Tachoumbau AUDI 80 ohne Drezahl zu mit Drezahl, Brauch Erfah.Tipps und Tricks

Diskutiere Tachoumbau AUDI 80 ohne Drezahl zu mit Drezahl, Brauch Erfah.Tipps und Tricks im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; Hi Jungs und Mädls Ich hab mein Audi Bj 88. 1.8 mein Tacho hat die Große Uhr drinn ich will aber eine Drehzahl Scheibe und Messer haben. Ich...
R

Regensburger

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Jungs und Mädls

Ich hab mein Audi Bj 88. 1.8 mein Tacho hat die Große Uhr drinn ich will aber eine Drehzahl Scheibe und Messer haben.
Ich will also ein Neuen Tacho einbaun mit Integriertem Drehzahlmesser, und den gleich auf Blau rot beleuchtung gestallten wenn ich schon mal draußen hab :-)

hab da eigentlich keine Erfahrungen!

Ist das eigentlich überhaupt möglich ?

muss ich dann noch welche Kabel Legen oder ähnliches ?

Brauche jede Hilfe Tipps und Tricks in der hinsicht. vielleicht hat ja jemand Bilder, oder Berrichte etc.

fragen über fragen aber nur so kommt man weiter und erreicht was.

Hilfe hier im Board oder Email: [email protected] ... vielleicht kommt jemand auch aus der Nähe von Regensburg oder sogar aus Regensburg und kann mir Helfen. :-)
 
W

wdeRedfox

Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Regensburger!

Zum Umbau eines vorhanden Instrumentes von Uhr auf Tacho kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber der Austausch eines kompletten Kombiinstrumentes ist meines Wissens nach gar kein Problem!
Ich fahre selbst einen B3 von `88 und habe das Instrument mit der Uhr komplett gegen eines mit DZM getauscht und es funktioniert alles einwandfrei...

Der Umbau von Standartfarbe auf blaue Beleuchtung ist da (laut mehreren Bekannten!-Ich selbst habe es noch nicht probiert!) um einiges schwieriger, weil die Kunststoff-Teile zur Lichtleitung im Instrument selbst eingefärbt zu sein scheinen.
Das müßte ich aber mal nachsehen um Dir genaueres sagen zu können...

Gruß, Bernd
 
R

Regensburger

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernd

Danke für deine Antwort vorerst mal.

Ich habe einen bekannten gefragt der meinte das währe überhaupt kein problem da die lampen eingedreht sind. aber ich selber hab noch nicht nachgeschaut wollt mich daher zuerst Infomieren.

Wie hast du das dann gemacht mit dem umbau auf drehzahl ? einfach das Kabel ( den stecker ) von der Uhr auf dem Drehzahl gesteckt und dann liefs oder ist da extra nochmal ein anschluss hinten.. ? hast was verlegen müssen?.

Fragen über Fragen aber wer nicht fragt erreicht nichts.

dank dir schon mal

mfg.
Regensburger
 
W

wdeRedfox

Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi nochmal.....

Hab mir gerade mal das alte Instument dazugeholt...mal sehen ob ich Dir nicht was Genaues sagen kan...

Wenn Du alle Schrauben mit Kreuzschlitz UND Sechskant-Kopf herausdrehst und zusätzlich die 4 Muttern der zwei äußeren Instrumente (TEMP- und TANK-Anzeige...) kannst Du (nach Lösen des Deckels hinter der goßen TEMP-Warnleuchte in der Mitte....) die Platine vom KI abnehmen....

Es sind offensichtlich die Kunststoff-Scheiben direkt hinter den Zifferblättern eingefärbt, nicht aber das Lichtleit-Kunststoff!
Daher sollte es relativ einfach sein, die Beleuchtung in Blau zu ändern...


Die einzigen Stecker an diesem KI sind ein gelber und ein blauer Pfostenstecker über die alle benötigten Signale zum KI übertragen werden (auch das Signal für den DZM...).
Das Signal für den DZM wird serienmäßig mit eingespeist!

Wenn die Platine runter ist, kanst Du das Uhreninstrument herausnehmen und durch den DZM ersetzen, allerdings bin ich nicht sicher, ob die Kontakte und deren Belegung für den DZM passen!

Ich hoffe, daß Dir das schonmal etwas hilft.
Werde mich auch nachher mal schlau machen wegen der Belegungen...

Gruß, Bernd
 
R

Regensburger

Threadstarter
Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi Dank Dir hat mir eigentlich Total geholfen ich muss und werde dann mal am Besten das Teil auseinander nehmen ... dann seh ich eigentlich alles ...
 
audiwahn

audiwahn

Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi

Hab nen audi 80 B4 und hab einfach ein tach vom s2 mit 260 eingebaut ohne probleme 4 schrauben lose kabel ab und anders reinsetzten gibts bei ebay hab meins für 30 euro ersteigert also null problemo :)
 
AH Coupe GT

AH Coupe GT

Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Moin,

hier noch nen Tip:
-> besorg Dir nen komplettes Kombiinstrument mit Drehzahlmesser & WEISSER Beleuchtung ... die gabs meines Wissens in den älteren Baujahren, dann baust Du bei dem neuen Kombiinstrument den Tacho aus & baust Deinen Tacho wieder ein, hab ich bei nem Kumpel von mir & bei meinem alten 80er seinerzeit auch so gemacht ...
denn kannste einfach blaue Lampen reindrehen (notfalls mit Modellbaufarbe welche einfärben) & denn ist das fertig ..
 
Thema:

Tachoumbau AUDI 80 ohne Drezahl zu mit Drezahl, Brauch Erfah.Tipps und Tricks

Tachoumbau AUDI 80 ohne Drezahl zu mit Drezahl, Brauch Erfah.Tipps und Tricks - Ähnliche Themen

Lexus RC F: Coupé mit V8-Sauger und Heckantrieb im Langstrecken-Test - Teil 1: Eigentlich ist Lexus für einen gewissen Luxus gepaart mit einer guten Portion Vernunft bekannt. In der letzten Zeit lässt es der noble Ableger von...
Audi Werkstatt - Problem / Kühlsystem Audi 100 C4 Überdruck: Hallo an alle. Ich hoffe, jemand kann mir einen fundierten Rat geben, wie sich eigentlich meine Rechte gegenüber einer Audiwerkstatt gestallten...
Audi 80 Coupe 2,6 Quattro Kaufberatung: Erstmal moin moin an alle Audi fahrer, ich bräuchte mal eure Hilfe beim Auto Kauf. Und zwar geht es um einen Audi 80 Coupe mit Quattro antrieb...
Mein Motor klappert - Audi 80 Coupe: hallo! ich brauche mal eure hilfe. seit einigen wochen klappert/rasselt mein motor ab und zu mal. es hört sich an als ob irgendetwas oben am...
Leerlauf plötzlich zu hoch: Hallo erstmal. Ich hab mir hier schon manches mal hilfe geholt durch die beiträge im forum. jetzt musste ich mich anmelden um folgende frage zu...

Sucheingaben

schalttafel audi 80 s 1.8 umbau

,

audi 80 tacho umbau

,

audi 80 ki ändern

,
audi 80 kombiinstrument alle gleich
, tacho umbau audi 80, audi 80 tachometer mit uhr umbau, tachoumbau audi 80, audi80 tricks
Oben