Tagfahrlicht anschließen In.Pro.

Diskutiere Tagfahrlicht anschließen In.Pro. im Lichtsysteme und Lichttechnik Forum im Bereich Technik; Hallo ich habe nun endlich diese http://www.in-pro.de/cms/front_content.php?pid=585 Tagfahrleuchten gekauft und möchte diese nun anschließen...

Neophyte_85

Threadstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
997
Hallo


ich habe nun endlich diese http://www.in-pro.de/cms/front_content.php?pid=585 Tagfahrleuchten gekauft und möchte diese nun anschließen.

Leider ist die Anleitung nicht sehr aufschlussreich.

3 Kabel habe ich, aus dem TFL eins soll an Masse ( is klar ) eins an Zündung ( WO bekomme ich Zündung`s plus im Motorraum ? ) und eins an "Licht"

Die Leuchten haben eine RL kennzeichnung aber keine Begrenzungslichtfunktion, KANN man die trotzdem als begrenzungslicht laufen lassen oder schmoren die mir dann durch ?

Bin für jede Antwort dankbar da mein :)) die nicht einbauen möchte und ich nun selber ran muss.

KFZ ist ein Polo 9n3 !
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Klemme 15 im Motorraum ist beim Polo schlecht, da wirst Du wohl in den Innenraum gehen müssen.
Was die Frage bzgl der Begrenzungsleuchte betrifft ist wohl eher der Tüv die anzusprechende Instanz.

Mfg Patrick
 

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.421
Ort
Südbaden
Was die Frage bzgl der Begrenzungsleuchte betrifft ist wohl eher der Tüv die anzusprechende Instanz.

Was soll denn der TÜV bitte dazu sagen? ;)
Mehr als den Kopf schütteln kann der TÜV-Prüfer auch nicht.

Lichttechnische Einrichtungen brauchen ein Prüfzeichen für die jeweilige Leuchtfunktion.
Fehlt dieses Prüfzeichen, sind sie für diese Leuchtfunktion schlichtweg unzulässig.

Um eine Leuchte für eine neue Leuchtfunktion zulassen zu können, braucht man ein lichttechnisches Gutachten, um eben belegen zu können, dass die Dimmung ausreicht, damit das Begrenzungslicht hinterher nicht zu hell und nicht zu dunkel ist, und natürlich auch, um belegen zu können, dass die Sichtwirkung für andere Verkehrsteilnehmer auch dem entspricht, was für Begrenzungsleuchten vorgeschrieben ist.


Es obliegt nicht dem TÜV-Prüfer zu entscheiden, ob diese neue Leuchtfunktion den Vorschriften entspricht, den Weg zu TÜV kann er sich also sparen. ;)

Für den Threadersteller bedeutet dies also, entweder Tagfahrleuchten kaufen, die diese Dimmfunktion bereits integriert haben, und die dafür auch geprüft und zugelassen wurden, oder eben auf diese Zusatzfunktion verzichten. :rolleyes:
 

Neophyte_85

Threadstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
997
Nunja verzichten "muss" ich nicht da ich Begrenzungsleuchten eh nicht so doll finde.

@ Patrick B. Was ist denn "klemme 15" bzw. WAS klemme ich denn da an ?

habe da mit TFL Einbau 0 Plan.

Hast du so einen Einbau schonmal gemacht ?
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Klemme 15 ist das geschaltete Plus, sprich nur Strom wenn Zündung an.
TFL hab ich bisher nur selten nachgerüstet, aber ansonsten ist mit die Fahrzeugelektrik von VW ziemlich gut bekannt.;)

Mfg Patrick
 

Neophyte_85

Threadstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
997
Hallo Patrick ich habe die mal den in der Anleitung beigefügtem Plan hochgeladen.

Wenn ich nun Masse an Minus packe und Weiß an Plus dann müssten die TFL doch eig. auch leuchten oder ?

oder klappt das nur wenn ich weiß an den TFL pin im Lichtschalter klemm .Nummer drei glaube ich.

Weil Gelb brauche ich ja dann nicht da schon TFL pin im lichtschalter vorhanden ;)

So wie ich das jetzt sehe ist das TFL für KFZ die KEINEN TFL Pin haben also für JEDES KFZ ?(
 

Anhänge

  • DSC00588.jpg
    DSC00588.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 10.604

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Ich würde das so anschließen wie es vorgegeben ist, das gelbe Kabel einfach weglassen geht nicht.

Mfg Patrick
 

Neophyte_85

Threadstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
997
hmm wie klemm ich das denn dann am besten/ WO an ?

Masse/Schwarz ist ja klar - Weiß an ein Stromkabel ??? und Gelb an`s Standlicht ?

Oder wie würdest du das anklemmen ?
 

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
3.421
Ort
Südbaden
Masse, Licht und Zündungsplus.

Masse ist klar.

Licht ans Standlicht, daher bekommen deine TFL das Signal, dass du das Licht eingeschaltet hast, und somit die TFL aus müssen.

Zündungsplus ist dann normalerweise die Hauptstromversorgung der TFL, also eben TFL an wenn Zündung ein.
 

Neophyte_85

Threadstarter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
997
Kann ich da Stromdiebe nehmen oder wie sollte ich das am besten machen ?

Aber wie komme ich am besten in den innenraum mit dem Zündungskabel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Unregistriert

Guest
Hat es geklappt mit dem Anschluss? Könntest Du bitte schreiben woher Du jetzt Strom bekommen hast?
Danke
 
Thema:

Tagfahrlicht anschließen In.Pro.

Sucheingaben

tagfahrlicht anschließen

,

tagfahrlicht anschließen anleitung

,

tagfahrlicht anklemmen

,
tagfahrleuchten anschließen
, tagfahrlicht anschlussplan, tagfahrlicht anschließen schaltplan, tagfahrlicht anschließen 3 kabel, schaltplan tagfahrlicht, tagfahrlicht anschliessen, tageslicht anschließen , Anschlußplan Tagfahrlicht, anschlussplan tagfahrlicht, tagfahrlicht schaltplan, tfl anschlussplan, tfl anschließen, anschlussplan tagfahrleuchten, wie auto tageslicht anschließen, schaltplan für tagfahrlicht, tfl schaltplan, tagfahrlichter anschließen, zündungsplus im motorraum polo 9n3, anschließen von tagfahrlicht, in pro tagfahrlicht einbauanleitung, anschließen tagfahrlicht, tagfahrlicht kabelfarben
Oben