Teilkasko ja oder nein? Und warum?

Diskutiere Teilkasko ja oder nein? Und warum? im KFZ-Versicherungen Forum im Bereich KFZ-Versicherungen; Hallo Leutz, ich lese immer wieder das viele ihr KfZ nur mit der Haftpflicht versichert haben... Ich möchte doch gerne mal wissen warum die...

Teilkakso ja oder nein?

• Ja natürlich, muss sein !!!

Stimmen: 38 60,3%
  • Ja ist doch schon Standart...

Stimmen: 17 27,0%
  • Nein, brauch ich nicht...

Stimmen: 3 4,8%
  • Nein ist mir zu teuer, Haftpflicht ist schon teuer genug...

Stimmen: 5 7,9%

• Teilnehmer
    63
Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Threadstarter
Hallo Leutz,

ich lese immer wieder das viele ihr KfZ nur mit der Haftpflicht versichert haben...

Ich möchte doch gerne mal wissen warum die nicht auch die Teilkasko mit dazu nehmen...
Ist die zu teuer? Nutzlos?

Nennt mir eure Gründe...
Ich hoffe auf eine angeregt Diskusion... ;)

Greetz
Marcel

S

SinusELX

Hi also ich finde man sollte mindestens eine Teilkasko haben, ich persönlich habe sogar Vollkasko.
Man weiss ja nie, was alles passiert, wenn mal nicht aufgepasst und schon wird es teuer.
Meine Vollkasko z.B. hat sich schon bei meinem letzten Fahrzeug ausgezahlt, war ein Fiat Punto, und der ist einem Mercedes zum Opfer gefallen ;(
Aber um auf die Teilkasko zu kommen, mein Cousin hat z.B keine und was ist passiert, vorletzten Winter hats bei ihm gehagelt, jetzt hat er einen schönen Schaden auf der ganzen Oberseite des Wagens, kann sich aber die Reparatur aber nicht leisten.
Wenn ich mich nicht irre, sind auch Schäden durch Diebstahl abgesichert, wenn ich da an meine Musikanlage denke, bin ich schon ganz froh, dass die auch abgesicherter ist.

Also um zum Schluss zu kommen, ich fühle mich einfach sicherre, wenn ich weiss, dass kleine, aber auch größere Fehler ruhig mal passieren können, ohne mich in den Ruin zu treiben. Aber auch die Absicherung gegen Äußere Einwirkungen, es kann immer mal was passieren, und meistens ist es dann teuer.

Ok lohnen tut sich das nur so lange, wie der Wagen noch was wert ist, bei einem 20 Jahre alten Wagen würd ich mir das zumindest mit der Vollkasko überlegen.

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Threadstarter
Es reicht doch schon wenn man mal ne neue Frontscheibe braucht.
Mit TK zahlt man da halt gar nix bzw. seine 150 € SB und gut is... So ne Scheibe koscht auch mal eben 500-600 € inkl. Einbau...

Greetz
Marcel

.::^]VIPER[^::.

.::^]VIPER[^::.

Unbedingt Teilkasko! Sooo viel mehr Kostet die ja auch nicht, und ich finde es lohnt sich! Wenn man sich jetzt illegale teile wie Unterbodenbeleuchtung oder so einbaut, dann lohnt sich wohl eher ne Haftpflicht, da bei nem unfall sowieso niemand bezahlt! :D

Vollkasko lohnt sich wohl nur bei Neuwagen oder leuten die viele unfälle haben! :D

L

ludes

Moderator
Hi

Ich finde auch das Teilkasko ein muss ist...ich hab unseren Bravo aber Vollkasko versichert!

Wenn man Geld ins Auto steckt, sollte man an der Versicherung nicht sparen...es gibt ja genug Gründe die dafür sprechen, wie zum Beispiel Diebstahl oder ein Wildunfall!

mfg ludes

D

deluxer

Guest
man sollte vergleichen. ich hab für mein neues auto eine versicherung gefunden, bei denen die vollkasko weniger kostet als beim älteren auto die teilkasko. vergleichen lohnt sich....

vollkasko ist auch bei neuwagen oder finanzierungsautos oberstes gebot. bis zu einem zeitraum von einem jahr zahlt man 500 euro selbstbeteiligung und bekommt bei einem totalschaden den vollen kaufpreis zurück. nach dem jahr erhält man nach zahlung der SB den zeitwert zurück!

vollkasko r00lez!

X

xxstuffixx

teilkaso sollte schon sein das ist nie wirklich viel teurere macht bei mir 180 euro im jahr aus zur haftpflicht. alleine schon weil wildschaden oder hagelscahden drin enthalten sind und sowas kann immer passieren sowie steinschlag... kommt halt auf die SB an aber da sind ja so 150 euro standard...

X

xxstuffixx

PS auf www.hdi.de kann man es sich ausrechnen lassen ist mit der SV versicherung von der sparkasse die billigste in bereich Baden-württemberg vergleciehn lohnt sich kann man viel geld sparen

H

Haggy2k3

Teilkasko muss sein!!!!

Ich denke viele haben nur ne Haftpflicht weil sie denken das es biliger ist......

Also ich zahle weil mein Polo auf meine mum als 2. wagen angemeldet ist (140 %) 86€ im Jahr mehr das ist lächerlich wenn man das aufn monat runter rechnet... dafür ist mein auto aber vor wasser schäden Feuer Hagel sturm erdrutsch lawine steinschlag uvm geschützt.... Die TK zahlt nur bei Selbst verschuldungen net wenn du den wagen vorn baum setzt oder so.... dafür ist die VK gut.....
achja und wenn nimm gleich ohne Selbstbeteiligung weil das sind im monat vill nochmal 3€ oder so... ansonsten stell dir vor du hast mader biss.... das kostet mit glück so um die 200€ reperatur... mit 150€ selbst beteiligung zahlst du 150 und die versicherung 50... für 3€ im monat mehr zahlst du gar nichts...

Also mein Tipp TK ohne SB

PS: ich musste die TK zwar noch net in anspruich nehmen habe mein auto aber auch erst knapp nen monat.....

H

Haggy2k3

@ stuffix vergiss diese dreckigen online versicherungs rechner die sind grzundsätzlich manipuliert....

geh am besten zu 3 oder 4 versicherungen in deiner stadt und lass dir das mal genau aus rechnen die koennen genau sagen was es kostet!!!!! und dann kannsgte selber den Billigsten gherraus finden....

achja und finger weg von online versicherungen ich habe kumpels die damit nur schlechte erfahrungen gemacht haben.....

elleweil

elleweil

Hi !

Also ich hab mein neues Auto Vollkasko versichert, das Risiko ist mir zu hoch, man weiß ja nie was passiert... im Winter und so... Und wenn s wirklich mal hart auf hart kommen würde könnt ich mir net mal gschwind ein neues Auto kaufen..

Meinen alten hatte ich teilkasko versichert, was sicherlich gut so war, hab die Vers. 2 Mal wegen Hagelschaden in Anspruch genommen und auch ansonsten finde ich es besser ne Kasko Versicherung dazuzunehmen.

PS
Hab für meine neue Versicherung auch verglichen, bei DirectLine oder was des war hätten die für meine SFK über 1.700 € haben wollen ! Die WGV lag bei 850 € und jetzt bin ich mit 650 € bei der SV :D ( Die Preise sind alle Haftpflicht + Vollkasko )

Grüßle !

K

Knoobobsen

:)

Hab mein Auto auch Teilkasko mit 150 SB Versichert! Fahre seit 2 1/2 jahren und brauchte sie noch nie bisher :) Bei nem Golf 2 zwar ziemlich teuer aber lohnt sich auf jeden! Glasschäden werden ohne SB beteidigung repariert und Hagelschäden auch! Anlage ist biszu 1500 € bei mir mit versichert und naja kostet bisschen mehr aber man ist auf der Sicheren seite find ich!

D

drdoom

habe mein auto auch teilkasko versichert.
einfach weil es dann gegen marderschäden, steinschläge, hagel etc versichert ist.
ich zahle im jahr 490 euro (ohne Selbstbeteiligung). hatte vor einem monat einen steinschlag am auto und das der versciherung gemeldet. habe dafür mehr als 1000 euro bekommen. also hat sich die teilkasko schon zweimal rentiert.

und es ist eine online direktversicherung. die billigste, die ich für mein auto bekommen konnte.
probleme hatte ich mit denen noch nie. auch den hagelschaden haben die ohne stress ausbezahlt. obwohl ich den wagen als garagenwagen angemeldet habe und das auto zur zeit des schadens in der garage hätte stehen sollen.
ich kann direktversicherungen nur weiterempfehlen

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Threadstarter
Auch eine Versicherung (wenns des so im Vertrag vereinbart wurde) kann ned verlangen dass du den Wagen IMMER in der Garage abstellst...
Was ist denn wenn du mal über Nacht bei nem Kumpel bleibst oder so...

Greetz
Marcel

D

drdoom

dann zahlt sie wahrscheinlich trotzdem, weil eine versicherung mir nicht vorschereiben kann, dass ich abends nicht da übernachten kann wo ich will. und eine versicherung kann auch nicht verlangen, dass der kumpel eine extra garage für mich hat

H

Haggy2k3

das können sie net verlangen sie können aber sagen das das auf eigene gefahr war... und dann net zahlen... machen sie aber net weil im rechtstreit in solchen fällen net selten der versicherungsnehmer gewinnt...

Golf 3 GTI-VR6

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Threadstarter
Eben, genau das meine ich.

Terekk

Terekk

da bei uns 2 leasingautos aufem hof parken kommt sowieso nur vollkasko für die beiden in frage.
für den golf I cabrio dann nur haftpflicht weil bei so nem auto alles andere nicht lohnt.

W

winnipups

die bedingung um ein garagenrabatt zu bekommen heißen:

"das auto muss nacht REGELMÄßIG in der garage abgestellt werden"

wenn du bei nem kumpel bist ist das also kein thema. und auch wenn das auto mal vor der garage stand und du hast nen schaden wird ein seriöses unternehmen nicht gleich die zahlung verweigern. zur not musstest du halt noch weg oder so ;)

H

helmutht

Teikasko

Hallo Leute,
Ich war früher Versicherungsvertreter, vor meiner Berentung,
als Tipp, Teilkasko immer ohne SB wählen, kostet ein bisschen mehr (ausrechnen lassen)
hat aber den Vorteil das du nichts draufzahlen musst.
Bei der TK ist , Feuer, Wildunfall, Diebstahl, bei manchen auch Marderbiss (fragen),
aber das wichtigste ist, das sämtliche Scheiben des Autos versichert sind, ihr wisst selber was eine Frontscheibe mit Einbau kostet, es ist auch egal wodurch die Scheibe zerstört wurde, natürlich nicht wenn du sie im Suff mal eben selber gekillt hast, aber wer will das nachweisen.
Wenn ihr mal Probleme mit eurer Versicherung habt mailt mir, vielleicht kann ich helfen, aber vorher, nicht nach der Schadenanzeige, da kann ich dann auch keine Tipps mehr geben.
Wie gesagt ich bin Frührentner, verkaufe keine Versicherungen, oder herde, oder Spülmaschienen oder ähnliches, habe eben viel Zeit und brauche ein bisschen Beschäftigung.
Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen helfen (keine verbindliche Rechtsberatung)

Zum Thema Vollkasko möchte ich nur soviel sagen:
Die Versicherungen lassen sich immer mehr einfallen um sich aus der Verantwortung zu stehlen, alle Angaben (auch bei der Polizei, nur Name und Adresse) dazu bist du verpflichtet, solltest du, auch wenn du einen Schock nach einem Chras hast, nur durch den Anwalt deines Vertrauens machen lassen.
Alles andere kann TEUER werden und glaubt mir ,in über 15 Jahren als Vertreter habe ich so einiges erlebt!!!
Am besten ohne Unfall :D
Netten Gruss an alle, Helmuth

Thema:

Teilkasko ja oder nein? Und warum?

Sucheingaben

teilkasko ja oder nein

,

braucht man teilkasko

,

wozu teilkasko

,
warum teilkasko
, kasko ja oder nein, brauche ich eine teilkaskoversicherung, teilkasko ja nein, braucht man eine teilkasko, warum teilkaskoversicherung, teilkasko warum, braucht man eine teilkaskoversicherung, wozu braucht man teilkasko, braucht man teilkaskoversicherung, teilkasko wofür, kasko ja nein, teilkasko ja nein auto, teilkaskoversicherung ja oder nein, wofür teilkasko beim auto, brauche ich eine teilkasko, wozu teilkaskoversicherung, kaskoversicherung ja oder nein, teilkasko janein, polo 6n teilkasko oder nicht, wann braucht man teilkasko, kfz teilkasko ja oder nein

Teilkasko ja oder nein? Und warum? - Ähnliche Themen

• Hagelschaden: Teilkasko übernimmt Kosten

Hagelschaden: Teilkasko übernimmt Kosten: Dieser Sommer hat bis jetzt bereits einige Wetterextreme mit sich gebracht, und die Prognosen versprechen, dass sich das in den nächsten Wochen...
  • Von Vollkasko zu Teilkasko wechseln

Von Vollkasko zu Teilkasko wechseln: Hallo Leute, hab eine kurze Frage: Ich hab mir vor drei Jahren einen Neuwagen gekauft. Damals hab ich natürliche eine KFZ-Vollkaskoversicherung...
  • Wegen Tuning von Teilkasko auf Vollkasko umstellen mit 14 Jahre altem Wagen?

Wegen Tuning von Teilkasko auf Vollkasko umstellen mit 14 Jahre altem Wagen?: Hallo, also die Situation ist folgende, ich bin 19 Jahre alt und habe seit fast 2 Jahren den Führerschein. Vor ca. einem Jahr habe ich das Auto...
  • Unwetter Hagelschaden Teilkasko

Unwetter Hagelschaden Teilkasko: hallo zusammen und zwar hab ich leider ein problem da es heute sehr starke unwetter bei uns gab und zum teil goolfballgroße hagelkörner vom himmel...
  • Motorrad Teilkasko

Motorrad Teilkasko: HeyHo, Ich habe meine Motorrad Teilkasko Versichert (ohne Selbstbeteiligung). Mich würde aber mal gerne die Bedingungen der TK interessieren...