Tachonadel nach Umbau falsch...

Diskutiere Tachonadel nach Umbau falsch... im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Moin, hab mir ne Weiße Tachopappe in meinen Tacho gemacht und mich gewundert wieso die Geschwindigkeit nun nichtmehr richtig angezeigt wird...
W

wulk

Threadstarter
Moin,
hab mir ne Weiße Tachopappe in meinen Tacho gemacht und mich gewundert wieso die Geschwindigkeit nun nichtmehr richtig angezeigt wird. (unter 70km/h sind es 5 zuviel und unter 40 (laut tacho) bin ich mir auch nicht so sicher ob das stimmt).... erst dachte ich, die Folie stimmt nicht, tut sie aber. Jetzt habe ich gelesen man muss den Stift rausziehen und sich die Position merken wo sie hinwandert... toll toll das ich das jetzt erfahre nachdem ich schon umgebaut habe... ;-) Wie bekomm ich denn meine Nadel nun wieder so wie sie sein soll außer ohne die ganze zeit ein/ausbauen + testen etc.??? nervt schon ziemlich wenn ich nicht genau weiß wie schnell ich fahre. Ach, noch ne Frage (Pack sie gleich hier rein) hab nen Tacho ohne DZM und dieser Digitaluhr, würde aber gerne so einen Haben, habe einen Steckanschluss kann ich da einfach nen Tacho mit DZM einbauen welcher dann auch voll funktioniert?!

Gruß Konrad

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Das mit der Nadelstellung ist jetzt natürlich ziemlich schlecht gelaufen.
Die Nadel liegt im Ruhezustand ca. 1,5 cm unterhalb dem Endanschlag für den Tacho (die Tachonadel).
Einen genauen Wert wirst Du allerdings erst wieder bekommen, wenn Du jemand hast, der Tacho´s Eicht, bzw. einen "Prüftstand" hierfür hat.

Den Tacho mit Drehzahlmesser und MFA kannst Du "einfach" so einbauen. Der Drehzahlmesser funktioniert dann schon mal Problemlos.
Wenn Du allerdings die MFA auch in Betrieb nehmen willst, müssen noch ein paar geber nachgerüstet werden (Außentemperatur, Öltemperatur, ......) und Du benötigst auch noch den Lenkstockschalter mit MFA Betätigung und den passenden Leitungssatz.

Ciao.
Dominik.

W

wulk

Threadstarter
Joa, danke!
Den MFA brauch ich nicht bis auf die digi Uhr. Nun brauch ich erstmal nen Tacho...
und neues Fahrwerk und Auspuff müssen auch her da die alten kaputt sind... argh.... Nun ja, wenn du "zufällig" einen überhast, kannst mir ja bescheid sagen. ;-)

Gruß Konrad

S

smokey mc pott

Super Moderator
Hallo.

Der Tacho ohne MFA aber mit DZM hat auch eine Digitaluhr.
Du brauchst also nicht unbedingt einen mit MFA suchen.

Ciao.
Dominik.

Thema:

Tachonadel nach Umbau falsch...

Tachonadel nach Umbau falsch... - Ähnliche Themen

• Ford Focus Turnier Mk1 Tachonadel spinnt.

Ford Focus Turnier Mk1 Tachonadel spinnt.: Hallo hab vor 2 Tageb blaue LEDs in meinem Tacho eingebaut. Habe dann aber bemerkt dass man es nicht sieht habe dann alles auseinander gebaut...
  • tachonadel

tachonadel: Hallo, habe beim Aygo die Tachonadel abgezogen,jetzt geht Sie nicht mehr.Habt Ihr eine Idee was ich machen kann? Grüßle Micha
  • Tachonadel zuckt im Leerlauf

Tachonadel zuckt im Leerlauf: Hallo zusammen! Wenn ich bei meinem Corsa B die Zündung einschalte (ohne daß der Motor läuft!), dann zuckt neuerdings die Tachonadel innerhalb...
  • Tachonadel leuchtet nicht mehr! Hilfe!

Tachonadel leuchtet nicht mehr! Hilfe!: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und hoffe hier natürlich Hilfe zu finden. Bzw. weiterzuhelfen wenn ich kann ;) Also zu meinem Problem...