Tank R5

Diskutiere Tank R5 im Renault R5 Forum im Bereich Renault; Hallo Gleichgesinnte, ich hab da ein Problem mit dem Tank meines "kleinen Freundes". Und zwar ist in Fahrtrichtung rechts am Tank ein Stutzen, der...
P

Powerscoot

Threadstarter
Hallo Gleichgesinnte,
ich hab da ein Problem mit dem Tank meines "kleinen Freundes". Und zwar ist in Fahrtrichtung rechts am Tank ein Stutzen, der aber scheinbar keine Funktion hat. Nun ist mir aufgefallen, das dieser Stutzen wie "abgesägt" aussieht, und ein wenig Benzin austritt. Meine Frage lautet nun: wofür ist der Stutzen da, und wenn er keine Aufgabe hat, kann ich den einfach wieder zustopfen?
Ach ja der R5 ist ein 1,4 Liter TR von 1990.

Danke für Eure Hilfe
Daniel

D

deornoth

Hast du ein Bild davon? Hab mir selber den Tank noch nicht so genau angeschaut. Kann aber morgen mal in einem Buch nachschlagen. Vieleicht ist es die Entlüftung?

P

Powerscoot

Threadstarter
Hallo Michael,
ich hab mir das jetzt mal genau angeschaut. Also der Tank hat da seitlich einen angegossenen Stutzen, der laut Aussage von Renault bei diesem Modell durch einen Stopfen verschloßen ist. Also bin ich unter mein Auto gekrochen und hab den Tank gelöst, damit ich den Stutzen überprüfen konnte. Dabei habe ich festgestellt, daß der Stopfen einen Riss hat. Also hab ich den fein säuberlich rausgeschnitten und durch einen Benzinfesten Silikonstopfen ersetzt. Das ganze dann noch mit einer Dichtmasse, die mit dem Kunststoff des Tanks reagiert verschlossen. Nu is der Tank wieder dicht. :)
Warum der Stopfen eingerissen war konnte ich mir bisher noch nicht erklären.

Gruß
Daniel

D

deornoth

Dann drück ich dir die Daumen, dass es auch dicht bleibt ;)

P

Powerscoot

Threadstarter
Hallo Michael,

der Tank ist dicht!!!!! :D :D

Gruß
Daniel

R

reaper1982

Hallo.
Ich wollt auch nur mal meinen Senf dazu geben. Ich glaube das is der Anschlussstopfen für den Zusatztank vom GTE. Der war bei mir auch undicht. Wem das passiert und er nich sofort ne Werkstatt aufsuchen kann oder keine Zeit Hat das sofort zu reparieren, dem Empfehle ich für den Anfang ein Päckchen Kaugummie kauen und das Zeug in den Stutzen kleben. Hält erst mal ein bisschen. Das Problem Selber hab ich gelöst, indem ich meinen Tank ausgebaut und geleert habe. Dann hab ich ihn auf die Seite gedreht und Epoxid Harz in den Stutzen laufen lassen. Seit dem is er Bombendicht. Is zwar etwas arbeit geht aber recht einfach. Das is auch so eine Renault Krankheit. Jeder Renault händler den ich gefragt habe hat mir nur nen neuen für über 300€ andrehen wollen. Nix is. Geht ja auch so. Ich hoffe mit meinem Beitrag kann ich den Leuten helfen denen dass noch passieren tut.

C

-charmin-

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, aber ich stelle mich mal kurz vor. Ich bin Kfz-Mechaniker, habe auf der Marke Renault gelernt. Ich gebe auch noch meinen Senf dazu :) Der Stutzen am Tank hat keinerlei Funktion. Er ist auch nicht für den "GTE", da ich selbst schon 5 "GTE´s" hatte und daher ein bischen Erfahrung damit habe. Ein kleiner Tip für jemand der Mal in die gleiche Lage kommen sollte, ein 2-Komponenten Kleber leistet da gute Dienste. Ich hatte auch einen Tank mal "geflickt" der ist seit über 3 Jahren dicht.

mfG

N

nixda

Hallo, ich bin neu hier und fahre keinen R5 hab aber ein Loch mit 0,5cm Durchmesser im Tank von meinem Alfa 145.
Jetzt les ich ihr hab Löcher bei euch zu bekommen und wüsste gern mal mit welchen 2Komp. Klebern oder Epoxi. Harzen ihr das gemacht habt.

Danke

D

deornoth

Mich hat es jetzt auch erwischt. Hab eine kleine Spritfütze auf dem Garagenboden.
Werde mich dann auch mal mit 2-Komponenten-Kleber ranwagen. :(

N

nixda

Hab da grad was im Test und der Kleber scheint der Hammer zu sein. Ist von Würth Art.-Nr.:08935004. Dazu braucht man halt noch ne Spezialpistol (0891893485), die fürs normale Silcon geht nicht.
Ich hab über ein Geschäftskonto eigekauft und für beides zusammen stat 65€ im Einzelhandel direkt in einer Würth Filiale nur 37€ gezahlt.
Infos findest du unter www.wuerth.de und einfach die Artikelnummern in die Suche eingeben. Es gibt auch bei Kontakt eine Liste aller Zweigstelen.

F

FiestaLady

Hatte selber auch nen 1,4 60 PS und nen GTE und beiden der Wagen hatten daas scheint bei renault aber nix ungewöhnliches zu sein . Loch abdichten und gut is ! oder halt nen neuen Tank einbauen aber net be iRenault kaufen kostet einVermögen

Anhänge

D

deornoth

Aargh! Aus Gladbach und hat den GTE verkauft!
Sowas gibts doch nicht ;)

F

FiestaLady

Hey seid wann biste denn hier MOD wir waren dcoch auch zusammen in Adenau und sind mit Anzi zusammen hin gefahren habe ihn für 500 EUro verkauft .

D

deornoth

*grübel*
Ja der GTE kommt mir bekannt vor... War das 2004? Erinner mich noch an Baluirgendwas. Wir waren doch nur drei 5er, oder? :D

F

FiestaLady

Wir habn uns an der Raststätte getroffen und Du und ANzi seid zu mir gestossen . Richtig war auch 2004

F

FlodeFire

Tank hat Überdruck

Hi,

Ich bin neu hier und hab gerade eure Beiträge über den Tank vom R5 gelesen. Ich hab da ein anderes Problem vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. Ich fahre einen R5 GTR und seit ca einer Woche hab ich anscheinent Überdruck im Tank und ich weiß nicht woher das kommen soll. Vielleicht hatte das schon jemand von euch. Ich wäre euch sehr verbunden für Hilfe danke

Mfg

Flo

D

deornoth

Da scheint die Entlüftung verstopft zu sein. Weiß aber nicht, wie die beim GTR verlegt ist.
Schau mal nach, wo die Schläuche da langlaufen.

F

FlodeFire

Ja werd ich am Freitag mal nach schauen ich weiß nur der Schlauch vom Aktivkohlefilter zum Tank scheint nicht verstopft zu sein aber das werd ich ja dann genauer raus finden

Mfg

Flo

K

KJ79

Hi ich bin ganz neu hier und hab mal ne Frage.

Seit ner Weile tropft bei mir der Tank aber nur wenn ich nicht grade stehe. Jetzt habe ich schon gelesen das man das mit nem Kleber wieder hin bekommt, das würde ich ja auch mal probieren. Könnte mir bitte mal jemand genau sagen wie ich den Tank abbekomme.

Z

Ziegfried

Hallo,

Der Stutzen am Tank hat keinerlei Funktion. Er ist auch nicht für den "GTE", da ich selbst schon 5 "GTE´s" hatte und daher ein bischen Erfahrung damit habe. Ein kleiner Tip für jemand der Mal in die gleiche Lage kommen sollte, ein 2-Komponenten Kleber leistet da gute Dienste. Ich hatte auch einen Tank mal "geflickt" der ist seit über 3 Jahren dicht.

mfG
Hey Leute.
ich habe selbiges problem wie ihr und überlege wie ich es in den griff bekomme.
ist es nötig den tank auszubauen, um ihn abzudichten, oder funktioniert das auch wenn man sich unters auto quetscht?
also ich miene mit dem 2 komponenten kleber. bei den flüssigen harz geschichten, die dann aushärten ist es mit ingebautem tank natürlich schwierig.

1000 dank und gruß
reinhard

Anhänge

Thema:

Tank R5

Tank R5 - Ähnliche Themen

• Zu welchen Zeiten tankt man Benzin und Diesel am günstigsten? Ist Abends tanken wirklich billiger?

Zu welchen Zeiten tankt man Benzin und Diesel am günstigsten? Ist Abends tanken wirklich billiger?: Auch wer den Spritpreis nicht ganz so genau verfolgt merkt schnell, dass im Laufe des Tages starke Schwankungen entstehen und so mancher sagt...
  • Tankstelle: Gesundheitsschutz - worauf beim Tanken geachtet werden sollte

Tankstelle: Gesundheitsschutz - worauf beim Tanken geachtet werden sollte: Jeder dürfte beim Auffüllen schon einmal mehr oder weniger starke Gerüche wahrgenommen haben, und zwar sowohl in der Luft als auch hinterher an...
  • Smartphone an der Tankstelle: warum das Handy beim Tanken verboten ist

Smartphone an der Tankstelle: warum das Handy beim Tanken verboten ist: An nahezu allen Zapfsäulen findet sich ein Hinweis, der die Benutzung von Mobiltelefonen untersagt. Das gilt entweder für den reinen Tankvorgang...
  • Spritpreise: neue Preiserhöhung am Nachmittag macht tanken teurer

Spritpreise: neue Preiserhöhung am Nachmittag macht tanken teurer: Es ist gar nicht lange her, da gingen die Kraftstoffpreise ab dem frühen Morgen gleichmäßig nach unten. Vor einigen Jahren jedoch wurden die...