Tauschfilter ? - Bin ich Blöd ?

Diskutiere Tauschfilter ? - Bin ich Blöd ? im Peugeot 206 Forum im Bereich Peugeot; n'abend wollte heute meinen K&N tauschfilter einbauen .. extra bestellt mit angaber der motornummer leistung usw.... und dann ?? laut...

Benny

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
1.957
Ort
92237 (Oberpfalz)
n'abend

wollte heute meinen K&N tauschfilter einbauen .. extra bestellt mit angaber der motornummer leistung usw....

und dann ?? laut betriebshandbuch, sieht es bei mir aus wie beim 1.4 16V also das luftfilter gehäuse ...

mein tauschfilter für den 1.6 16V ..

also ori filter raus und ausgemessen .. 420 x 95 mm ... beschissenes maß, gibt es garnicht bei K&N, sprich ist auch nicht der filter vom 1.4er ...

komische sache .. wie habt ihrs gelöst, oder is das normal so, dass peugeot manchmal modelunspezifische teile verbaut ???

?(
 

N3XUS

Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
150
Ort
Berlin/Hamburg
...nimm dir n schönen grossen Pilz und setzt den in eine Plexiglasplatte und dann rein damit in den Originalen Filterkasten...sieht keiner ;o)
 

Anhänge

  • Luftfilter (3).jpg
    Luftfilter (3).jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 196
  • Luftfilter (1).jpg
    Luftfilter (1).jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 203
  • Luftfilter (4).jpg
    Luftfilter (4).jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 683

Mrdk

Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
639
N3XUS schrieb:
...nimm dir n schönen grossen Pilz und setzt den in eine Plexiglasplatte und dann rein damit in den Originalen Filterkasten...sieht keiner ;o)

Coole Idee - aber schon mal daran gedacht, das deine Plexiglasgeschichte undicht ist, und das dort evtl Luft dran vorbei geht? Wuerde das ganze noch mit Silikon an den Seiten abdichten. Weil wenn ein Staubkorn durchschlüpft ist das nicht ganz so der hit!
 

Benny

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
1.957
Ort
92237 (Oberpfalz)
jo, ich weis dass ich den bräuchte ... der is ca. 200x200mm groß ... ich brauche aber 420x90mm und den gibts nicht .. nichtmal beim 1.4 16V motor, obwohl mein luftfilter system genauso aussieht .. kA was Peugeot zusammengepfuscht hat ..
 

N3XUS

Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
150
Ort
Berlin/Hamburg
kann nicht undicht sein hab aus dem orig Filter die Dichtung abgeschnitten(das orangene Viereck auf dem Pic) und um das Plexiglas gelegt...Silikon deswegen das es absolut dicht ist...i fah damit schon seit 30 Tkm und der Motor läuft wie geschiert....
@ Benny na aber dein Luftfilterkasten sollte doch genauso aussehen oda net?
 

Benny

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
1.957
Ort
92237 (Oberpfalz)
ich sag doch, laut betriebshandbuch meines wagens (kaut den bilderchen) hab ich einen dem 1.4 16V motorähnlichen luftfilterkasten ...

nur leider fahre ich einen 1.6 16V und da sollte sie so groß sein, ist sie aber nicht ...
 

Benny

Threadstarter
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
1.957
Ort
92237 (Oberpfalz)
so sollte der 1.6 16V motorraum aussehn, was er auch tut, bis auf das luftfilter system


hier der 1.4 16V motor, mit dem luftfiltersystem welches bei mir montiert ist.
 

quicksilver

Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
177
Ort
Berlin
N3XUS schrieb:
...nimm dir n schönen grossen Pilz und setzt den in eine Plexiglasplatte und dann rein damit in den Originalen Filterkasten...sieht keiner ;o)

was soll dir das bringen?

ich mein , du hast doch nen offenen Filter damit die Luft besser angesaugt wird und nihc durch den klobigen Filterkasten durch muss....oder sehe ich das falsch?!?
 

N3XUS

Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
150
Ort
Berlin/Hamburg
ich hab unter dem Luftfilterkasten alles rausgenommen somit zieht er net die heisse Motorluft sondern schöne Kaltluft und der Luftfilterkasten dient nurals Abschirmung.Die Kaltluft zieht auch noch leichter da ein Sportluftfilter luftdurchlässiger ist als son Papierfilter
 

quicksilver

Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
177
Ort
Berlin
Jo das weiss ich auch mit dem Sportluftfilter , hab selber einen ;)

aber zu der Zeit wo ich den eingetragen hab wars noch zulaessig , also musst ich ihn net verstecken :D

und ok , wenn du alles raus hast iss ok , hatte mich nur gewundert wegen dem kasten ;)

gruss
 

iceXPS

Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
158
Ort
Berlin-Biesdorf
Hab mir auch nen Tauschluftfilter gekauft, den ich heute einbauen will. Ich hoffe nur, dass der bei mir wenigsten passt.
Was mich nur ein bisschen verwundert ist, wenn ich den Luftfilter gegens Licht halte kann man an einigen stellen fast durchsehen, es ist ja klar das nen K&N Filter dünn ist, aber so?
Bei mir sieht das so aus, als wären im Gewebe viele kleine Löcher. ?(
 

LionDeLuxembourg

Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
900
@benny: also bei meinem alten (auch 1.6 16v) gabs da keine probs, filter hat supi gepasst.
 

KiD

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
707
Ort
Vienna
Benny schrieb:
so sollte der 1.6 16V motorraum aussehn, was er auch tut, bis auf das luftfilter system


hier der 1.4 16V motor, mit dem luftfiltersystem welches bei mir montiert ist.


HÄ???
Also ich kenn beide Motoren vom sehen her und da waren alle Teile beim 1.6 16V wie auf dem ersten Bild verbaut.
Der 1.4 16V braucht weniger Luft, darum hat er auch den kleinen Luftfilterkasten.
Also wenn du mich fragst, haben die das falsche Luftfiltersystem eingebaut oder die haben bei deinem Restmaterial aufgebraucht, so wie bei den grossen/kleinen Schürzen im Jahr
2003-2004.
Ist aber nur eine Vermutung.

Lass Dir mal bei einem Pughändler einen 1.6 16V- Motor zeigen, dann spazier zu deinem Pug und frag ihn, was das sein soll.
 

FränkieM

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.639
Ort
am schönen Chiemsee
Also ich habe scon des öfteren davon gehört, das teilweise Motorteile gemixt werden, wenn es zu Engpässen kommt bei der Herstellung. Du solltest dich auf jeden Fall mal bei Peugeot direkt erkundigen oder den freundlichen um die Ecke mal fragen.
 

KiD

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
707
Ort
Vienna
Freundlich bei Beschi....... ?

Ob man dabei freundlich bleiben kann??

1. Theoretisch verliert der Motor durch den kleineren Lfk. + der noch mieseren Position (Wärme von Motor+Kühler) an Leistung.
2. Sollte sie die Leistung durch Softwareanpassung ausgeglichen haben, wird der Motor nicht so lange halten.

Theoretisch! :rolleyes:
 

peugeot-freak

Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
8.526
Ort
64xxx steht bei google
Also ich mußte bei mir auch bißchen "improviesieren"

Da es keine direkten offenen Luffi´s für nen RC gibt, hab ich die Firma "Green" angeschrieben.Also es gibt schon welche, aber die machen zwar mehr klang, dafür aber auch Leistungsverlust.Die wollten die Marke, Modell, und die Filtergröße wissen.

2 Tage später kam ein Anruf, das die zwar nix für nen RC haben, aber der Sportfilter für Fiat Bravo / Brava wird 100 % passen.

Ich also, gleich bestellt und tatsächlich: Es passt :-)
 

WES-F-206

Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
158
Ort
46537 Dinslaken
Mrdk schrieb:
Coole Idee - aber schon mal daran gedacht, das deine Plexiglasgeschichte undicht ist, und das dort evtl Luft dran vorbei geht? Wuerde das ganze noch mit Silikon an den Seiten abdichten. Weil wenn ein Staubkorn durchschlüpft ist das nicht ganz so der hit!

also wenn ein staubkorn den motor schadet dann würd ich mehr sehr wundern;)
 

Mrdk

Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
639
N3XUS schrieb:
kann nicht undicht sein hab aus dem orig Filter die Dichtung abgeschnitten(das orangene Viereck auf dem Pic) und um das Plexiglas gelegt...Silikon deswegen das es absolut dicht ist...i fah damit schon seit 30 Tkm und der Motor läuft wie geschiert....
@ Benny na aber dein Luftfilterkasten sollte doch genauso aussehen oda net?
Ah - das habe ich übersehen! Dann passt es ja.


WES-F-206 schrieb:
also wenn ein staubkorn den motor schadet dann würd ich mehr sehr wundern
Probier es halt mal aus! :) Ich habe da bereits Erfahrungen gesammelt... Citroen AX - R.I.P.!
 
Thema:

Tauschfilter ? - Bin ich Blöd ?

Sucheingaben

motorraum 206 plus

,

peugeot 206 cc Luftfilterschlauch

,

luftfilter peugeot 307 diesel

,
luftfilter für peugeot 206 sw
, peugeot 206 filterkast, motornummer peugeot 307, clio 4 tauschfilter dünner, peugeot 206 cc motorraum, peugeot 206 wo steht die motornummer, wo steht beim peugeot 206 die motornummer, peugeot 206 1.4 16v luftfilter, peugeot 206 cc motornummer, motorraum peugeot 206 cc 1.6 16v, peugeot 206 cc saugrohrdrucksensor, peugeot 206 cc motornummer wo, motornummer peugeot 206, Peugeot 206 plus luftfilter, peugeot 206 1.6 16v motorraum, peugeot 206 plus sportluftfilter, peugeot 1.6 16v motor, kühlwasserkreislauf peugeot 206 16V, hyundai accent zieht falsch luft, LuftfilterVorfilter Peugeot 206, Ansaugmanchette Hyundai, wo steht motornummer beim peugeot 206 16v
Oben