TAnkanzeige

Diskutiere TAnkanzeige im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; hi hi ich habe folgendes problem. wenn ich mit meinem auto unterwegs bin kann es sein dass meine tankanzeige plötzlich von halb voll auf viertels...

Crazy_pfalzi

Threadstarter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
61
Ort
75015 Bretten
hi hi
ich habe folgendes problem. wenn ich mit meinem auto unterwegs bin kann es sein dass meine tankanzeige plötzlich von halb voll auf viertels voll fällt. passiert egal wie ich ihn fahre ob ich ihn trete oder normal. woran könnte das liegen?

Ist ein Golf 3 1,8l 90 PS Baujahr 1996

Vielen dank schon mal im vorraus
 

neco8582

Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
53
beim golf ist es normal das es hin und her schwappt, liegt an deinem tankgeber, das problem habe ich auch.
 

jack1982

Der Elektriker
Dabei seit
07.11.2004
Beiträge
1.306
Ort
bei Leipzig
Es gibt aber 2 verscheidene Anzeigen, eine geht langsam hoch beim anlassen, und die andere geht schnell hoch. :)
 

Puffblende

Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
818
Ort
76185 Karlsruhe
Es ist wohl so:
Der Golf hat 3verschiedene tachohersteller...
VDO
TRW
Motormeter

Bei den älteren Modellen (hauptsächlich "Motormeter" vor Bj 95) hat der tacho sogenannte "Rückholfedern",das ist auch der den du hast,da schwappt es immer- d.h. wenn du bremst ist tank plötzlich voll und wenn du vollgas gibst manchmal sogar absolut trocken.
bei den neueren Tachos(VDO+TRW meißt nach Bj 95)sind sogenannte Servomotoren verbaut,diese bewegen sich schnell,und zeigen dir innerhalb von 2sec den genauen Wert an,welcher sich beim Gas geben bzw bremsen nicht verändert.

Dieses Problem liegt nicht am Tankgeber,weil es nur zwei Möglichkeiten gibt,entweder Signal vom geber ist da->nadel bewegt sich (egal ob langsam oder schnell)
oder
Signal ist NICHT da->Nadel bewegt sich nicht,weder langsam noch schnell ;)

Du kannst dir somit auch einen tacho vom schrott holen und den einbauen,ist eine super Sache,du wirst wahrscheinlich nur keinen finden der passt,von der Wegstreckenzahl,als auch von der Motorisierung.
zu erkennen ist es einfach daran,das die "Rückholfeder"-Tachonadeln auf einem kleinen Stift aufliegen wenn der Tacho aus ist (oder der Motor nicht läuft).
und die "Servomotoren"-tachonadeln schweben frei in der Luft und stellen sich 100% auf 0 sobald die Zündung angeht!.

Lg Puff
 

Agro

Dabei seit
06.10.2004
Beiträge
632
Ort
13405 Berlin
und geht da auch ein kleines Modul fürs Armaturenbrett einer digitalen Tankanzeige?

habe nen Golf BJ 95 ... oder kann man da nichts Digitales zusätzlich einbauen dass auch die Reichweite anzeigt .... ;)

oder halt neues Auto *g*
 

Puffblende

Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
818
Ort
76185 Karlsruhe
Theoretisch ist das alles möglich...aber der Golf hat in seinem Kabelbaum nichts was eine derartige Information weitergibt...man kann wohl (wenn es nur um die digitalen Anzeigen geht) einen Digitaltacho nachrüsten vom Golf 2 Ralley oder wie der heißt.Dieser hatte einen digitalen tacho,ähnlich wie das "Mäusekino" vom Opel kadett.Das lässt sich aber nur mit einem Adapter verbauen.Und die Reichweite wird deswegen auch ned angezeigt.Wenn du den Kabelbaum tauschst und evtl das steuergerät,dann kannst du vielleicht eine MFA hinbekommen,dann wird dir Verbrauch und solche Sachen angezeigt (wie beim GTi,GTi 16v und VR6) aber reichweite gibts soweit ich weiß im Golf ned...
Hast du nicht vielleicht schon eine MFA?Wenn dein golf Bj95 is?

lg Puff
 

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
5.641
zu erkennen ist es einfach daran,das die "Rückholfeder"-Tachonadeln auf einem kleinen Stift aufliegen wenn der Tacho aus ist (oder der Motor nicht läuft).
und die "Servomotoren"-tachonadeln schweben frei in der Luft und stellen sich 100% auf 0 sobald die Zündung angeht!.

Lg Puff

Viel einfacher... ;)

Die alten mit Federn fangen erst bei 20 km/h an, die neuen mit Servos ab 0km/h...

Du kannst dir auch einen vom Schrott holen, nur solltest fragen aus welchem Modell der Tacho kommt mit EXAKTER Motor und Baujahr Angabe.

MfG
Marcel
 

Puffblende

Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
818
Ort
76185 Karlsruhe
Ich meine aber es gab auch Motormetertachos die bei 0 losgingen und Rückholfedern hatten...mag mich da aber auch täuschen...

lg Puff
 

onkel-howdy

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
12.606
Ort
73230 kirchheim
nur so nebenher:

golf 3 plus tank oder kühleranzeige defekt hat NIX mit tankgeber etc zu tun. das ist zu 99% der spannungskonstanter im ki. das is eben so ne kinderkrankheit bei den golf´s, ventos und passats dieser zeit.

da hilft nur n neuer konstanter einbauen oder eben den tacho zu tauschen.

beim tachotausch ist es TOTAL egal von welchen auto/motor/bj du den tacho holst! es ist nur wichtig:
- der wegstreckenindex (die zahl die am km stand steht) z.b. 975
- obs vom 4 oder 6 zylinder kommt (und selbst da juckts nur den dzm der dann eben falsch geht)
- digital oder analoger tacho (logisch oder?)

ansonsten isses wirklich total egal was du für einen nimmst. ob du einen hast der bei 20 anfängt oder bei 0 is auch egal.

so ich habe fertig ;)
 

whistlerstag

Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
4
Zwecks Tachoumrüstung kann ich dir folgende Seite empfehlen:

www.ck222.de

-> unter "Golf III Tacho" findest du alle Informationen die du benötigst.

Gruss

Chris
 
Thema:

TAnkanzeige

TAnkanzeige - Ähnliche Themen

Komisches Geräusch. Nur eingekuppelt bei ca. 2.500 U/min.Was ist das? (Mit Soundfile): Hi, leider bin ich mittlerweile etwas verzweifelt und hoffe auf den entscheidenden Tipp. Was ist das nur für ein Geräusch? Das Geräusch kommt...
Wegfahrsperre nach Akku-Aufladung aktiv; Motor startet nicht: Moin, ich habe da ein kleines Problem mit meinem Fiesta. Kurze Info: Ford Fiesta JH/JD1 Baujahr 2004 178 tKm Folgendes Problem: Das Auto hatte...
Tankanzeige defekt ? Kupplung knackt !: Hallo ihr Lieben, ich habe vor ca 4 Wochen eine neue Kupplung einbauen lassen, nun habe ich das Problem, wenn ich mein Kupplungspedal trete knackt...
Prelude BB9 Aut. D4-Anzeige hat geblinkt: Hallo zusammen, war gestern auf der BAB unterwegs und hatte gerade 10 km Stau hinter mir. Nach einer kurzen Rast ging kurz nach der Auffahrt auf...
Motor nimmt bei Steigung Gas weg: Hallo zusammen, da es für diesen Wagen keine eigene Kategorie gibt, poste ich das Ganze unter VW Motoren. Es handelt sich um einen Volkswagen...

Sucheingaben

golf 3 vr6 tankanzeige spinnt

,

golf3 gti mfa tankanzeige sinkt beim gasgeben

,

spannungskonstanter golf 3

,
golf 3 tankanzeige träge
, golf 3 tankanzeige fällt ab, golf 3 tankanzeige langsam, defekte tankuhr golf plus, golf 3 vr6 tankanzeige nur bei zündung, spannungskonstanter tankanzeige golf 3, golf 3 joker tanklampe, vw golf 3 reichweite rote nadel, vw golf 2 gti tankanzeige digital, Tankanzeige beim VW Golf, tankanzeige neu golf, beim gas geben tacho ausfall golf 3, vr6 tankgeber geht nicht, golf 3 tacho kmh ausfall tankanzeige sinkt beim gasgeben , digitale tankanzeige im auto einbau, golf 3 vr6 tankgeber, kraftstoffanzeige golf 3, golf drei tanknadel hängt, golf 3 tankanzeige kabelbaum, digital tacho für golf 3 gti bj 1996, tanknadel nach tanken nur halb golf 3, vdo tacho tankanzeige nur halb
Oben