TDI Tuning

Diskutiere TDI Tuning im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Halllo, Ich habe einen Golf 4 TDI Bj 98 mit 90PS ich habe mir jetzt mal einen Chip gekauft und wollte mal Fragen was ich nun noch tun könnte und...
B

Beast Master

Threadstarter
Halllo,
Ich habe einen Golf 4 TDI Bj 98 mit 90PS ich habe mir jetzt mal einen Chip gekauft und wollte mal Fragen was ich nun noch tun könnte und wie weit ich gehen sollte. Kann jemand sagen was zum bsp. Ladeluftkühler, Sportluftfilter, Powerrohr und Auspuff bringt und was man machen sollte
MFG Christian

tdiwolf

tdiwolf

sie konnen der kat leer machen, und eine powerrohr kaufen.
und der EGR klappe, abslusssen.

bei meine tdi 90 ps, habe ich das auch gemacht, in der combi mit eine powerbox, habe ich 122ps

m f g dominique

F

Freak99

Denn kat leer machen ist zwar ne mögkichkeit aber ich empfehle sie nicht wenn man nicht grade einen hat der einem ne AU beschafft sonst steht man an der nächsten AU prüfung ziemlich dumm da.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Glaube ich nicht. Ist ja kein Benziner. Der Dieselkat soll nur die HC-Emmisionen reduzieren, gemessen wird aber nur die Abgastrübung, also Ruß. ;)
Trotzdem ist es natürlich illegal wenn man den Kat entfernt. Der Leistungszuwachs dürfte auch minimalst sein.

Mfg Patrick

tdiwolf

tdiwolf

ich habe meine wagen getestet, und habe 122.2 ps.
aber hier in holland ist das nicht illegal um der kat leer zu machen.

wann der kat leer ist, konnen sie +_ 10% ps mehr bekommen.
und in die combi mit der EGR klappe, und sportfilter, powerrohr, und naturlich die powerbox, habe ich diese test resultat.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Original von tdiwolf
ich habe meine wagen getestet, und habe 122.2 ps.
aber hier in holland ist das nicht illegal um der kat leer zu machen.

Das kann sein, aber hier in Deutschland ist es illegal!

wann der kat leer ist, konnen sie +_ 10% ps mehr bekommen.
und in die combi mit der EGR klappe

EGR-Klappe ist die Abgasrückführung?

, und sportfilter, powerrohr, und naturlich die powerbox, habe ich diese test resultat.
Ich persönlich denke die Powerbox hat den Großteil der Leistungssteigerung verursacht.

Mfg Patrick

Q

Quinn Dexter

powerbox is extrem genial, leider nicht zugelassen...bei 115 PS 4 Golf
kam ich dann Pi mal Daumen auf 135 PS... das ist ein unterschied wie tag und nacht...leider wird der Motor ziemlich unruhig (merkt man nur wenn man z.B. an ner Ampel steht), alle 2 Sekunden rüttelts den Wagen leicht durch...was immer die Box auch macht.

Jedenfalls hab ich meine Powerbox wieder ausgebaut, ich trau der nimmer bzw. mein motor soll noch ne weile heben ;)

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Also zu den Powerboxen gehen die Meinungen ja auseinander, ich persönlich halte "richtiges" Chiptuning für besser, da nur dort neue Einspritzkennfelder hinterlegt werden. Während bei der PB ja nur die sensordaten die zum Steuergerät gehen verfälscht werden was das Steuergerät dazu veranlaßt länger, eher oder sonstwie anders einzuspritzen.Wenn dann falsche Daten eines Sensors am Motor nocheinmal verfälscht werden, kann das schonmal den Motor töten.
Also, wer nur kurzzeitig mal mehr Leistung haben will (Wohnwagen für Urlaub in dem Bergen, ein paar schnelle runden in der "Grünen Hölle"...) ist sicher mit ner Powerbox richtig beraten, wer hingegen dauerhaft mehr Leistung haben möchte sollte lieber zu nem geänderten Steuergerät greifen.

Mfg Patrick

Thema:

TDI Tuning

TDI Tuning - Ähnliche Themen

• Seat Ibiza 1.4 TDI weiß tuning Ideen, Hilfe

Seat Ibiza 1.4 TDI weiß tuning Ideen, Hilfe: Also, ich habe vor mir einen Seat Ibiza 1.4 TDI Reference in weiß zu kaufen. Durch einen Kumpel bin ich nun auf das Thema tuning gekommen.^^...
  • 1.9 TDI Tunings Möglichkeiten

1.9 TDI Tunings Möglichkeiten: Hallo Leute Mein Bruder besitzt ein VW POLO 1.9 TDI und möchte wissen wie er den Mocken aufmotzen kann, abgesehen vom üblichen Chiptuning??? Ich...
  • Chip Tuning Ibiza (6L) 1.4 TDI (55KW / 75PS)

Chip Tuning Ibiza (6L) 1.4 TDI (55KW / 75PS): Hallo an alle, ich spiele mit dem gedanken meim Ibiza (6L) 1.4 TDI (55KW / 75PS) mehr Ps zu geben. hab mich man bissl umgeschaut im Netz und...
  • TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle

TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle: Hi. Nach dem Durchforsten etlicher Beiträge hier bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Tuning bei modernen TDI-Motoren wohl am "sichersten" ist...