TDI Tuning

Diskutiere TDI Tuning im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Halllo, Ich habe einen Golf 4 TDI Bj 98 mit 90PS ich habe mir jetzt mal einen Chip gekauft und wollte mal Fragen was ich nun noch tun könnte und...
B

Beast Master

Threadstarter
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Halllo,
Ich habe einen Golf 4 TDI Bj 98 mit 90PS ich habe mir jetzt mal einen Chip gekauft und wollte mal Fragen was ich nun noch tun könnte und wie weit ich gehen sollte. Kann jemand sagen was zum bsp. Ladeluftkühler, Sportluftfilter, Powerrohr und Auspuff bringt und was man machen sollte
MFG Christian
 
tdiwolf

tdiwolf

Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
sie konnen der kat leer machen, und eine powerrohr kaufen.
und der EGR klappe, abslusssen.

bei meine tdi 90 ps, habe ich das auch gemacht, in der combi mit eine powerbox, habe ich 122ps


m f g dominique
 
F

Freak99

Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Denn kat leer machen ist zwar ne mögkichkeit aber ich empfehle sie nicht wenn man nicht grade einen hat der einem ne AU beschafft sonst steht man an der nächsten AU prüfung ziemlich dumm da.
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.529
Punkte Reaktionen
33
Glaube ich nicht. Ist ja kein Benziner. Der Dieselkat soll nur die HC-Emmisionen reduzieren, gemessen wird aber nur die Abgastrübung, also Ruß. ;)
Trotzdem ist es natürlich illegal wenn man den Kat entfernt. Der Leistungszuwachs dürfte auch minimalst sein.

Mfg Patrick
 
tdiwolf

tdiwolf

Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
ich habe meine wagen getestet, und habe 122.2 ps.
aber hier in holland ist das nicht illegal um der kat leer zu machen.

wann der kat leer ist, konnen sie +_ 10% ps mehr bekommen.
und in die combi mit der EGR klappe, und sportfilter, powerrohr, und naturlich die powerbox, habe ich diese test resultat.
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.529
Punkte Reaktionen
33
Original von tdiwolf
ich habe meine wagen getestet, und habe 122.2 ps.
aber hier in holland ist das nicht illegal um der kat leer zu machen.

Das kann sein, aber hier in Deutschland ist es illegal!

wann der kat leer ist, konnen sie +_ 10% ps mehr bekommen.
und in die combi mit der EGR klappe

EGR-Klappe ist die Abgasrückführung?

, und sportfilter, powerrohr, und naturlich die powerbox, habe ich diese test resultat.

Ich persönlich denke die Powerbox hat den Großteil der Leistungssteigerung verursacht.

Mfg Patrick
 
Q

Quinn Dexter

Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
powerbox is extrem genial, leider nicht zugelassen...bei 115 PS 4 Golf
kam ich dann Pi mal Daumen auf 135 PS... das ist ein unterschied wie tag und nacht...leider wird der Motor ziemlich unruhig (merkt man nur wenn man z.B. an ner Ampel steht), alle 2 Sekunden rüttelts den Wagen leicht durch...was immer die Box auch macht.

Jedenfalls hab ich meine Powerbox wieder ausgebaut, ich trau der nimmer bzw. mein motor soll noch ne weile heben ;)
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.529
Punkte Reaktionen
33
Also zu den Powerboxen gehen die Meinungen ja auseinander, ich persönlich halte "richtiges" Chiptuning für besser, da nur dort neue Einspritzkennfelder hinterlegt werden. Während bei der PB ja nur die sensordaten die zum Steuergerät gehen verfälscht werden was das Steuergerät dazu veranlaßt länger, eher oder sonstwie anders einzuspritzen.Wenn dann falsche Daten eines Sensors am Motor nocheinmal verfälscht werden, kann das schonmal den Motor töten.
Also, wer nur kurzzeitig mal mehr Leistung haben will (Wohnwagen für Urlaub in dem Bergen, ein paar schnelle runden in der "Grünen Hölle"...) ist sicher mit ner Powerbox richtig beraten, wer hingegen dauerhaft mehr Leistung haben möchte sollte lieber zu nem geänderten Steuergerät greifen.

Mfg Patrick
 
Thema:

TDI Tuning

TDI Tuning - Ähnliche Themen

Gutachten für CL 600 C216 mit Endschalldämpfer vom CL65 machbar?: Hallo, ich habe seit Frühjahr letzten Jahres einen CL 600. Der Vorbesitzer hat ihn, bis auf die Felgen, auf CL 65 umgebaut. Seit Ende letzten...
Mehr Leistung beim 2.5 tdi im A6: Hallo Leute, Ich fahre einen 2.5er TDI A6 Avant kein quattro 6gang Manuell 150PS So bevor jetzt diese Blöden Kommentare wie Nockenwellen...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
VW Golf 4 1,9TDI Variant: Guten morgen Leute, bin neu hier hätte ein paar fragen. Ich habe mir ein Golf 4 Variant gekauft 1,9 TDi 74 Kw 101 PS meine erste frage wann muss...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...

Sucheingaben

abgastrübung golf 4 tdi

Oben