tauschfilter - Was kann man am Luftfilerkasten noch rausholen

Diskutiere tauschfilter - Was kann man am Luftfilerkasten noch rausholen im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; Hi Leute, ich hab mir letztens nen K&N Sporttauschfilter geholt... einige habe schon gesagt das man am Luftfilterkasten noch was rausholen kann...
W

widdi2006

Threadstarter
Hi Leute,

ich hab mir letztens nen K&N Sporttauschfilter geholt... einige habe schon gesagt das man am Luftfilterkasten noch was rausholen kann. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich???

Danke schon mal...

J

JensTFN

Was willst du da rausholen???

Flying

Flying

schätze mal er meint sowas in der art wie die ansaugung hier am clio machbar ist:

M

MDJ

gut...ähm....ich hab jetzt keine ahnung was ich auf dem Bild jetzt sehe, bzw was anderst ist, da ich keine ahnung hab, wie es beim Clio aussieht :D
Was ist da gemacht, bzw was für auswirkungen hat es?

T

Twingozocker

denke mal er flying hat den luftfilter schlauch hinter den kühler ( oder öfffnung ) getan so das mehr luft und kältere zum luftfilter gelangt sonst seh ich auch nix

oder kanst du flying mich eines besseren belehren

an widdy
viel kannst du am luftfilter nicht machen gut du kannst einen guten rumms rausholen damit dich alle anstarren und denken es kommt ein ferrari um die ecke

hab selber einen offenen sportluftfilter von raid drauf und der drönt richtig gut und ich hab letztens mein auto gestellt und hab ihn rausgenommen. vllt. nur einbildung aber mein twingo lief schlechter und ich trat ihn gleich...... weiss auch nicht .

gruss

Flying

Flying

original is an dem luffikasten ein T-stück dran, von dem 2 schläuche weggehen. einer zum krümmer vorne am motor (man sieht den freien anschluss) für die warmluftansaugung und der andre richtung batterie, da wird dann da unten wo angesaugt. jetzt kann man das ganze gedöns nachm luffikasten rauswerfen und statt dessen den zu sehenden dicken 100mm schlauch ranmachen und neben dem kühler vor zum grill.
in verbindung mit einem tauschluftfilter ist das eigentlich die beste variante an viel frische luft zu kommen.
der offene hat halt stets den nachteil auch die warme luft aus dem motorraum mit anzusaugen, was der leistung wiederum nicht gut tut.
wir müssen uns nur vor augen halten dass wir hier von 55ps (gut meiner hat 90...) motoren sprechen... da sind leistungsgewinne und -verluste durch derartige änderungen immer marginal sind.

M

MDJ

bedenke, das du nen offenen Sportluftfilter nichtmehr eingetragen bekommst und das deine Betriebserlaubnis beim Einbau erlischt ;)

D

Driv3r

NIcht das darüber eine Diskussion ausbricht aber soviel wie das Internet hergibt, darf man nur keinen Direkt-Luftfilter in Verbindung mit einem Nicht-Serien-Auspuff (Sprich, so nen richtigen Krachmacher) verwenden.
Mit Teilegutachten sollte es kein Problem sein und ohne wird es schwierig bis unmöglich (kommt auf den Prüfer an).
Aber da mich das Thema auch interessiert werd ich diese Woche mal bei meinem Spetzel vorbei schauen und ihn Fragen

Flying

Flying

nein, mdj hat recht ;)

offene luffis mit sportauspuff waren schon immer illegal, mittlerweile haben sie aber generell kein gültiges teilegutachten mehr. das von k&n wurde ja auch anfang des jahres zurückgezogen.
schon eingetragenes bleibt bestehen, neue eintragungen sind nicht mehr legal.
mag mir unbekannte ausnahmen geben, aber generell ist es so.

ich empfehle auch die tüv-ecke weiter oben im hauptforum für solche themen ;)

Twingo-Maniac

Twingo-Maniac

Moin,

aber wenn ich einen Tauschfilter zum Beispiel von k&n und nen sportauspuff verbaut habe darf ich damit doch fahren oder nicht?

Flying

Flying

tauschfilter sind wohl eintragungsfrei... davon abgesehen wer sieht den?! ;)
solange der auspuff ne genehmigung hat also kein thema.

Thema:

tauschfilter - Was kann man am Luftfilerkasten noch rausholen

tauschfilter - Was kann man am Luftfilerkasten noch rausholen - Ähnliche Themen

• Zündkerze durch K&N Tauschfilter defekt?

Zündkerze durch K&N Tauschfilter defekt?: Hallo, habe eine kurze technische Frage. Da ich keine Ahnung von Fahrzeugtechnik habe, versuche ich hier eine Antwort zu bekommen. Also...
  • Tauschfilter Focus ST

Tauschfilter Focus ST: Hallo alle zusammen. Ich bin seit 1 Woche besitzer eines neuen Focus ST. Und hier meine Frage, bei der Ihr mir bestimmt recht schnell helfen...
  • Peugeot 206 - Air Intake vs Sportluftfilter vs Tauschfilter

Peugeot 206 - Air Intake vs Sportluftfilter vs Tauschfilter: Hallo erstmal, ich weiss nicht ob dieses Thema schon mal gestellt wurde, aber habe nichts passendes in der Suche gefunden. Ich wollt mal fragen...
  • suche K&N Tauschfilter für Punto Sporting 188

suche K&N Tauschfilter für Punto Sporting 188: Hallo! Ich suche einen K&N Tauschfilter für meinen Fiat Punto 1.2 16V Sporting (188). Hat vielleicht jemand noch einen zu Hause rumliegen und...
  • Tauschfilter ?

Tauschfilter ?: :) Hallöchen Wer kann mir sagen was ein Tauschfilter bringt ? Sind unterschiede im Sound oder Drehzahl , oder sollte man die Finger von lassen ?