Tageskilometerzähler/Etappenzähler kaputt? Kein Problem!

Diskutiere Tageskilometerzähler/Etappenzähler kaputt? Kein Problem! im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hi. Ich hatte, wie wohl einige weitere R19-Fahrer das Problem, dass mein Tageskmzähler sich nicht mehr nullen ließ. Ich war so doof gewesen und...
B

BlackR19Cabrio

Threadstarter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
81
Hi.

Ich hatte, wie wohl einige weitere R19-Fahrer das Problem, dass mein Tageskmzähler sich nicht mehr nullen ließ. Ich war so doof gewesen und hatte während der Fahrt versucht zu nullen, wobei dann irgendwas abgebrochen ist. Außerdem ließ er sich schon immer nur sehr schwer und mit mehrmaligem Drücken zurückstellen.
Im Zuge meines Tachoumbaus habe ich mir allerdings auch den km-Zähler mal vorgenommen. Die Reparatur ist -überhaupt- kein Problem:

- Tacho in Einzelteile zerlegen (nur den Tageszähler; ist alles gesteckt/geclipst)
- irgendwann haltet ihr dieses Teil in Händen:


- Bei wem er sich gar nicht mehr zurückstellen lässt, dem ist an der unteren Seite (auf dem Bild) eine kleine Plastiknase weggebrochen (fehlt auf dem Bild auch). Die muss noch irgendwo im Tachogehäuse rumkullern. Diese Nase lässt sich ganz einfach mit Pattex Blitzkleber (Gel) ankleben, und hält dann wie Bombe (ich hätte NICHT gedacht dass das irgendwie stabil geht, aber die Naht hält besser als alles andere, weil das den Kunststoff richtig anlöst und sich absolut verbindet). Wenig Kleber draufmachen, ne Minute fest zusammendrücken, und dann vielleicht noch ein paar Stunden aushärten lassen. Ich hatte erst nen "billigen" Zwei-Komponenten-Kleber draufgemacht, mehrere Tage aushärten lassen, und konnte die Nase trotzdem mit Leichtigkeit wieder abdrücken. Also Pattex verwenden ;) Hält wie die Sau.
- Die 4 Streben die auf dem Bild nach oben gehen drücken gegen die 4 Zählscheiben und drücken diese damit näher an die Achse, woraufhin sie auf "0" springen. Da dort Plaste auf Plaste reibt, benetzt ihr deswegen deren schmale Oberseiten mit etwas Silikonöl (so viel wie möglich, aber es darf um Himmels willen nicht hinaussiffen, auf die Zahlenrollen etc).

Dadurch geht das Nullen butterweich, ohne Kraft und sofort beim ersten Versuch!

(Aber immer noch nicht während der Fahrt :D)
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Hehe das macht man auch nich, während der Fahrt.. :D Is nich übel, dass das so einfach geht! Haust ja hier Anleitungen raus ohne Ende.. ;)
 
N

nurschroe

Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
203
Tageszähler läuft nicht

bei meinem R19 ist es leider andersherum, nullen kein problem, leider läuft das Zählwerk nicht mit. Hatte das schon auseinander, aber hängt an dem Stift und der Verlängerung auf den man drückt. Ist auch etwas abgebrochen. werde aber nicht noch mal den Tacho demontieren, Auto fährt auch so.
8)
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Naja ich brauch das Ding auch nur zum Ausrechnen meines Spritverbrauches... :D
 
R19_Tim

R19_Tim

Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
115
ich mach den eigtl nur zurück weil er net auf 999 kommen soll ^^ der soll mir ja nicht wegfetzen weil ich so ein kilometer fahrer bin ^^
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Nach 999 fängt der automatisch wieder bei 0 an,... :rolleyes:
 
R19_Tim

R19_Tim

Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
115
sollte er ja ^^ aber das tut er nicht - als ich ihn gekauft habe hatte er auf den km tages stand 900 und ich hab es mal getestet aber der hat nichts gemacht ^^

das weiss ich weil mein schulweg hin und zurück 105 km sind ^^
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Blieb er denn lange auf 999 stehen, oder wie?
 
R19_Tim

R19_Tim

Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
115
jop bis ich ihn resettet habe, kA ob es so gehört :) er läuft und der rest ist mir einerlei :D
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Normalerweise schlägt der einfach über und fängt bei "NULL" wieder an.. Stell dir mal vor wie das beim Gesamtzähler ist, falls man mal die 999999 Km erreicht hat.. Neues Tacho? :D
 
Thema:

Tageskilometerzähler/Etappenzähler kaputt? Kein Problem!

Tageskilometerzähler/Etappenzähler kaputt? Kein Problem! - Ähnliche Themen

  • Tageskilometerzähler Ausgefallen !!!

    Tageskilometerzähler Ausgefallen !!!: Hallo, bei meinen Golf 4 ist der Kilometerzähler ausgefallen! Kann mir da einer helfen??(
  • Tageskilometerzähler zurücksetzen

    Tageskilometerzähler zurücksetzen: Hallo! Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich den Tageskilometerzähler bei meinem 306 auf "0" setze? Die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug wird...
  • Tageskilometerzähler Defekt???

    Tageskilometerzähler Defekt???: hallo liebe leute , bei meinem golf 3 bj 1992, 1.8 liter. km-stand 240.500, wird der tageskilometer nicht gespeichert, also nach jeder fahrt fängt...
  • Tageskilometerzähler mit Macke

    Tageskilometerzähler mit Macke: Bei meinem Scorpio (2,0, Bj 95) stellt sich völlig unmotiviert alle 50 - 300 Km der Tageskilometerzähler von selbst auf "0". Nach dem Anlassen...
  • Ähnliche Themen
  • Tageskilometerzähler Ausgefallen !!!

    Tageskilometerzähler Ausgefallen !!!: Hallo, bei meinen Golf 4 ist der Kilometerzähler ausgefallen! Kann mir da einer helfen??(
  • Tageskilometerzähler zurücksetzen

    Tageskilometerzähler zurücksetzen: Hallo! Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich den Tageskilometerzähler bei meinem 306 auf "0" setze? Die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug wird...
  • Tageskilometerzähler Defekt???

    Tageskilometerzähler Defekt???: hallo liebe leute , bei meinem golf 3 bj 1992, 1.8 liter. km-stand 240.500, wird der tageskilometer nicht gespeichert, also nach jeder fahrt fängt...
  • Tageskilometerzähler mit Macke

    Tageskilometerzähler mit Macke: Bei meinem Scorpio (2,0, Bj 95) stellt sich völlig unmotiviert alle 50 - 300 Km der Tageskilometerzähler von selbst auf "0". Nach dem Anlassen...
  • Sucheingaben

    golf 4 tageskilometerzähler lässt sich nicht mehr zurücksetzen

    ,

    golf 4 tageskilometerzähler zurückstellen

    ,

    golf 4 tageskilometer zurücksetzen

    ,
    Mazda 6 Tageskilometer zurücksetzen
    , golf 4 tageskilometerzähler lässt nicht zurücksetzen, tageskilometerzähler zurücksetzen golf 6, renault laguna 2 tageskilometerzähler , tageskilometerzähler golf 4 defekt, golf 4 km zähler lässt sich nicht zurückstellen, Fiat Punto Tageskilometer anzeige Problem, wie kann ich tageszähler beim golf, golf 4 rückstellknopf, golf 4 tageskilometerzähler defekt, tageskilometerzähler golf 4, renault megane tageskilometerzähler, vw bora kombianzeige tageskilometerzähler läßt sich nicht zurückstellen, golf 4 tageskilometerzähler zurückstellen geht nicht, renault clio tageskilometer defekt, golf 4 tageskilometerzähler reparieren, tageskilometerzähler läst sich nicht zurücksetzen polo, Vw polo 6r tageskilometerzähler, tageszähler zurücksetzen golf 6, vw golf 4 1 9 tdi tageskilometerzähler lässt sich nicht zurück stellen, Vw polo tageskilometer kein reset mehr, polo 6n tageskilometerzähler zurücksetzen
    Top