Tachowelle tauschen

Diskutiere Tachowelle tauschen im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Habe folgendes Problem: Mir ist kürzlich auf Landstraße der Tacho ausgefallen-sprich die Nadel zeigt nichts mehr an. Ich schätze mal das die...
realsimon137

realsimon137

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
35
Habe folgendes Problem:

Mir ist kürzlich auf Landstraße der Tacho ausgefallen-sprich die Nadel zeigt nichts mehr an.
Ich schätze mal das die Welle hinüber ist(hat vorher schon ziemlich gezittert).
Wie die Welle vom Tacho abgeht hab ich schon im Forum gefunden, aber wo ist das andere Ende?
Ja, Ja^^ beim Getriebe aber wie finde ich diese Stelle und ist es viel Arbeit diese Welle (wo auch immer sie verlegt ist) neu einzuziehen?
Vielleicht ist sie ja nur rausgerutscht(hab ich auch was im Forum gelesen), kann ich aber erst kontrollieren, wenn ich weiß, wo die Stelle ist!
SRY bin halt nicht vom Fach...

THX und Gruß
Johannes
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Hmm also vom ATcho bekommste sie ab? Gut, wenn nich, frag nochmal nach! WO das Getriebe ist, weißt du auch? Auch gut.. Die Tachowelle geht von oben ins Getriebe rein. Is dort mittig drauf angebracht. Ist mittels einer Klammer angesteckt. Einfach kräftig grade nach oben ziehen und schon ahste das Teil gelöst. Verlegen is auch nich so schwer. Sie ist an 2 oder 3 Klemmen angebracht am Träger auf der Fahrerseite, siehste dann schon!
 
realsimon137

realsimon137

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
35
Erstmal danke für die Antwort!
Ich hab jetzt mal geschaut:
Getriebe ist ,wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht, rechts neben dem Motor!?
Wenn ja, dann ist da oben nur eine kleine, schwarze Plastikbox(ca.4*4*4cm).
Sonst ist da weder eine Öffnung noch geht da ein Kabel weg!?
????
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Ja stimmt, da hab ich mich getäuscht. Das sitzt hinterm Getriebe, das was du schon richtig erkannt hast. Also von Getriebe ca 30 cm weiter zur Spritzwand hin.. Jedenfalls is es bei meinem 16v so...
 
realsimon137

realsimon137

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
35
Komme ich da von vorne(oben) ran oder muss ich unten rein?
Ist das dann nicht mehr beim Getriebe wenn du schreibst 30 cm vom Getriebe weg?

Gruß Johannes
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
So hab heute mal meine Bilder durchwühlt. Also am getrriebe is nich ganz richtig, haste ja schon mitbekommen. Ich hab mal ein Bild angehängt. Man kommt aber von oben ran, musste nur nen langen Arm amchen. Wie gesagt, schau ws dir auf den Bildern an, is hinterm Anlasser. Müsste bei dir auch dort sein...

mfg
 

Anhänge

realsimon137

realsimon137

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
35
Vielen Dank,das Foto hats gebracht, werd sie mir am Wochenende " vorknüpfen" !
Falls noch Probleme auftreten, meld ich mich....:D

Gruß Johannes
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Ja mach das auf jeden Fall, is immer ganz gut wenn man ein abgeschlossenes Thema dann hier hat, falls ein Anderer dasselbe Problem irgendwann ach mal haben wird..

mfg
 
realsimon137

realsimon137

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
35
So!
Anhand des Fotos hab ich es natürlich gefunden.
Man sieht nicht sehr Gut hin-Luftschlauch ist im Weg, aber man sieht hin.
Mein Problem:
Es bewegt sich keinen Millimeter!!!
Und das Ding is mir schon abgebrochen:

Wie bekomme ich ich die Welle raus ?(

Gruß Johannes
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Geht nich raus? 8o Eigentlich geht das super fix! ALso ich musste sie leicht nach oen rausziehen... Naja wenn die Welle jetzt eh im Eimer ist, nimm ne Zange und zieh sie nach oben raus... Seltsam..

mfg
 
F

F3N-TSE

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
31
Ich klinke mich mal hier in das Thema ein...

Ich glaube, ich muß meine Tachowelle auch tauschen.
Warum?

Meine Tachonadel zittert schon seit drei Jahren gemütlich vor sich hin.
Jetzt habe ich seit zwei Monaten ein "knacken" beim Fahren, daß mir tierisch auf den "Sack" geht ;-)

Zuerst haben die Leute in der Werkstatt bei der Beschreibung des Geräusches auf die Antriebswelle getippt, dann aber festgestellt, daß selbige völlig in Ordnung ist.

Mir ist jetzt erst aufgefallen, daß das "knacken" mit den zitternden Bewegungen der Tachonadel synchron ist. Hat etwas gedauert, aber mein Gott, ich gucke fast nie auf den Tacho :D

Könnte ich recht haben?
Was kann so was kosten?
Wie viel Arbeit steckt da drin?

Grüße,
F3N-TSE
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Was die neu kostet? Frag lieber nich.. Wird sich bei was suaf 100 TZacken einpegeln mittlerweile denk ich mal...

Wechseln? Geht so. Hinterm Motor abziehen, hinterm Tacho abziehen (Klappe unterm Lenkrad muss dafür ab, dann in den Motorraum ziehen und die Halterungen da vorsichtig abmachen. Neue einbauen erfolgt umgekehrt. Is aber schon ne ordentlich Fummelabrebit. Kleine Hände sind erwünscht! :D
 
F

F3N-TSE

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
31
Kleine Hände???

Sch***e ;)


Aber grundsätzlich könnte das "klacken" also schon mit der Welle in Zusammenhang stehen?
Dann suche ich mir nämlich mal einen mit Piddelfingern, und lass das Ding rausnehmen...


Grüße,
F3N-TSE
 
Green Devil 83

Green Devil 83

Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
35
Ort
Sachsen
Grüße.

Würde mir keine neue kaufen sondern eine vom Schrott rein bauen. Ist eigentlich kein Streß beim 19er. Ghostface 80 hast ein schönes Auto.
MfG Maik
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Nur weißte nich, ob du vom Schrott ne bessere Welle bekommst... Oder mal bei Ebay schauen, oder anderen Automobilteileanbietern im Netz!

Thanks Green Devil... Sag mal is deiner bei Geilekarre angemeldet???

mfg
 
Green Devil 83

Green Devil 83

Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
35
Ort
Sachsen
:D ja is er!!! aber noch mit alter front, sieht jetzt nicht mehr so aus!!
 

Anhänge

Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Haha.. Dann kenn ich ihn zumindest so aber auch.... ;) Von solch auffälligen Farben sieht man ja nich viele 19er! :D Biste nich auch im r19-forum angemeldet?

mfg
 
Green Devil 83

Green Devil 83

Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
35
Ort
Sachsen
Nee bin ich nicht mehr, is mir zu blöd geworden. War am anfang mal ziehlich geil. Naja gute alte Zeit.:(
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Ja stimmt schon... Is manchmal echjt ein Kindergarten... Aber da kann man sich ja raushalten (so wie ich)... :D Und die meisten da sind echt prima Jungs...

naja was solls...
 
Green Devil 83

Green Devil 83

Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
35
Ort
Sachsen
Naja, echt Kindergarten und schlimm ist das die Affen alles nach bauen was man macht. Das kotzt mich so an. Keine eigenen Idee´n
 
Thema:

Tachowelle tauschen

Tachowelle tauschen - Ähnliche Themen

  • Tachowelle Tauschen beim clio.........

    Tachowelle Tauschen beim clio.........: Hallo kann mir jemand sagen wie ich es anstelle ?? :rolleyes: Ist es sehr aufwendig so eine Tachowelle zu tauschen ?? oder gibt es im netzt...
  • Tachowelle Chrysler Neon

    Tachowelle Chrysler Neon: Hallo, Ich hab folgendes Problem. Ich wollte heute früh mit meinen Chrysler Neon schnell zu Freunden fahren. Als ich los bin, hab ich gesehen...
  • Corsa B, Tachowelle ggf defekt oder nicht?!

    Corsa B, Tachowelle ggf defekt oder nicht?!: Hallo leute, Habe hier nun einen corsa stehen, den ich mir her richten möchte neben meinen anderen karren. Habe gesehen das der KM Zähler (fast)...
  • Peugeot 106 Tachowelle

    Peugeot 106 Tachowelle: Hey Ho suche für nen Peugeot 106, Baujahr 92 ne Tachowelle, egal ob gebraucht oder neu muss nur funktionsfähig sein komme aus Wien, Österreich
  • Ähnliche Themen
  • Tachowelle Tauschen beim clio.........

    Tachowelle Tauschen beim clio.........: Hallo kann mir jemand sagen wie ich es anstelle ?? :rolleyes: Ist es sehr aufwendig so eine Tachowelle zu tauschen ?? oder gibt es im netzt...
  • Tachowelle Chrysler Neon

    Tachowelle Chrysler Neon: Hallo, Ich hab folgendes Problem. Ich wollte heute früh mit meinen Chrysler Neon schnell zu Freunden fahren. Als ich los bin, hab ich gesehen...
  • Corsa B, Tachowelle ggf defekt oder nicht?!

    Corsa B, Tachowelle ggf defekt oder nicht?!: Hallo leute, Habe hier nun einen corsa stehen, den ich mir her richten möchte neben meinen anderen karren. Habe gesehen das der KM Zähler (fast)...
  • Peugeot 106 Tachowelle

    Peugeot 106 Tachowelle: Hey Ho suche für nen Peugeot 106, Baujahr 92 ne Tachowelle, egal ob gebraucht oder neu muss nur funktionsfähig sein komme aus Wien, Österreich
  • Sucheingaben

    peugeot 106 anlasser wechseln

    ,

    renault 19 tachowelle ausbauen

    ,

    peugeot 106 tachowelle wechseln

    ,
    peugeot 206 anlasser
    , renault 19 tachowelle, renault 19 tachowelle tauschen , peugeot 206 anlasser wechseln, peugeot 206 anlasser ausbauen, tachowelle renault 19, anlasser peugeot 106 ausbauen, r19 tachowelle ausbauen, peugeot 106 anlasser tauschen, anlasser peugeot 206 wechseln, anlasser peugeot 106, renault 19 anlasser ausbauen, renault 19 tachowelle ausbauen mit bilder, Peugeot 106 Anlasser ausbauen, renault 19 bj 1994 tachowelle ausbauen, renault clio tachowelle wechseln, renault 19 anlasser wechseln, TACHOWELLE AUSBAUEN R19, anlasser tauschen peugeot 206, renault megane anlasser stecker wechseln beschreibung, anlasser wechseln peugeot 206, anlasser ausbau peugeot 206
    Top