tauschfilter - Was kann man am Luftfilerkasten noch rausholen

Diskutiere tauschfilter - Was kann man am Luftfilerkasten noch rausholen im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hi Leute, ich hab mir letztens nen K&N Sporttauschfilter geholt... einige habe schon gesagt das man am Luftfilterkasten noch was rausholen kann...
W

widdi2006

Threadstarter
Dabei seit
30.08.2006
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich hab mir letztens nen K&N Sporttauschfilter geholt... einige habe schon gesagt das man am Luftfilterkasten noch was rausholen kann. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich???

Danke schon mal...
 
J

JensTFN

Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bispingen
Was willst du da rausholen???
 
Flying

Flying

Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
0
Ort
nähe München
schätze mal er meint sowas in der art wie die ansaugung hier am clio machbar ist:


Almotor.jpg
 
G

Gast69517

Guest
gut...ähm....ich hab jetzt keine ahnung was ich auf dem Bild jetzt sehe, bzw was anderst ist, da ich keine ahnung hab, wie es beim Clio aussieht :D
Was ist da gemacht, bzw was für auswirkungen hat es?
 
T

Twingozocker

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
331
Punkte Reaktionen
0
denke mal er flying hat den luftfilter schlauch hinter den kühler ( oder öfffnung ) getan so das mehr luft und kältere zum luftfilter gelangt sonst seh ich auch nix

oder kanst du flying mich eines besseren belehren

an widdy
viel kannst du am luftfilter nicht machen gut du kannst einen guten rumms rausholen damit dich alle anstarren und denken es kommt ein ferrari um die ecke

hab selber einen offenen sportluftfilter von raid drauf und der drönt richtig gut und ich hab letztens mein auto gestellt und hab ihn rausgenommen. vllt. nur einbildung aber mein twingo lief schlechter und ich trat ihn gleich...... weiss auch nicht .


gruss
 
Flying

Flying

Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
0
Ort
nähe München
original is an dem luffikasten ein T-stück dran, von dem 2 schläuche weggehen. einer zum krümmer vorne am motor (man sieht den freien anschluss) für die warmluftansaugung und der andre richtung batterie, da wird dann da unten wo angesaugt. jetzt kann man das ganze gedöns nachm luffikasten rauswerfen und statt dessen den zu sehenden dicken 100mm schlauch ranmachen und neben dem kühler vor zum grill.
in verbindung mit einem tauschluftfilter ist das eigentlich die beste variante an viel frische luft zu kommen.
der offene hat halt stets den nachteil auch die warme luft aus dem motorraum mit anzusaugen, was der leistung wiederum nicht gut tut.
wir müssen uns nur vor augen halten dass wir hier von 55ps (gut meiner hat 90...) motoren sprechen... da sind leistungsgewinne und -verluste durch derartige änderungen immer marginal sind.
 
G

Gast69517

Guest
bedenke, das du nen offenen Sportluftfilter nichtmehr eingetragen bekommst und das deine Betriebserlaubnis beim Einbau erlischt ;)
 
D

Driv3r

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
NIcht das darüber eine Diskussion ausbricht aber soviel wie das Internet hergibt, darf man nur keinen Direkt-Luftfilter in Verbindung mit einem Nicht-Serien-Auspuff (Sprich, so nen richtigen Krachmacher) verwenden.
Mit Teilegutachten sollte es kein Problem sein und ohne wird es schwierig bis unmöglich (kommt auf den Prüfer an).
Aber da mich das Thema auch interessiert werd ich diese Woche mal bei meinem Spetzel vorbei schauen und ihn Fragen
 
Flying

Flying

Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
0
Ort
nähe München
nein, mdj hat recht ;)

offene luffis mit sportauspuff waren schon immer illegal, mittlerweile haben sie aber generell kein gültiges teilegutachten mehr. das von k&n wurde ja auch anfang des jahres zurückgezogen.
schon eingetragenes bleibt bestehen, neue eintragungen sind nicht mehr legal.
mag mir unbekannte ausnahmen geben, aber generell ist es so.

ich empfehle auch die tüv-ecke weiter oben im hauptforum für solche themen ;)
 
Twingo-Maniac

Twingo-Maniac

Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
0
Moin,

aber wenn ich einen Tauschfilter zum Beispiel von k&n und nen sportauspuff verbaut habe darf ich damit doch fahren oder nicht?
 
Flying

Flying

Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
0
Ort
nähe München
tauschfilter sind wohl eintragungsfrei... davon abgesehen wer sieht den?! ;)
solange der auspuff ne genehmigung hat also kein thema.
 
Thema:

tauschfilter - Was kann man am Luftfilerkasten noch rausholen

tauschfilter - Was kann man am Luftfilerkasten noch rausholen - Ähnliche Themen

E46 320i tuning und aufhübschen: Hi ich bin Nick, Das hier ist meiner erster Beitrag im BMW forum. Ich würde gerne mal wissen was man aus nem E46 320ci noch so rausholen kann...
Service Heft/ Wartunsplan Toyota Verso S verloren: Guten Tag Gemeinde 🙂 einen Gruß an alle. Ich suche eure Unterstützung und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe ein Toyota Verso S F.-Id.Nr...
Wie sollte man Oldtimer einwintern - 10 Tipps um einen Oldtimer richtig überwintern zu lassen: Wer seinen Oldtimer in den nun langsam kälter werdenden Tagen nicht mehr fahren will, der sollte diesen auch korrekt abstellen, um im nächsten...
10 Tipps und Tricks für Autofahren bei Eis und Schnee - So kommt man bei Eis und Schnee sicherer an: Die einen freuen sich im Moment darauf, dass es vielleicht weiße Weihnachten geben kann, für viele andere ist die weiße Pracht weniger erfreulich...
Winterdiesel tanken - Wie gut ist Winterdiesel und kann man sich auf Winterdiesel verlassen?: Bei eisigen Temperaturen soll man als Nutzer eines Dieselfahrzeugs Winterdiesel nutzen, da dieser bis minus 20 Grad für ein gutes Fahrerlebnis...
Oben