Tachoumbau geht das?

Diskutiere Tachoumbau geht das? im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Hallo, ich hab einen B4 90 PS 2,0 l mit dem Originaltacho VDO? also bis 220 KM/h. Könnte ich hier ersatzweise einen Tacho bis 260 km/h...
V

von.essen

Threadstarter
Hallo,

ich hab einen B4 90 PS 2,0 l mit dem Originaltacho VDO? also bis 220 KM/h.

Könnte ich hier ersatzweise einen Tacho bis 260 km/h "Kombiinstrument Audi 80 B4 2,3L
5 ZylinderTacho bis 260 km/h, Mini-Check-Einheit, Tankuhr, Wassertemperatur,
Dehzahlmesser, Marke:UN4" einbauen oder gibt es da grössere Probleme?

Danke für euere Hilfe,

Gruß

Harald

A

Audi-80-b4

ich gehe jetzt mal davon aus, das dein VDO Tacho auch Mini-Check hat, denn kannst du es einfach so umbauen. Da gibt es keine Probleme...

V

von.essen

Threadstarter
Hi,

gehe mal davon aus, das mit dem Minicheck das kleine quadratische Feld in der oberen
Armaturentafelhälfte gemeint ist - oder wo auch die Öl Warnlampe etc. zu sehen ist.

Vermute ich das richtig ?

Gruß

Harald

E

Eman

also es sollte gehen denk ich ka was mini check ist, aber du hast dann bei dem tacho ne größe vorlaufzeit, die nadel ist also nicht so schnell... aber solle nicht so schlimm sein!!!

der_exor

der_exor

Leider Kannst du das nicht so einfach umbauen, danach wird der Tacho einen falschen Wert anzeigen. Die Impulse die auf das Cockpit gehen werden falsch weiter verarbeitet. Das heißt, du fährst nach dem Umbau 50 km/h aber der andere Tacho zeigt ca. 65 km/h an.

E

Eman

bist du dir da sicher der_exor?? bei Meckisforum.de haben die gesagt ist kein problem!!! bis halt auf die Verzögerung, daher habe ich halt die Information her KA obs stimmt probiert hab ichs noch net...

A

Audi-80-b4

Das ist doch alles quatsch mit dem nachlauf.... oder so

bau den Tacho ein, und du wirst sehen alles ist wie vorher, ich weiß wovon ich rede ich hatte erst einen bis 220 km/h (UN4) danach 260 km/h (VDO) denn A4 Ki bis 260 km/h und nun A6 Ki bis 280 km/h.

erzählt doch nicht so einen kram mit nachlauf...

AudiMax4.2Q

AudiMax4.2Q

Hi,
den Tacho auswechseln bedeutet kein Problem. Du mußt nur darauf achten, dass beide die gleiche Impulszahl haben. Schneller wird das Auto dadurch aber nicht. :D

A

Audi-80-b4

AudiMax4.2Q schrieb:
Hi,
den Tacho auswechseln bedeutet kein Problem. Du mußt nur darauf achten, dass beide die gleiche Impulszahl haben. Schneller wird das Auto dadurch aber nicht. :D
Will nocheinmal etwas ergänzen...
der Wagen an sich wird nicht schneller, nur wenn man einen B4 hat und einen Tacho vom B3 (Typ 89) einbaut zeigt er falsch an.... denn ist er schneller (laut Anzeige)

AudiMax4.2Q

AudiMax4.2Q

Hi Audi-80-b4,
das kann ich nicht nachvollziehen, da ich mit B3 / B4 im Detail nicht so vertraut bin.

Aber ich habe bei meinem 100 2.3E auch den Tacho von 220 auf 260 umgebaut, es muß dasselbe Prinzip sein. Wenn beide die gleiche Impulszahl haben müssen sie exakt gleiche Werte bei gleicher Geschwindigkeit anzeigen.

A

Audi-80-b4

AudiMax4.2Q schrieb:
Hi Audi-80-b4,
das kann ich nicht nachvollziehen, da ich mit B3 / B4 im Detail nicht so vertraut bin.

Aber ich habe bei meinem 100 2.3E auch den Tacho von 220 auf 260 umgebaut, es muß dasselbe Prinzip sein. Wenn beide die gleiche Impulszahl haben müssen sie exakt gleiche Werte bei gleicher Geschwindigkeit anzeigen.

SO IST ES !!!

Avantler85

Avantler85

alles aggro oder was?
<hast du eigtl zwei a8?? oder einen aus 2 zusammengeschweißt?? weiß nicht, wie ich mir sonst die zwei verschiedenen baujahre erklären soll!!>

egal!!!

also mal schön freundlich jetzt, nicht das irgendein moderator einspringt und jemanden hier sperrt!! :D

Peace Brüder!! :D

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Freundlich ist ein gutes Stichwort.
Und ein Mod hat jetzt auch noch eingegriffen. 8)

Das Audi Forum war bisher keine Spielwiese für derartig "Unpassende" Kommentare, und ich denke es will auch niemand das sich das ändert.

Mfg Patrick
Autoextrem.de-Team.

der_exor

der_exor

Also, bei gleichen Impulsen, hat die Tachonadel doch wohl die gleiche Position oder?
Weil die Skala beim 260 km/h Tacho aber enger zusammen ist, zeigt die Tachonadel aber auf eine andere Zahl oder?
Darum dürfte das nach meinem Wissen also auch nicht gehen.

V

von.essen

Threadstarter
tja erst mal besten Dank an alle die bisher hierzu Stellung
genommen haben.

Aber so richtig schlau bin ich nun deshalb auch nicht ge-
worden ;( Die Meinungen gehen doch sehr weit ausein-
ander -hmmmm.....

Gibt es denn keinen, der mir sagen kann, ich hab's beim
B4 gemacht und Du mußt es so machen, damit es auch
funzt??

Trotzdem besten Dank!

Gruß

Harald

A

Audi-80-b4

so nun nocheinmal zum mitschreiben:

wenn du einen B4 hast und einen Tacho bis 220 km/h, denn kannst du einen Tacho vom B4 bis 260 km/h so einbauen ihne etwas zu verändern.

Ich hatte erst einen bis 220 km/h drin danach bis 260 und nun einen A6 Tacho bis 280 km/h... ich garantiere dir, wenn der TAcho vom gleichen Model kommt denn passt das auch. Der Tacho weiß selber wie schnell er anzeigen muß, da steht auch nichts falsch oder so... dass ist nur dummes gesabbel...

V

von.essen

Threadstarter
Hallo Audi-80-b4,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, kann ich einen 260 km/h Tacho vom B4 verbauen, nicht aber einen vom B3 / 89 da dann das Tachosignal falsch ist.

Richtig so?

----Du schreibst-----
ich garantiere dir, wenn der TAcho vom gleichen Model kommt denn passt das auch.
-----------------------

Klar ist ne Dummiefrage, aber nen B4 und nen A6 sind doch aber unterschiedliche
Modelle - oder? Warum gehts dann trotzdem??

Welche Modell / Tacho Kombination funktioniert denn ebenfalls reibungslos?

Besten Dank für die prima Hilfe hier im Forum, bislang kein besseres gefunden :P

Gruß

Harald

A

Audi-80-b4

von.essen schrieb:
Hallo Audi-80-b4,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, kann ich einen 260 km/h Tacho vom B4 verbauen, nicht aber einen vom B3 / 89 da dann das Tachosignal falsch ist.

Richtig so?
Ganz genau, der B4 fährt auf 15 Zoll Felgen und der Typ89 auf 14 Zoll serienmäßig. Deswegen ein anderer Reifenumfang, und deswegen passt das nicht

----Du schreibst-----
ich garantiere dir, wenn der TAcho vom gleichen Model kommt denn passt das auch.
-----------------------

Klar ist ne Dummiefrage, aber nen B4 und nen A6 sind doch aber unterschiedliche
Modelle - oder? Warum gehts dann trotzdem???
Natürlich sind das unterschiedliche Modelle!!!
Ich habe das A6 KI so angepasst das es geht. Normalerweise passt nur ein B4 KI in einen B4...

Welche Modell / Tacho Kombination funktioniert denn ebenfalls reibungslos?
So auf anhieb ohne zu basteln passen nur: B4, S2 und RS2 Tachos

MfG Mario

V

von.essen

Threadstarter
Ja klasse !!!

Endlich eine für mich verständliche Antwort :))

Besten Dank für die Erläuterungen für einen "B4-Anfänger"

Danke

Thema:

Tachoumbau geht das?

Tachoumbau geht das? - Ähnliche Themen

• Tachoumbau "grün" auf "weiß" es geht...

Tachoumbau "grün" auf "weiß" es geht...: Hallo Zusammen, in einem anderen Post gab es ja schon mal ein Bilder hierzu von mir. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal bei Ebay für 21,53 EUR...
  • 188A: Blauer Tachoumbau - Es geht nicht alle :(

188A: Blauer Tachoumbau - Es geht nicht alle :(: Hallo Leute, ich habe meinen Tacho meines Punto 188A 60PS Benziner umgebaut auf blaue SMD Dioden der Firma Reichelt... so weit geht es auch -...
  • Welche SMDs für Tachoumbau?

Welche SMDs für Tachoumbau?: Moin! Ich möchte einen Tacho auf grün/weiße Beleuchtung umbauen. Ist einer neuen Baujahres, also mit LEDs. Welche Größe und Leistung nehm ich da...
  • Tachoumbau auf Plasma mit Problemen!!

Tachoumbau auf Plasma mit Problemen!!: Hallo Fofi Fahrer, ich hab in meinen MK4 Plasmatachoscheiben eingebaut, weil ich meinen Innenraum komplett auf blau trimmen will ( hab auch schon...