkUrlaub. Die ganze Reise war sehr angenehm (auf mein Auto bezogen). 1800 km mit meiner Ulysse im nicht gerade sänftenmäßigen Stil. D.h. fast alles Autobahn und ich habe sie gewohnheitsgemäß wie meinen gechipten Oktavia 4x4 gefahren (kann`s mir noch nicht ganz abgewöhnen), wurde kaum überholt und bin dennoch entspannt gefahren. Mit drei Kindern(12; 10; 1,5 Jahre) wollte ich die Aktion so schnell wie möglich hinter mich bringen.
Das Auto ist einfach Klasse, absolut laufruhig, auf der Autobahn stressfrei auch ohne Chip, trotz der relativ kurzen Sitze bequem und über die Zuladungsmöglichkeit brauchen wir ja nicht reden(schreiben). Habe aber durchschnittlich 11ltr. auf dieser Fahrt verbraucht. (am ersten Arbeitstag waren es wieder 6,9 ltr.) Mein Gesamtdurchschnitt liegt nach über 6500 km bei 9,4 ltr., habe aber im Winter auch sehr oft und lange vorgeheizt. Meine Traumnote von ca. 7 ltr. werde ich wohl ohne Chip nicht erreichen.
ABER

nun wieder zum WEINEN - im Raum Hannover (Hinfahrt) und Bereich Köln (Rückfahrt) hat die Navigation gesponnen. Da ich diese im Heimatbereich und den vielen bekannten Strecken nicht einsetze, ist es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen - die kauderwelschende Dame (den Herrn hatte ich und es war eher belastender) schickte mich an relevanten Abfahrten oder Kreuzen von der Autobahn, ließ mich parallel fahren und nahm mich wieder drauf. Das wahr nicht nur nach erfolgreichen Überholmanövern einfach peinlich, es hat mein Mädchen zur altbewährten Kartennavigation verdonnert und damit den schiebedachlosen Himmel meiner Ulysse (ich sehe das Auto nun mal weiblich) zum entscheidenden Zeitpunkt entsprechend verdunkelt. Weiterhin hat sich das System nach ca. 2 h Fahrt aufgehängt und sprang erst nach einer (Stand-) Pause wieder an.
Ich habe mich in einem Wutanfall kurzfristig um meine (um wieder auf unser Thema zu kommen) Kommunikationsanlage entsprechend den Tipp`s aus
http://www.eurovan2.com gekümmert. Habe das Mikro enstsprechend präpariert und ander Faxen - vergiß es, ohne Erfolg. Werde den Reifenwechsel nutzen um die Kompetenz meines Händlers (wirklich ein besorgter Kerl) auf die Probe zu stellen. Das Problem mit meiner Frontscheibe hat sich nicht gelöst, diese ist weiter beschlagen (im KennFeld). Soweit, sogut schau ruhig mal in die
http://www.eurovan2.com Seite. Die haben, ob C8, 807, usw. genau die selben Probleme. Leider wollen die es gern ENGLISH, mir ist das zu stressig, ich bleibe mit dem Inhalt und sachbezogenem Vokabular lieber bequem bei meine Mutter-/Vater-/Kindes-/Onkel-/Tanten-/Oma-/Opa-Sprache!
Alles Gute Uwe Z.