Tauschfilter vs. Serienfilter

Diskutiere Tauschfilter vs. Serienfilter im Sound-Tuning Forum im Bereich Motor & Soundtuning; Moin, was macht ein Tauschfilter für den Filterkasten anders als ein Serienfilter? filtert der Serienfilter feiner? welche Vor-/Nachteile hat ein...
T

TheFreaker

Threadstarter
Moin,
was macht ein Tauschfilter für den Filterkasten anders als ein Serienfilter? filtert der Serienfilter feiner? welche Vor-/Nachteile hat ein Tauschfilter?

felix4389

felix4389

hallo,

der vorteil von tauschfiltern ist folgender:

- sie sind auswaschbar! wenn auch umständlich... d.h. mann spart geld für nen neuen serien filter den man alle 20 - 30tkm tauschen lassen sollte.

- es gibt leute die sagen das der durchzug des motors sich ewtas verbessert...

so mehr fällt mir nicht ein...

hoffe geholfen zu haben.

mfg Felix

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Also, ich fahre seit ich VW fahre immer mit K&N Einsätzen.
Je nach Motor verändert sich das Ansauggeräusch mehr (Derzeitiger Golf 3 GTI und Polo G40) mehr, oder weniger (40 PS Polo 1)
Veränderungen an der Motorleistung konnte ich bei keinem sicher feststellen, auch nicht beim G40 mit dem Offenen Filter. Der wurde einfach nur sehr laut (Trotz Däömmmatte unter der Motorhaube.

Sprich bei Serienmotor verändert/verbessert er in gewisser weise den Motorsound, hat aber keinen Einfluß auf die Motorleistung.
Beim getunten Motor kann das eventuell ab einem gewissen Punkt anders aussehen.

Mfg Patrick

T

TheFreaker

Threadstarter
hmm hab ich nicht anders erwartet, danke für die info! :D nur wie wird das nun erreicht dass er lauter ist?

T

TheFreaker

Threadstarter
darum gehts hier doch gar nicht! ;) mir geht es ja nur um den technischen hintergrund wie der filter das erreicht

O

OPC-TURBO

@TheFreaker

hast Recht,hab falsch gelesen *sorry* beim Tauschfilter wirste eh nix merken.
Beim offenen schauts wieder anders aus da ja der komplette Filterkasten rauskommt,und dieses führt dann "wohl" zur Lautstärkeförderung.Was ich aber nicht nachvollziehen kann, weil bei meinen Corsa gabs keine Veränderung.Ansonsten ma bei K&N oder Raid usw. nachfragen.

ragen

ragen

Mal ne andere Frage:
Ich hab mal gehört das ein Tauschfilter die Lambasonde kaputt machen. Da diese Luftfiltern nämlich mit ÖL eingesprüht sind. Dieses Öl soll angebliche von der angesaugten Luft erfasst werden und in den Motor gelangen. Dabei kommt sie dan an die Sonde vorbei und setzte sich dort ab (das ÖL). -> Und das soll die Lambasonde nach ner seit kaputt machen!8o

Ist da was dran?( Also ich weiß net?! Ich denk mal net das so viel ÖL auf die druf kommt und sie zerstört, oder? Was meint ihr?

schneg1979

schneg1979

Mal ne andere Frage:
Ich hab mal gehört das ein Tauschfilter die Lambasonde kaputt machen. Da diese Luftfiltern nämlich mit ÖL eingesprüht sind. Dieses Öl soll angebliche von der angesaugten Luft erfasst werden und in den Motor gelangen. Dabei kommt sie dan an die Sonde vorbei und setzte sich dort ab (das ÖL). -> Und das soll die Lambasonde nach ner seit kaputt machen!8o

Ist da was dran?( Also ich weiß net?! Ich denk mal net das so viel ÖL auf die druf kommt und sie zerstört, oder? Was meint ihr?
das is völliger blödsinn!! klar gibt es ölgetränkte filter,diese sind abr nicht so voll wie ein schwamm mit wasser sondern ebn nur eingeölt! da kannst mit deinem finger drüber fahrn und da wirst nichtmal n ölfilm auffm finger haben....

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Falsch, den Ölfilm wirst Du sehr wohl bei einem K&N-Filter haben.
Aber die Lambdasonde hat da nichts zu befürchten da sie HINTER dem Motor sitzt. Da ist das Öl aber schon verbrannt. Da muß die Sonde mit ganz anderen Problemen fertig werden.
Was gelegentlich mal etwas in "Gefahr" geraten kann ist der Luftmassenmesser.
Der bekäme das Öl ab und ist da nicht für ausgelegt. Da kann es bei sehr gut eingeölten Filtern zu ausfällen kommen.

Mfg Patrick

ragen

ragen

Oh ja sorry! Ich hatten den Luftmassensensor gemeint und nicht die Lambasonde...wie bin ich auf den scheiß gekommen:D

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Ein neuer, frisch ausgepackter Filter ist so eingeölt das er sehr wohl einen LMM schädigen KANN!

Mfg Patrick

schneg1979

schneg1979

Ein neuer, frisch ausgepackter Filter ist so eingeölt das er sehr wohl einen LMM schädigen KANN!

Mfg Patrick
weil ja firmen wie K&N die einen "namen" haben und spezialisten sind,diese filter so einölen das es den motor beschädigt...
das wär ja so als wenn ein motorbauer in die motoren ein falsches öl einfüllt^^
woher hastn das? wo oder wem ist das schon passiert?

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Vom Motorschaden war nie die rede. Es geht um Luftmassenmesser.
Ein betroffenes Fahrzeug steht bei nem Bekannten in der Halle. Da hat der LMM gerade mal ein halbes Jahr durchgehalten. Der "alte" davor hat eine Woche nach Eibau des K&N Filters die Hufe hochgerissen.
Auch in der Firma hatten wir verschiedene Kunden wo es sehr ähnlich gelaufen ist.
Manche LMM´s reagieren da robuster, und andere wieder (z.b. VW) sind da sehr empfindlich.
Bei VW TDI´s würde ich es mir sehr gut überlegen ob ich da nen K&N verbaue.
Aber das muß letztendlich jeder für sich selber entscheiden.

Mfg Patrick

schneg1979

schneg1979

Vom Motorschaden war nie die rede. Es geht um Luftmassenmesser.
Ein betroffenes Fahrzeug steht bei nem Bekannten in der Halle. Da hat der LMM gerade mal ein halbes Jahr durchgehalten. Der "alte" davor hat eine Woche nach Eibau des K&N Filters die Hufe hochgerissen.
Auch in der Firma hatten wir verschiedene Kunden wo es sehr ähnlich gelaufen ist.
Manche LMM´s reagieren da robuster, und andere wieder (z.b. VW) sind da sehr empfindlich.
Bei VW TDI´s würde ich es mir sehr gut überlegen ob ich da nen K&N verbaue.
Aber das muß letztendlich jeder für sich selber entscheiden.

Mfg Patrick
dann sind die filter von den "kunden" selber eingeölt worden (ausgeschwaschn und neu eingeölt) und dabei haben die laien zuviel öl verwendet

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Hm, also ausgewaschen, eingeölt, in Folie verschweißt, in den Karton gepackt und anschließend wieder ausgepackt zum Einbauen?
Nene, das wäre mir aufgefallen. Ich rede, zumindest bei meinem Bekannten von einem Flammneuen K&N Filter.
Ist aber auch ansich wurscht.

Mfg Patrick

Thema:

Tauschfilter vs. Serienfilter

Sucheingaben

tauschfilter sound

,

k&n gegen serienfilter

,

serienfilter

,
tauschfilter vs
, Filter vor dem Objektiv ja oder nein, austauschfilter gegen serienfilter

Tauschfilter vs. Serienfilter - Ähnliche Themen

• Zündkerze durch K&N Tauschfilter defekt?

Zündkerze durch K&N Tauschfilter defekt?: Hallo, habe eine kurze technische Frage. Da ich keine Ahnung von Fahrzeugtechnik habe, versuche ich hier eine Antwort zu bekommen. Also...
  • Tauschfilter Focus ST

Tauschfilter Focus ST: Hallo alle zusammen. Ich bin seit 1 Woche besitzer eines neuen Focus ST. Und hier meine Frage, bei der Ihr mir bestimmt recht schnell helfen...
  • Peugeot 206 - Air Intake vs Sportluftfilter vs Tauschfilter

Peugeot 206 - Air Intake vs Sportluftfilter vs Tauschfilter: Hallo erstmal, ich weiss nicht ob dieses Thema schon mal gestellt wurde, aber habe nichts passendes in der Suche gefunden. Ich wollt mal fragen...
  • suche K&N Tauschfilter für Punto Sporting 188

suche K&N Tauschfilter für Punto Sporting 188: Hallo! Ich suche einen K&N Tauschfilter für meinen Fiat Punto 1.2 16V Sporting (188). Hat vielleicht jemand noch einen zu Hause rumliegen und...
  • Tauschfilter ?

Tauschfilter ?: :) Hallöchen Wer kann mir sagen was ein Tauschfilter bringt ? Sind unterschiede im Sound oder Drehzahl , oder sollte man die Finger von lassen ?