Tachoprobleme bei der Zündung!

Diskutiere Tachoprobleme bei der Zündung! im VW Golf III Forum im Bereich Volkswagen; Hi Ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann ein bisschen geholfen werden: Ab und zu, wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe und den Motor...
blindcap

blindcap

Threadstarter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lindau
Hi

Ich habe folgendes Problem und hoffe mir kann ein bisschen geholfen werden: Ab und zu, wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe und den Motor starte verstellt sich die Uhr um mehrere Stunden (springt NICHT auf 0:00 Uhr zurück) und die Trip-Anzeige geht meist auf 0km!

Woran könnte das liegen?

Besagtes Auto ist ein 92er VR6 2.8L

Grüße

blindcap
 
Puffblende

Puffblende

Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
818
Punkte Reaktionen
5
Ort
76185 Karlsruhe
Kann es vielleicht sein das die Batterie schwach ist und bei der Zündung des Motors die Bordelektrizität zusammenbricht?Hast du schon mal einen aderen tacho probiert?Beim Schrott mal einen holen und mit dem probieren...
Ein bekannter von mir hat das selbe Problem im Lupo 1,4l 16V
Das sich manchmal der Tacho resetet,aber dann komplett (außer gesamtkilometer).Also die Uhr die Tageskilometer usw...Aber wir wissen nicht woran es liegt.

lg Puff
 
Syndrome

Syndrome

Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
768
Punkte Reaktionen
2
Ort
Mutterstadt
liegt auf jeden fall daran dass die stromversorgung des Tachos zusammenbricht, was wiederrum zum Reset führt. Batterie mal checken wie puff schon gesagt hat
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.535
Punkte Reaktionen
36
Auch auf den Festsitz der Polklemmen achten.8)

Mfg Patrick
 
blindcap

blindcap

Threadstarter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lindau
Hi

also polklemmen sitzen fest! so blöd bin ich dann doch wieder nicht ;-)

seid ihr euch sicher wegen der batterie? weil dann kauf ich demnächst mal ne neue.

mir kommts auch so vor als wird das innenlicht minimal dunkler wenn ich einen fensterheber betätige, kann das auch daran liegen?

allerdings hängt an der batterie auch noch ne ständig laufende sitzheizung (also während der fahrt) und ne "dicke" anlage mit insgesamt 14 lautsprechern, verstärker und subwoofer allerdings hatte ich beim starten nie probleme, also dass er gar nicht anging, auch wenn die anlage mal im stand ein bisschen lief. dachte eigentlich schon dass die batterie noch ausreichend saft hat
 
Puffblende

Puffblende

Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
818
Punkte Reaktionen
5
Ort
76185 Karlsruhe
Also das ist schon son Anzeichen dafür das die Batterie nimmer will...ich merk es immer wenn ich laut Musik höre,und dann an einem Bahnübergang stehe oder sowas- Motor aus...dann fängt meine Fußraumbeleuchtung an zum Bass zu flackern...dann brauch ich nicht mehr probieren zu starten :(
Also ich würde sie auf jeden Fall mal tauschen,klatsch dir gleich ne größere rein (wenn du das nicht schon gemacht hast)...selbst wenn es nicht daran liegt,kaufst ja nicht vergebens...ne neue Batterie kann nie schaden :P

lg Puff
 
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.535
Punkte Reaktionen
36
Wenn der Fensterhebermotor arbeitet wird alles Licht dunkler, sogar wenn der Motor läuft!
Das Ding zieht nunmal etwas mehr Strom als ein kleines Radio!
Sprich das ist völlig Normal!

Mfg Patrick
 
blindcap

blindcap

Threadstarter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lindau
Wenn der Fensterhebermotor arbeitet wird alles Licht dunkler, sogar wenn der Motor läuft!
Das Ding zieht nunmal etwas mehr Strom als ein kleines Radio!
Sprich das ist völlig Normal!

Mfg Patrick

hm ok, dachte das könnte ein weiterer Anhaltspunkt für eine schwache batterie sein! es ist eigentlich schon ne große batterie verbaut, naja jetzt wart ich mal ab...im moment gehts seit ca. 3 Tagen ohne Probleme, also kein Uhrverstellen oder Trip-Löschung. Mal abwarten bis es wieder etwas kälter wird, wenn er dann am morgen zu orgeln anfängt weiß ich es sicher ;-)
 
T

The Great J

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
hey leute ich brauche wirklich hilfe
ich hab ein ähnliches problem,
wenn ich zündung ausmache geht nix mehr im cockpit
bei mir ist alles elektronisch und da ist alles weg sobald der schlüssel umgedreht ist
dh. keine ZV der tageskilometer zähler nullt sich die uhr aber die batterie ist in ordung und der wagen springt astrein an.
hat vllt die ganze tachoeinheit eine macke? ich hab vor ca. einem jahr die komplette tachoeinheit gewechselt da die alte schrott war hat vorher 1500km auf der uhr gehabt also hat nicht viel gelaufen bevor ich es hatte.
bitte ich weiß nicht mehr weiter ich kann nicht mehr ohne ZV und FFB leben.
 
T

The Great J

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
thema hat sich gegessen wieder alles in ordnung vielen dank für die hilfe
 
blindcap

blindcap

Threadstarter
Dabei seit
04.12.2006
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lindau
also ich glaube so langsam nicht mehr an eine schwache batterie!

selbst wenn ich die anlage ne halbe stunde weiterlaufen lass springt er danach trotzdem tadellos an und auch der tachostand bleibt unverändert.

ein andres mal wieder springt die uhr umher obwohl die batterie vorher nicht nennenswert belastet wurde!

sollte die stromversorgung zusammenbrechen, müsste die uhr sich ja auch auf 0:00 zurückstellen genauso wie die trip-anzeige, bei mir springt se jedoch um ein paar stunden zurück oder vor!
 
Thema:

Tachoprobleme bei der Zündung!

Tachoprobleme bei der Zündung! - Ähnliche Themen

Bordelektronik defekt - Renault Scenic 1.6: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Rat. Vor ein paar Tagen habe ich einen Renault Scenic 1.6 16V aus dem Jahr 2004 gekauft mit 120.000km. Auto...
Uhr und BC-Daten beim Anlassen gelöscht - Panda 169: Hallo, erst mal ein gesundes neues Jahr an alle hier:). Habe wieder das alte Problem bei unserem Fiat Pand 169 Bj.07. Über Weihnachten (vom...
Drehzahl probleme !!!: Hallo Liebe Community, Habe vor gut 4 Wochen bei Atu einen Ölwechsel vornehmen lassen 10W - 40 Öl inkl. Ölfilter wechsel. 29€ gesamtpreis. Kurz...
Nur anschieben ist möglich! Elektrik Problem.. HIFLE!: Hallo, folgendes Problem habe ich, konnte hier im Forum leider nicht vergleichbares finden. Ich habe mir heute einen Ford Escort (94, 1,6, 66kw)...
Motor springt nicht an: Hi! Ich habe einen ibiza 6k baujahr 98. Mein problem ist folgendes: Wenn ich starten will und den schlussel rumdrehe dann kommt das geräusch vom...

Sucheingaben

golf3 uhr verstellt tageskilometer 0

,

golf 3 zündung uhr stellt sich auf 0:00 zurück

,

bei zündung geht uhr auf 0 golf 3

,
vw golf 3 trip bei zuendung
, lupo springt nich an und resettet uhr, VW Golf 1k springt nicht an tacho aus, golf zündung uhr
Oben