Tachoumbau "grün" auf "weiß" es geht...

Diskutiere Tachoumbau "grün" auf "weiß" es geht... im Hyundai Tucson Forum im Bereich Hyundai; Hallo Zusammen, in einem anderen Post gab es ja schon mal ein Bilder hierzu von mir. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal bei Ebay für 21,53 EUR...
T

triade74

Threadstarter
Hallo Zusammen,

in einem anderen Post gab es ja schon mal ein Bilder hierzu von mir.

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal bei Ebay für 21,53 EUR einen Diesel und einen
V6 Tacho jeweils mit Bordcompi ersteigert. Billig genug zum testen und hier
ggf. etwas Futter für den Umbau zu gönnen.

Also nun ging es an das zerlegen...

Wie um alles in der Welt die Zeiger entfernen ?!? Sind die geklebt, gesteckt ?
Ein US Tiburon (Hyundai Coupe) Forum half da weiter, die hatten sowas auch
schon mal getan...

Nullpunkte mit Isoband oder ähnlichem markieren und gegen den Uhhzeigersinn
drehen und nach oben abziehen...

Tachofolie runterziehen, ist nur an den Rändern mit Klebestreifen fixiert.
Die LCD Einheit an den roten Punkten heraushebeln, Rückseite des Gehäuse
öffnen ein paar Schrauben lösen und dann die Platine heraushebeln.

Dann sieht man auch bereits die SMD LED´s der originalen grünen Beleuchtung.

Tacho

DZM

Tank / Temperatur

Und dann fing es an, da ich weiße LED´s wollte, mussten die Widerstände geändert
werden. Aber wo um alles in der Welt siten diese auf der Platine ?!?
Da es hier selbstredend keine Schaltpläne von Hyundai gibt und dies auch
im Web sozusagen Neuland ist, musste alse Reverse Engineering ran.

(Bei Umbau auf Blaue Led´s entfällt dies ggf. je nach LED Hersteller und
den Kennwerten)

Jede Led Signalleitung verfolgen und den entsprechenden Widerstand lokalisieren.
Da diese Widerstände ebenfalls SMD sind und diese beim Löten mit
normalen Lötzubehör doch ein wenig "Hitze-Empfindlicher" sind als die LED´s,
entschied ich mich für normale Widerstände und bog diese zurecht.

Dafür reicht dann auch normales Lötzubehör (Lötstation, Entlöt Pumpe, Entlöt Draht)
völlig aus...

Nach dem Umbau dann ein Test am Netzteil und siehe da:

Es geht...

Bilder nun mit Digicam ohne Blitz bei völliger Raum Dunkelheit gemacht:

Hier mal mit Zimmerbeleuchtung:

Die LCD Einheit leuchtet leider nur im eingebauten Zustand im Fahrzeug, da hier
einige Signale fehlen. --> Bilder folgend ...

So ich bin nun ab morgen Nachmittag für gute 2,5 Wochen in Asien (Taiwan / HongKong)
beruflich und Urlaub unterwegs. In diesem Zeitraum wandert das Teilchen in
den Klimaschrank in der Firma um hier einen Burn In Test und damit
die Lebensdauer von einigen Jahren zu simulieren.

Ziel des ganzen ?!? Haltbarkeits Test um sicher zu sein das alles ok ist.
Klima kurven von -20 bis +70 Grad wird es dann über sich ergehen lassen müssen.

Wenn dann alles ok ist, schreibe ich ein komplettes DIY so das es für
Jedermann mit Löterfahrung (und ruhiger Hand) durchführbar ist...

In diesem Sinne bis dahin...

Gruß,
Marco

A

andypsilon

Hi Marco!

Sehr geil! Sieht echt super aus!! :D :D

Gruß
Andreas (genau, ich bins) :D

Thema:

Tachoumbau "grün" auf "weiß" es geht...

Sucheingaben

hyundai tucson tachobeleuchtung

,

tachobeleuchtung hyundai tucson

,

polo 6n tacho beleuchtung

,
fiat stilo tacho
, smd tauschen tacho astra j Anleitung, schaltplan hyundai tucson, tacho weiss, tachoausbau bei hyundai tucson, hyundai tucson cockpit ausbau, octavia kombiinstrument zeiger abziehen, vw polo warnleuchten motor blitz, fiat stilo tacholampen wechseln, polo 6n homemade tacho light led, roomlight, fiat stilo kombiinstrument defekt, fiat stilo tacho smd, fiat stilo tacho reparatur, hyundai tucson 2006 instrumentenbeleuchtung wechseln, Weise Tacho Beleuchtung für hunday tucson, fiat stilo tachostecker pinnbelegung, fiat stilo anleitung tachoausbau, blauer tacho hyundai tucson, hyundai tacho im kombiinstrument austauschen, 6n tacho rückseite, Hyundai Tucson armaturenbrett beleuchtung

Tachoumbau "grün" auf "weiß" es geht... - Ähnliche Themen

• Welche SMDs für Tachoumbau?

Welche SMDs für Tachoumbau?: Moin! Ich möchte einen Tacho auf grün/weiße Beleuchtung umbauen. Ist einer neuen Baujahres, also mit LEDs. Welche Größe und Leistung nehm ich da...
  • Tachoumbau auf Plasma mit Problemen!!

Tachoumbau auf Plasma mit Problemen!!: Hallo Fofi Fahrer, ich hab in meinen MK4 Plasmatachoscheiben eingebaut, weil ich meinen Innenraum komplett auf blau trimmen will ( hab auch schon...
  • Corsa B Tachoumbau, wie Tachowelle aushängen??

Corsa B Tachoumbau, wie Tachowelle aushängen??: Hallo zusammen! Ich würde gerne bei meinem Corsa B Bj. 93 eine Tachobeleuchtung in blau einbauen. Dazu habe ich mir bereits einen Satz LEDs bei...
  • Tachoumbau

Tachoumbau: Hey Leute Ist es möglich einen Tacho mit Bordcomputer, also den richtigen, ohne ganz großen Aufwand in meinen golf zu bauen? Habe nur einen...
  • Innenraum Tachoumbau

Innenraum Tachoumbau: ..hi wollt mal fragen ob sowas überhaupt geht: Möchte mein tacho austauschen gegen denn vom Peugeot 407 oder ein kleiner traum von mir, vom...