TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle

Diskutiere TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle im Motor-Tuning - Elektronisch / Chiptuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hi. Nach dem Durchforsten etlicher Beiträge hier bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Tuning bei modernen TDI-Motoren wohl am "sichersten" ist...
  • TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle Beitrag #1
DefPimp

DefPimp

Threadstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Nach dem Durchforsten etlicher Beiträge hier bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Tuning bei modernen TDI-Motoren wohl am "sichersten" ist, wenn es von seriöser Hand bei überschaubarem Leistungszuwachs durchgeführt wird. So weit, so gut.

Nun habe ich in einer typischen "Pimp my ride"-Zeitschrift ein Angebot gesehen, dass auf den ersten Blick sehr verlockend klingt. Ich hätte aber gerne erst den Rat eines erfahrenen TDI-Tuners, bevor ich mein Schätzchen in fremde Hände gebe.

Das Angebot lautet wie folgt:

Anbieter ist Lexmaul. Das Angebot beinhaltet ein kleines Gerät, welches an die OBD2-Schnittstelle angeschlossen wird und von dem sich die geänderte Software ins Steuergerät überspielen lässt. Dieser Vorgang kann an beliebig vielen Fahrzeugen durchgeführt werden. Updates können per USB-Kabel aus dem INet auf das Gerät und von dort ins Steuergerät gespielt werden. Die Leistungsteigerung beträgt 22 PS und 40 Nm.

Kennt jemand den Anbieter, gibt's Erfahrungen mit ihm? Lassen oder kaufen, das ist die Frage. Preis ist 899,- €.

Hier ist der LINK

Mfg DefPimp
 
  • TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle Beitrag #2
Hanky1980

Hanky1980

Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
1
Ort
Dülmen
Lexmaul gilt in der Opel Tunning Szene als sehr seriösers Anbieter der die Grenzen nicht ganz auslootet sondern immer noch eine Sicherheitsabstand wahrt. Also im Vergleich zu anderen Tunern die Hardware nicht bis aufs letzte ausreizt und noch Reserven lässt.


Soweit ich weiss kann aber das Gerät nur an einem Fahrzeug beliebig oft verwendet werden und nicht an verschiedenen.

Mfg Hanky
 
  • TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle Beitrag #3
DefPimp

DefPimp

Threadstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Also zumindest die Werbeanzeige verspricht, dass sich der Vorgang an verschiedenen Fahrzeugen wiederholen ließe. Ich ruf mal bei denen an und frag genau nach. Ergebnis poste ich dann hier.

Mfg DefPimp
 
  • TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle Beitrag #4
S

schwarzergolf

Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das Gerät arbeite wie der Powergate von Firma Alientech Italien.
An die OBD II Buchse das Gerät anschließen.
Originalen Datenstand auslesen.
Das Gerät an den Computer anschließen und den Originalen auslesen und per E-Mail an den Tuner verschicken.
Dann bekommst du einen tun für dein Auto zugeschickt. Den musst du dann in das Gerät einspielen per Computer. Jetzt an das Auto und tun einspielen.
Wird jetzt der Programmiervorgang unterbrochen weil zum Beispiel der Lüfter angeht oder die Spannung zu gering ist kannst du zu Fuß gehen.
Das Steuergerät läst sich dann nur noch im ausgebauten zustand im Boot Modus wieder beschreiben.
Wenn du einen Golf 4, Audi A3, A4……. hast musst du noch die Sicherung ziehen!! Danach hast du aber einen Airbag Fehler, der muss dann über OBD gelöscht werden.
Ich Rade dir lass es einfach von einen Tuner machen. Schau das Garantie und TÜV mit angeboten wird, dann kannst du einigermaßen sicher sein das der tun OK ist.

Gruß Axel
 
  • TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle Beitrag #5
DefPimp

DefPimp

Threadstarter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Nee, genau so funktioniert es eben nicht. Das Gerät wird mit kompletter Software geliefert und man muss nur die Daten überspielen. Dabei wird der Originalzustand auf dem Gerät zwischengespeichert und ist von dort jederzeit wieder abrufbar.

Aber Danke für den Tipp, dass keine zusätzlichen Verbraucher an sein sollten, während ich aufspiele, ich werd's beherzigen.

Mfg DefPimp
 
  • TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle Beitrag #6
S

schwarzergolf

Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Super!!!
Für was braucht man dann noch einen Optican, ByteShooter………
Man kauft sich so ein Gerät und kann dann Chiptuning an allen Autos machen ohne weitere Kosten. Warum haben dann nicht alle Tuner so ein Gerät??

Gruß Axel
Muleit Elektronik
www.muleit-elektronik.de
 
  • TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle Beitrag #7
C

CrissiB

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei dem Preis würde ich von der Lexmaul - Variante abraten.
Hab meinen 3bg bei ABT chippen lassen kostet weniger
(wieviel genau weis ich nicht mehr) und bringt beim 1.9 TDI PD 131 PS 280 NM einen zuwachs von 36PS und 110 NM.
Bei dem Vorgang werden die kompletten Kennfelderg eändert d.h. der Ladedruch wird erhöt und die Einspritzmenge angepasst und und und.
Ich fahr so schon seit 169.000 km und bisher hat sich weder der Lader noch sonst irgendwas verabschiedet.

MFG CrissiB
 
  • TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle Beitrag #8
C

CrissiB

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag:

Was ich auf jeden Fall niemals machen würde ist einfach ne Powerbox zwischen Motor und SG hängen da bekommst du schnell einen Laderschaden da einfach der Ladedruck hochgeschraubt wird in dem, dem SG falsche Motorenwerte geliefert werden.

Was du nach so einem TDI tuning immer machen solltest bau dir eine Ladedruckanzeige ein ggf. auch Öldruck und Öltemperatur.

Kontorolle ist das A und O
 
  • TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle Beitrag #9
S

schwarzergolf

Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
eine Tuningbox kann niemals den Turbolader beeinflussen!! Sie gaukelt dem Steuergerät nur vor, das zu wenig Treibstoff eingespritzt wurde.

Gruß Axel
Muleit Elektronik
www.muleit-elektronik.de
 
  • TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle Beitrag #10
C

CrissiB

Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ich hab doch genau das, nur etwas ausführlicher, geschrieben.

Durch den falschen Wert der Einspritzmenge wird diese erhöt obwohl sie ja eigentlich passt, logische schlussfolgerung erhöter Ladedruck.

MFG CrissiB
 
Thema:

TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle

Sucheingaben

muleit elektronik erfahrungen

,

muleit chiptuning erfahrung

,

axel muleit

,
chiptuning obd2 box
, OBD2 tuningbox, muleit tuning erfahrungen, passat 3bg obd anschluss, golf 4 chip tuning welche sicherung ziehen, erfahrungen muleit elektronik, obd2 tuning, erfahrung mit muleit elektronik, wo findet man die obd2 schnittstelle im golf 4 4motion, Beim chiptuning Sicherung ziehen, OBD2 tuningbox#, T4 chiptuning sicherung ziehen, obd2 tuning box, chip box obd2, passat 3bg software obd tuning, passat 3bg 2.0 tdi öldruckschalter schaltplan, http:www.autoextrem.demotor-tuning-elektronisch-chiptuning190704-tdi-motor-tuning-obd2-schnittstelle.html, vw passat 3bg obd-anschluss, vw passat b3 tdi obd, welche sicherung ziehen beim chiptuning, muleit-elektronik.de chiptuning erfahrungen, test muleit chiptuning
Oben