TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle

Diskutiere TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle im Motor-Tuning - Elektronisch / Chiptuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Hi. Nach dem Durchforsten etlicher Beiträge hier bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Tuning bei modernen TDI-Motoren wohl am "sichersten" ist...
DefPimp

DefPimp

Threadstarter
Hi.

Nach dem Durchforsten etlicher Beiträge hier bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Tuning bei modernen TDI-Motoren wohl am "sichersten" ist, wenn es von seriöser Hand bei überschaubarem Leistungszuwachs durchgeführt wird. So weit, so gut.

Nun habe ich in einer typischen "Pimp my ride"-Zeitschrift ein Angebot gesehen, dass auf den ersten Blick sehr verlockend klingt. Ich hätte aber gerne erst den Rat eines erfahrenen TDI-Tuners, bevor ich mein Schätzchen in fremde Hände gebe.

Das Angebot lautet wie folgt:

Anbieter ist Lexmaul. Das Angebot beinhaltet ein kleines Gerät, welches an die OBD2-Schnittstelle angeschlossen wird und von dem sich die geänderte Software ins Steuergerät überspielen lässt. Dieser Vorgang kann an beliebig vielen Fahrzeugen durchgeführt werden. Updates können per USB-Kabel aus dem INet auf das Gerät und von dort ins Steuergerät gespielt werden. Die Leistungsteigerung beträgt 22 PS und 40 Nm.

Kennt jemand den Anbieter, gibt's Erfahrungen mit ihm? Lassen oder kaufen, das ist die Frage. Preis ist 899,- €.

Hier ist der LINK

Mfg DefPimp

Hanky1980

Hanky1980

Lexmaul gilt in der Opel Tunning Szene als sehr seriösers Anbieter der die Grenzen nicht ganz auslootet sondern immer noch eine Sicherheitsabstand wahrt. Also im Vergleich zu anderen Tunern die Hardware nicht bis aufs letzte ausreizt und noch Reserven lässt.

Soweit ich weiss kann aber das Gerät nur an einem Fahrzeug beliebig oft verwendet werden und nicht an verschiedenen.

Mfg Hanky

DefPimp

DefPimp

Threadstarter
Also zumindest die Werbeanzeige verspricht, dass sich der Vorgang an verschiedenen Fahrzeugen wiederholen ließe. Ich ruf mal bei denen an und frag genau nach. Ergebnis poste ich dann hier.

Mfg DefPimp

S

schwarzergolf

Hallo,
das Gerät arbeite wie der Powergate von Firma Alientech Italien.
An die OBD II Buchse das Gerät anschließen.
Originalen Datenstand auslesen.
Das Gerät an den Computer anschließen und den Originalen auslesen und per E-Mail an den Tuner verschicken.
Dann bekommst du einen tun für dein Auto zugeschickt. Den musst du dann in das Gerät einspielen per Computer. Jetzt an das Auto und tun einspielen.
Wird jetzt der Programmiervorgang unterbrochen weil zum Beispiel der Lüfter angeht oder die Spannung zu gering ist kannst du zu Fuß gehen.
Das Steuergerät läst sich dann nur noch im ausgebauten zustand im Boot Modus wieder beschreiben.
Wenn du einen Golf 4, Audi A3, A4……. hast musst du noch die Sicherung ziehen!! Danach hast du aber einen Airbag Fehler, der muss dann über OBD gelöscht werden.
Ich Rade dir lass es einfach von einen Tuner machen. Schau das Garantie und TÜV mit angeboten wird, dann kannst du einigermaßen sicher sein das der tun OK ist.

Gruß Axel

DefPimp

DefPimp

Threadstarter
Nee, genau so funktioniert es eben nicht. Das Gerät wird mit kompletter Software geliefert und man muss nur die Daten überspielen. Dabei wird der Originalzustand auf dem Gerät zwischengespeichert und ist von dort jederzeit wieder abrufbar.

Aber Danke für den Tipp, dass keine zusätzlichen Verbraucher an sein sollten, während ich aufspiele, ich werd's beherzigen.

Mfg DefPimp

S

schwarzergolf

Hallo,
Super!!!
Für was braucht man dann noch einen Optican, ByteShooter………
Man kauft sich so ein Gerät und kann dann Chiptuning an allen Autos machen ohne weitere Kosten. Warum haben dann nicht alle Tuner so ein Gerät??

Gruß Axel
Muleit Elektronik
www.muleit-elektronik.de

C

CrissiB

Hallo,

bei dem Preis würde ich von der Lexmaul - Variante abraten.
Hab meinen 3bg bei ABT chippen lassen kostet weniger
(wieviel genau weis ich nicht mehr) und bringt beim 1.9 TDI PD 131 PS 280 NM einen zuwachs von 36PS und 110 NM.
Bei dem Vorgang werden die kompletten Kennfelderg eändert d.h. der Ladedruch wird erhöt und die Einspritzmenge angepasst und und und.
Ich fahr so schon seit 169.000 km und bisher hat sich weder der Lader noch sonst irgendwas verabschiedet.

MFG CrissiB

C

CrissiB

Nachtrag:

Was ich auf jeden Fall niemals machen würde ist einfach ne Powerbox zwischen Motor und SG hängen da bekommst du schnell einen Laderschaden da einfach der Ladedruck hochgeschraubt wird in dem, dem SG falsche Motorenwerte geliefert werden.

Was du nach so einem TDI tuning immer machen solltest bau dir eine Ladedruckanzeige ein ggf. auch Öldruck und Öltemperatur.

Kontorolle ist das A und O

S

schwarzergolf

Hallo,
eine Tuningbox kann niemals den Turbolader beeinflussen!! Sie gaukelt dem Steuergerät nur vor, das zu wenig Treibstoff eingespritzt wurde.

Gruß Axel
Muleit Elektronik
www.muleit-elektronik.de

C

CrissiB

Ich hab doch genau das, nur etwas ausführlicher, geschrieben.

Durch den falschen Wert der Einspritzmenge wird diese erhöt obwohl sie ja eigentlich passt, logische schlussfolgerung erhöter Ladedruck.

MFG CrissiB

Thema:

TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle

Sucheingaben

muleit elektronik erfahrungen

,

muleit chiptuning erfahrung

,

axel muleit

,
chiptuning obd2 box
, OBD2 tuningbox, muleit tuning erfahrungen, passat 3bg obd anschluss, golf 4 chip tuning welche sicherung ziehen, erfahrungen muleit elektronik, obd2 tuning, erfahrung mit muleit elektronik, wo findet man die obd2 schnittstelle im golf 4 4motion, Beim chiptuning Sicherung ziehen, OBD2 tuningbox#, T4 chiptuning sicherung ziehen, obd2 tuning box, chip box obd2, passat 3bg software obd tuning, passat 3bg 2.0 tdi öldruckschalter schaltplan, http:www.autoextrem.demotor-tuning-elektronisch-chiptuning190704-tdi-motor-tuning-obd2-schnittstelle.html, vw passat 3bg obd-anschluss, vw passat b3 tdi obd, welche sicherung ziehen beim chiptuning, muleit-elektronik.de chiptuning erfahrungen, test muleit chiptuning

TDI-Motor Tuning an OBD2-Schnittstelle - Ähnliche Themen

• Volkswagen: neuer 1,5-Liter-Motor ersetzt 1,4 TSI und 1,6 TDI - Start noch dieses Jahr - UPDATE

Volkswagen: neuer 1,5-Liter-Motor ersetzt 1,4 TSI und 1,6 TDI - Start noch dieses Jahr - UPDATE: 04.02.2016, 14:08 Uhr: Im Volkswagen-Konzern soll noch dieses Jahr ein komplett neu entwickelter Motorentyp zum Einsatz kommen, der gleich zwei...
  • Avf motor probleme passat 3bg 1.9 tdi

Avf motor probleme passat 3bg 1.9 tdi: Hallo Leute, ich habe Probleme mit Öl im ladeluftsystem welches am agr ventil Austritt. Und das in nicht unerheblicher Menge. Überall wo ich etwas...
  • A4 3.0 TDI Startprobleme wenn Motor warm

A4 3.0 TDI Startprobleme wenn Motor warm: Wenn der Motor Warm ist, startet er nicht ganz normal, es bleibt für eine kurze Zeit hängen, als ob der Akku schwach wäre, springt aber trotzdem...
  • motor tuning A4 2,5 Tdi

motor tuning A4 2,5 Tdi: hi Leutz, bin neu hier im forum bin auf der suche nach ein paar vorschlägen wie ich meinen AKN Motor so züchten kann das er unter 2000 U/min mehr...
  • Motor-Tuning und Sound-Tuning VW Golf IV 1.9 TDI

Motor-Tuning und Sound-Tuning VW Golf IV 1.9 TDI: Hallo zusammen! Ich fahre einen GOLF IV 1.9 TDI 90 PS von 2000 (Automatikgetriebe). Kann ich was am Sound verbessern? Würde ein Sportluftfilter...