Technik

Diskutiere Technik im RC-Cars Elektro Forum im Bereich RC-Modellbau und Modellautos; Hey habe zur zeit ein technik problem Mein auto zieht strom wie sonst was weiss nicht woran es liegt. Habe unter bilder ja schon eine eingabe von...
Eastsider

Eastsider

Threadstarter
Hey habe zur zeit ein technik problem Mein auto zieht strom wie sonst was weiss nicht woran es liegt. Habe unter bilder ja schon eine eingabe von meinen technick daten gemacht Der motor und der fahrtenregler sind neu installiert kann es sein das der motor zuviel strom braucht auf jeden fall hat das auto einen 4000 akku in nicht mal 10 minuten gefressen

T

Toyo Fan

Von welcher Marke ist den der Akku und mit welchem Ladegerät hast du ihn geladen?
Vermute nämlich das da das Problem liegt, also das der Akku entweder nicht voll war, oder nicht hält was er verspricht.
Auf den Bilder hast du nämlich noch Tamiya Stecker dran und die währen dir ziemlich sicher abgeschmort, wenn der Motor nen vollen 4000er in 10 min leer saugt.

Normalerweiße dürften Fahrzeiten zwischen 20 und 30 min drin sein

Eastsider

Eastsider

Threadstarter
lrp der akku ist schon älter lade gerät ist ein

Mega peak 3000

Anhänge

T

Toyo Fan

Hab mir gerade mal die Anleitung von dem Ladegerät durchgelesen und da steht drin das Akkus mit einer Kapazität von 1300 mAh bis 3000 mAh geladen werden können, weiß jetzt aber nicht ob das Ladegerät sich nach 3000mAh ausschaltet oder noch weiter lädt.

Kann jedoch auch sein das der Akku schon etwas schwächelt, die sind in der Kapazitätsgröße ziemlich anfällig auf Zellenabdriften, also das nicht alle Zellen die gleiche Spannung hat.

Squitsch

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Ich würde sagen, der Akku ist im Eimer.

Nickel-Cadmium-Akkus (Ni-Cd) oder Nickel-Metallhydrid-Akkus (Ni-Mh) verlieren stark an Kapazität, wenn sie nicht richtig aufgeladen werden.

Wenn man einen solchen Akku wieder auflädt, wenn er noch halb voll ist, kann es vorkommen, daß sich der Akku diese Kapazität "merkt", und das halb voll als neue Gesamtkapazität ansieht.

Das Ganze nennt sich Memory Effekt.

Modernere Ladegeräte registrieren daher vor dem Laden die Kapazität des Akkus, und können so dem Memory Effekt entgegenwirken.
Ich würde generell nur Ladeferäte empfehlen, die eine automatische Abschaltung mit anschließender Ladeerhaltung haben.

Eastsider

Eastsider

Threadstarter
habe die akkus gestern weg gebracht die ich habe und heute nachmittag mal nach schauen wie es nun läuft dann werde ich hoffentlich mehr wissen

mfg
east

Thema:

Technik

Technik - Ähnliche Themen

• Toyota ersetzt Lithium-Ionen-Technik durch Feststoff-Akku ?

Toyota ersetzt Lithium-Ionen-Technik durch Feststoff-Akku ?: Hi die Autohersteller wollen die Lithium-Ionen-Technik durch einen Feststoff-Akku ersetzen. Toyota soll das schon geschafft haben, habe ich...
  • Formel 1: komplette Saison in Ultra HD bei RTL - Technik und Einschränkungen

Formel 1: komplette Saison in Ultra HD bei RTL - Technik und Einschränkungen: Da die Formel 1 seit dieser Saison nicht mehr bei Sky zu sehen ist, mussten die entsprechend ausgestatteten Fans bislang auch auf Übertragungen in...
  • Lexus RC und RC F: mehr moderne Technik für das neue Modelljahr

Lexus RC und RC F: mehr moderne Technik für das neue Modelljahr: Der Lexus RC ist ein Coupé, dass es wahlweise als Hybrid, oder als reinen Verbrenner gibt. Jetzt bekommt der japanische Zweitürer eine...
  • Kurzer Bremsweg: 30-Meter-Marke fast geknackt - Stand der Technik und Messergebnisse

Kurzer Bremsweg: 30-Meter-Marke fast geknackt - Stand der Technik und Messergebnisse: Es ist gar nicht so lange her, da galten 40 Meter für die Verzögerung von 100 auf 0 km/h als Schallmauer. Inzwischen ist es nur eine Frage der...