Tachozeiger beim Panda 169

Diskutiere Tachozeiger beim Panda 169 im Fiat Panda Forum im Bereich Fiat; Hallo, sind die Zeiger beim Panda (169) Tacho auch nur gesteckt? Wenn ja, sitzen sie sehr straff. Gibt es da einen Trick dabei? Hat das schon mal...
E

elimar

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
23
Hallo,

sind die Zeiger beim Panda (169) Tacho auch nur gesteckt? Wenn ja, sitzen sie sehr straff. Gibt es da einen Trick dabei? Hat das schon mal jemand ab gehabt? Sind die Instrumente selbstjustierend oder muß der Zeiger wieder auf die selbe Position gesteckt werden?
Hat jemand einen Tip? Danke.

Mfg
Mario
 
E

elimar

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
23
na dann antworte ich mir mal selber wegen den Daten

Die Zeiger sind nur gesteckt und sitzen beim 1.Mal doch noch sehr fest auf der Achse.8o
Es gibt für die Zeiger bzw. die Instrumente zwei Endanschläge (ca. 350grad Drehwinkel) und so wie es aussieht handelt es sich nicht um herkömmliche Drehspuleninstrumente sondern um eine Art Schrittmotoren.?(
Habe mir die Zeigerpositionen an den Endanschlägen notiert und die Zeiger dann so weit es ging wieder in gleicher Position montiert.:)
-Tankanzeige stimmt -> bei vollem Tank zeigt er auch wieder "Voll" an :)
-Tacho habe ich mit Navi überprüft -> mit den Winterrädern werden ca. 3-5 km/h mehr angezeigt, als man tasächlich fährt (diese Abweichung ist aber durchaus üblich) nach Test mit den 195-er Sommerrädern erfolgt evtl. noch eine Nachjustage:)
-DZM und Temp.-Anzeige konnte ich noch nicht genau überprüfen -> Temp. liegt nach längerer Fahrt genau mittig im Bereich, also wie vorher?(
:))Da der Tacho nun schon mal soweit auseinander war, habe ich die Beleuchtung gleich auf Blaues Licht umgebaut.:P
 
L

ludes

Moderator
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
5.858
Hättest du deine Frage ein wenig anders formuliert, hätte ich dir das mit der Abweichung schon sagen können.

Ein Tachometer darf immer Vorgehen, aber niemals Nachgehen.

3-5 KM/h mehr anzeigen ist absolut i.O.

Schreib doch mal eine FAQ zu dem Ausbau, bzw. Tachoumbau.
Klingt wirklich interessant.

Grüße
ludes
 
E

elimar

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2008
Beiträge
23
Demontage des Tachos

Die Frage war schon richtig formuliert, da es ja nicht um eine Tachojustierung ging. :))Es ging um die Demontage des Tachos, weil die integrierte Elektronik eine Fehlfunktion aufwies (beim Anlasssen wurde der Tageskilometerzähler und die Uhr gelöscht, siehe anderer Beitrag) und ich den Tacho deshalb überprüfen wollte. Das Problem war am Anfang, das die Zeiger sehr fest auf der Welle steckten. Ich habe dann mit einer kleinen Kamera erst nachgeschaut, ob es noch eine andere Befestigung gab. Man weiß ja nie, aber sie waren doch nur gesteckt. Der Vergleich mit dem Navi war dann nur erforderlich um zu testen ob der Tacho wieder richtig zusammengebaut war.:)
Es geht aber alles wieder und diese Abweichung war auch schon vorher da und ist auch absolut zulässig.
Leider hatte ich ja bei der ganzen Sache etwas Zeitdruck, da meine Frau das Auto ja auch wieder brauchte und ich auch nur noch den einen Tag frei hatte. Deshalb habe ich leider keine Fotos machen können. Der Umbau ist im anderen Beitrag etwas beschrieben, aber man sollte da schon ein wenig mechanische Kenntnisse haben und sich im Klaren sein, das man bei falschem Zusammenbau und auch schon bei der Demontage das Teil auch schnell schrotten kann.8o Bei dem hohen Preis beim Händler für das Teil als Ersatz sollte man sich das genau überlegen. Da die Teile über CAN-Bus funktionieren und wirklich auch immer speziell für das Fahrzeug bzw. die Ausstattung konfiguriert sind, kann man ja nicht jedes gebrauchte Exemplar nehmen. Es gibt wohl wenigstens 3 Ausführungen und ob sie auch "abwärtskompatibel" sind, weiß keiner.?( Auch sollte man etwas Erfahrung beim Löten speziell von SMD Bauteilen haben. Die sind ja, je nach Bauform, manchmal nur 1mm x 2mm groß und wenn man sie zu lange "grillt", sind sie gleich "durch".8o

Mfg
Mario
 
Thema:

Tachozeiger beim Panda 169

Sucheingaben

fiat panda tankanzeige immer voll

,

fiat panda tankanzeige

,

fiat panda tacho

,
fiat panda zeiger bleiben stehen
, fiat panda 169 tachobeleuchtung, tachoanzeigen für panda, fiat panda 169 tachowelle, fiat panda 169 tankanzeige, fiat 169 panda amaturenbrett ausbauen, fiat panda kombiinstrument zeiger ausbauen, fiat panda active tacho tauschen, fiat panda 169 armaturenbrett beleuchtung , tankanzeige beim fiat panda geht nicht, tankanzeige fiat panda 169 , tankanzeige beim fiat panda funktioniert nicht woran liegt das, fiat panda active benzinanzeige, wie kann ich beim fiat panda die tachowelle wechseln, tachoeinheit fiat panda 169, wie genau ist die tachoanzeige beim fiat panda, fiat panda 169 tochonadel spinnt , kotflügel fiat panda, fiat panda tacho ohne funktion, panda instrumente tauschen, fiat 169 amaturenbrett ausbauen, panda 169 umbau

Tachozeiger beim Panda 169 - Ähnliche Themen

  • Woher einzelnen Tachozeiger bekommen?

    Woher einzelnen Tachozeiger bekommen?: Hallo, hat jemand eine Idee woher man einen einzelnen Tachozeiger bekommt? Bei Peugeot müsste ich über 300 Euro für den kompletten Tacho...
  • Tachozeiger abmontieren!

    Tachozeiger abmontieren!: Hallo Leute! Hab mir jetzt ein Tacho scheiben Set gekauft und bis dies grad am montieren. Also die Zeiger von Tank und Temp. lassen sich ganz...
  • Wie bekomme ich die Tachozeiger ab?

    Wie bekomme ich die Tachozeiger ab?: Hi LeutZ.... Ich habe mir neue Tachoscheiben geholt! Bloss wie bekomme ich die Tachozeiger bei meinem Astra f bj 95 ab ?? MFG Opelracer06
  • Dauerhaft beleuchtete Tachozeiger Golf 4

    Dauerhaft beleuchtete Tachozeiger Golf 4: Guten morgen miteinander. Nun, ich bin gestern Abend mit dem Golf 4 R32 von einem Freund von mir ein bißchen herum gefahren... :D Das Auto ist...
  • Tachozeiger

    Tachozeiger: Hey Leute, wie muss ich meine Tachonadeln aufsetzen wenn ich die ab hatte zum lackieren?! Hab Tank und Kühlwasseranzeige wieder hinbekommen aber...
  • Ähnliche Themen

    • Woher einzelnen Tachozeiger bekommen?

      Woher einzelnen Tachozeiger bekommen?: Hallo, hat jemand eine Idee woher man einen einzelnen Tachozeiger bekommt? Bei Peugeot müsste ich über 300 Euro für den kompletten Tacho...
    • Tachozeiger abmontieren!

      Tachozeiger abmontieren!: Hallo Leute! Hab mir jetzt ein Tacho scheiben Set gekauft und bis dies grad am montieren. Also die Zeiger von Tank und Temp. lassen sich ganz...
    • Wie bekomme ich die Tachozeiger ab?

      Wie bekomme ich die Tachozeiger ab?: Hi LeutZ.... Ich habe mir neue Tachoscheiben geholt! Bloss wie bekomme ich die Tachozeiger bei meinem Astra f bj 95 ab ?? MFG Opelracer06
    • Dauerhaft beleuchtete Tachozeiger Golf 4

      Dauerhaft beleuchtete Tachozeiger Golf 4: Guten morgen miteinander. Nun, ich bin gestern Abend mit dem Golf 4 R32 von einem Freund von mir ein bißchen herum gefahren... :D Das Auto ist...
    • Tachozeiger

      Tachozeiger: Hey Leute, wie muss ich meine Tachonadeln aufsetzen wenn ich die ab hatte zum lackieren?! Hab Tank und Kühlwasseranzeige wieder hinbekommen aber...
    Top