Teilsynthetisches Öl Fiat Doblo

Diskutiere Teilsynthetisches Öl Fiat Doblo im Fiat Ducato / Fiat Doblo Forum im Bereich Fiat; Hy Leute, hab da mal ne Frage, meine Werkstatt hat statt wie vorgegeben Synthetisches, Teilsynthetisches Öl in meinen Fiat Doblo 1,3 Multi...
F

fitty58579

Threadstarter
Hy Leute, hab da mal ne Frage, meine Werkstatt hat statt wie vorgegeben Synthetisches,
Teilsynthetisches Öl in meinen Fiat Doblo 1,3 Multi eingefüllt, ist dies problematisch ?(
Gruß Fitty

DerChristian

DerChristian

Das ist nicht schlimm aber auch nicht schön...ich persönlich finde teilsynthetische Öle sinnlos, da sie die schlechten Eigenschaften von mineralischem Öl haben aber keine(kaum welche) vom vollsynthetischen dafür aber ziemlich in der Preisliga von vollsynthetischem spielen.
Herstellervorgaben erfüllen eh alle Öle aufm dtsch. Mart, Herstellervorgaben in Viskosität sollten mindestens eingehalten werden.

F

fitty58579

Threadstarter
Danke für die Antwort,
bin denen von ATU heute auf die Bude gerückt und hab drauf bestanden ihren Fehler zu korrigieren.
Der Werkstattmeister hat erst gezickt, aber als ich vorgeschlagen hab mich mit 30.-€ zu beteidigen, bekam ich ein OK.
Ich bekam die Autragsbestätigung in die Hand gedrückt und wurd zum Warten nach draußen geschickt, als ich auf diese schaute, sah ich, dass die mir Leichtlauf-Öl einfüllen wollten, ich zurück zum Werkstattmeister und gefragt "Leichtlauf-Öl ist das Vollsynthetisch?" sagte der Meister "da muß ich mal nachsehen, wir haben neues Öl im Programm ich bin mir nicht sicher" 8o ?( ?( ;(
Dass darf doch nicht war sein, oder will der mich verarschen?
Der wird doch wohl wissen was Leichtlauföl ist.
Als der Schrauber dann den Filter wechseln wollte, suchte er sich halb tot, baute den Luftfilter ab schraubte irgend einen Schlauch ab, wackelte an diesem schwarzen großen Teil in dem der Filter ist rum und holte sich einen Kollegen dazu, da er das Teil nicht abgezogen bekam ?( ?(
dann haben die sich zu zweit ran gemacht die Kappe vom Ölfilter zu lösen, dabei ist mit aufgefallen, das diese Schrauben total verrostet waren und dann kamen bei mir die Zweifel, die haben bei der Inspektion nieeeeemals den Filter gewechselt.
Nach dem ich aus der Werkstatt kam, war der Motor kalt, aber der rennt jetzt wie Sau, ich wuste garnicht mehr wie stark der Dicke ist :D
Kann dass sein, dass ein alter Filter so ausbremst?
Ich sag nur eins, niiiiiiieeeeee wieder ATU
Gruß Fitty

Zuletzt bearbeitet:
DerChristian

DerChristian

fitty58579 schrieb:
Ich sag nur eins, niiiiiiieeeeee wieder ATU
Das ist schonmal die wichtigste Erkenntnis aus der Sache...und erzähle ich eigendlich auch jedem der sein Auto dahin bringen will...es sei denn man steht auf nen Zahnriemenwechsel von nem Bäcker oder Maler..(das soll jetzt keine Abwertung sein aber den Leuten fehlt meist die Erfahrung)

fitty58579 schrieb:
Kann dass sein, dass ein alter Filter so ausbremst?
Einfach gesprochen: Nö. Selbst ein zugesetzer Ölfilter ein einen Bypass und so lässt maximal die Durchflußmenge durch den Filter nach aber nicht die Leistung des Fzg.

Ein Ölwechsel mit vollsynt. 0W40 inkl. Filter ist in ner freien Werkstatt eigendlich für 50€ zu haben.

El Doblò

El Doblò

... wie vorgegeben Synthetisches, Teilsynthetisches Öl...
Das im 1,3er von FIAT als Erstbefüllung verwendete ÖL "Selenia WR 5W40" ist teilsynthetisches Öl, kei vollsynthetisches.
So gesehen war die ATU - Aktion rausgeschmissenes Geld.

Der Werkstattmeister hat erst gezickt, aber als ich vorgeschlagen hab mich mit 30.-€ zu beteidigen, bekam ich ein OK.
So steigert man den Umsatz!

... und gefragt "Leichtlauf-Öl ist das Vollsynthetisch?" sagte der Meister "da muß ich mal nachsehen, wir haben neues Öl im Programm ich bin mir nicht sicher" ...
Typischer Fall von Peter - Prinzip!

Ich kenne eine kleine, freie Werkstatt, die als direkte Nachbarn eine ATU - Filiale vor die Nase gesetzt bekamen. Seitdem läuft das Geschäft der kleinen Werkstatt besser, weil viele ATU - Kunden dort "nacharbeiten" lassen müssen.

Man muss allerdings eins sehen:
Viele sogenannte Fachwerkstätten arbeiten auch nicht besser, vergessen auch schon mal, den Ölfilter zu wechseln oder den Motor wieder einzubauen u.ä. Siehe Werkstatttests der vergangenen 50 Jahre
Außerdem werden die Autos immer komplexer, die Anzahl der Autotypen immer mehr und der Zeitdruck der Mechaniker immer größer. Dann die Mehrzahl der Kunden, die als als Erstes fragen: Was kostet das? Wie soll dabei denn Qualität rauskommen?

Kennt man aber auch aus anderen Bereichen!
Beim Auto gehts noch, weil das immer noch eine gewisse Fetischfunktion erfüllt, in anderen Branchen ist das noch viel schlimmer!
"Geiz ist geil" nur für denjenigen, der scheinbar spart. Der, an dem gespart wird, sieht das anders, vielleicht auch die ATU - Mechaniker.

MfG

El Doblò

B

belmondo2004

ATU ist wirklich das Letzte. Hab ich auch nur schlechte Erfahrungen mit gemacht. Teuer und unqualifiziert.

Thema:

Teilsynthetisches Öl Fiat Doblo

Sucheingaben

fiat doblo motoröl

,

motoröl fiat doblo

,

fiat doblo öl

,
welches motoröl für fiat doblo
, welches öl fiat doblo, doblo motoröl wechseln, fiat doblo 1 6l öl füllmenge, welches öl für fiat doblo, welches getriebeöl für fiat ducato, füllmengen öl fiat ducato natural, fiat doplo motoröl einfüllmenge, fiat doblo 1 6 öl, fiat doblo vorgabe öl, welches öl braucht ein fiat doblo, fiat doblo öl füllmenge, fiat doblo getriebeöl nachfüllen, fiat doblo motorenöl, füllmenge motoröl doblo, welche öl für fiat doblo, fiat doblo getriebeöl wechseln, Fiat doblo Motorenölsorte, wieviel motoröl muß in den Fiat doblo, content, fiat doblo getribe ol, fiat doblo welches motoröl

Teilsynthetisches Öl Fiat Doblo - Ähnliche Themen

• Vito Bus 108 D 79PS Turbo voller Öl

Vito Bus 108 D 79PS Turbo voller Öl: Hallo zusammen, ich fahre einen alten Vito Bj1999, der Wagen hat lange gestanden und hat noch keine 100.000 KM runter. Ich bin mit ihm schon quer...
  • Öl im Luftfilter!

Öl im Luftfilter!: Hallo, Ich habe bei meinem Kangoo 1,2 75 PS ( 3004 / 172 ) Bj 2003 Öl im Luftfilter. Ist das ein ernstes Problem? Des weiteren funktioniert...
  • Opel Corsa verliert Öl und zieht nicht richtig!

Opel Corsa verliert Öl und zieht nicht richtig!: Die Motorkontrolllampe leuchtet dann auf. Es wurde schon ein gebrauchter Kat, ein gebrauchter LMM und eine gebrauchte Lamdasonde eingebaut. Nichts...
  • Öl im Wassertank

Öl im Wassertank: Habe vor kurzem einen Kumpel das Auto geliehen.Det hat wegen niedrigen Ölstand auffüllen wollen und hat das Öl in den Tank neben dem linken...
  • öl temperatur geber. sensor

öl temperatur geber. sensor: guten Tag ich fahre eine Audi a4 Avant 1,9TDI Schlüsselnummer 0588 714 bei mir funktioniert die Öl Temperatur anzeige nicht mehr und auf dem...