Tachofolie

Diskutiere Tachofolie im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo! Habe mir jetzt vor einiger zeit tachofolie bei ebay geholt falls sie jemand kennt diese blaue special edition aus sizilien?... Naja wollte...
S

snooptom

Guest
Hallo!

Habe mir jetzt vor einiger zeit tachofolie bei ebay geholt falls sie jemand kennt diese blaue special edition aus sizilien?...
Naja wollte die auch schon längst mal dran machen aber lohnt sich das denn überhaupt die ganze arbeit dafür?
Kennt jemand zufällig diese folie, erfahrungen?

Wie schwer ist der ein ausbau?

Gruß
Thomas

Oggy512

die tachofolie allein wird dir nicht viel bringen, da die smd leds dahintern auch eingefärbt sind.

d.h. wenn du den tacho blau haben willst, musste auch die les tauschen (umlöten)

ich steh nämlich auch gerade davor. hab mir nun die les bestellt un werde sobald sie eintreffen mal anfange...

welchen punto hast du denn? denn afaik brauch man beim 188 nur die leds zu wechseln, beim 176 muss man zusätzlich die folie erneuern...

puntofahrer85

hey ho und guten morgen...
also ich hab nen 176er und ich hab auch nur tachofolie drin...
zur erklärung: standardmäßig sind bei mir blaue tachoscheiben drin gewesen... mit grüner beleuchtung... die ham mir aber nich so gut gefallen also hab ich mir neue scheiben bei wunschtacho.de (oder sowas) bestellt... sind so schöne silberne scheiben mit blauer beleuchtung...

zum einbau:
zu aller erst batterie abklemmen sonst spinnt die airbagleuchte und du musst zu fiat... anschließend tacho ausbauen (176er -> 2 schrauben links und rechts am tachogehäuse) aufschrauben, scheiben wechseln (sind weiße led's drin darum MUSST du keine led's wechseln. hab ich auch nicht gemacht...) danach wieder einbauen, anschließen, fröhlich sein :D

kleiner tipp am rande: dadurch, dass ich meine led's nicht gewechselt hab, ist die beleuchtung leicht türkis also schon blau aber eben heller... hat nen leicht karibischen flair ;) (türkisblaues meer etc.) :D
viel spaß beim basteln
gruß
puntofahrer...

Puntofetzer

also beim punto 176 ist die folie grün durchleuchtet das heißt wenn du andere tachoscheiben/folien reinbaust dann hast auch gleich ne andere tachobeleuchtung !!! wobei ich tachoscheiben besser finden würde! ich empfehl dir die tachoscheiben an unauffälligen stelen einzuschneiden damit du die tachonadeln nicht abziehen musst, beim abziehen gehen meist die instrumente kaputt !

S

snooptom

Guest
Ja hab den 176 er... Version 90 PS

Hab aber nur die folie und keine scheiben, also wenn ich das richtig verstanden hab müsste die dann trotzdem blau leuchten obwohl die ja jetzt grün leuchtet....

...Also klebe ich die einfach auf die original drauf?

mfg

Thomas

Moloko

der 176er hat am tacho weiße birnen..

Puntofahrer, hast du die alten scheiben rausgemacht oder haste die neuen draufgeklebt? normal ist die Grüne folie auf den tachoscheiben drauf!

Puntofetzer

du baust dein tacho aus (2 schrauben) dann klemmst alle stecker hinten weg ZÜNDUNG AUS LASSEN!!!! nun kannst mit den tacho zerlegen bzw musst nur das plexiglas wegmachen (einige klips) jetzt die alten folien WEGMACHEN OHNE dabei die tachozeiger wegzumachen kann sein das du also dienalten folien etwas zerschneiden must um rauszukommen! jetzt die neuen folien versuchen b du die über die tachonadeln drüberbekommst wenn nicht an der kürzesten stelle einschneiden und drauflegen! kleben tun die von selbst und schon leuchtets blau fg wenn die neuen folien blau durchleuchtet sind!

KEINPLAN84

Hallo Erstmal,
Habe mir auch Tachofolie bei Ebay geholt, Die finde ich im Nachhinein echt Sch***e da wenn ich das licht einschalte die Kompletten Scheiben blauch Leuchten und die Zahlen schwer zu erkennen sind. Und habe meine Beleuchtung auch In blau geändert. Aber ich habe nicht gelötet ich habe mir einfach 5Blaue birnen aus dem Internet bestellt und habe sie ausgetauscht. Hat mich mit Folie zusammen so ca.20€ gekostet

Puntofetzer

KEINPLAN84 schrieb:
Hallo Erstmal,
Habe mir auch Tachofolie bei Ebay geholt, Die finde ich im Nachhinein echt Sch***e da wenn ich das licht einschalte die Kompletten Scheiben blauch Leuchten und die Zahlen schwer zu erkennen sind. Und habe meine Beleuchtung auch In blau geändert. Aber ich habe nicht gelötet ich habe mir einfach 5Blaue birnen aus dem Internet bestellt und habe sie ausgetauscht. Hat mich mit Folie zusammen so ca.20€ gekostet
es gibt auch tachoscheiben/ tachofolien wo NUR die zoffern beleuchtet werden (durchleuchttechnik)

puntofahrer85

hallihallo...
also ich hab keine folie gehabt... ich hab komplett neue scheiben gekauft... und mit dem einschneiden an "unauffälligen stellen" kannst du sofort vergessen... durch den schnitt entsteht eine stelle an der das licht anders bricht... dadurch siehst du den schnitt immer !!! die tachonadeln bekommst du am einfachsten ab, wenn du eine kuchengabel als hebel benutzt... ich empfehle aber dringend, dass man erst die pinnchen aus der scheibe rauszieht, auf denen die nadeln liegen, wenn die zündung aus ist... anschließend die ruhepositionen irgendwie markieren, damit du die genau so wieder installierst...!!!
wenn du jetzt eine blaue tachofolie hast und die hinter die originalen scheiben (grüne durchleuchtung) klebst, was bekommt man dann mit der additiven farbmischung??? na? grün und blau ergibt??? hmm weiß ich selbst nicht so genau... aber meiner meinung nach kommt da gelb raus... sollte zumindest... da du aber blau haben willst, kannste das vergessen...
@ moloko: gleich wenn es dunkler ist, mach ich mal nen foto von der tachoscheibe, wenn sie "leuchtet"... da sieht man das am besten... ich muss nur gleich kurz wech... danach stell ich die dann direkt rein...
gruß
puntofahrer...

Moloko

KEINPLAN84 schrieb:
Hallo Erstmal,

Was für Birnen waren das?

puntofahrer85

hi moloko...
hier die versprochenen bilder von meinem tacho...
ich muss noch dazu sagen... das erste ist eigentlich heller... also die zahlen sind überall so zu lesen wie die 100... also diese helligkeit haben die... und das 2. bild hab ich mit blitz gemacht... sorry hab ne scheiß kamera ;) die technik wieder...

und zum thema einschneiden wo es keiner sieht ;) auf dem ersten foto hab ich unterhalb des gesamtkilometerzählers nen schnitt gemacht (fälschlicher weise)... diesen schnitt sieht man jetzt hell leuchten... also habt ihrs hier nochmal als beweis...

gruß
punrofahrer...

Anhänge

• IMG_00461.JPG
    IMG_00461.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_00471.JPG
    IMG_00471.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 90

FIAT-Anfänger

puntofahrer85 schrieb:
hi moloko...
hier die versprochenen bilder von meinem tacho...
ich muss noch dazu sagen... das erste ist eigentlich heller... also die zahlen sind überall so zu lesen wie die 100... also diese helligkeit haben die... und das 2. bild hab ich mit blitz gemacht... sorry hab ne scheiß kamera ;) die technik wieder...

und zum thema einschneiden wo es keiner sieht ;) auf dem ersten foto hab ich unterhalb des gesamtkilometerzählers nen schnitt gemacht (fälschlicher weise)... diesen schnitt sieht man jetzt hell leuchten... also habt ihrs hier nochmal als beweis...

gruß
punrofahrer...

Sag mal kommt mir das bloß so vor oder sieht man das nachts echt so schlecht?

puntofahrer85

also geblecht hab ich dafür ca. 0€ weil ich das geschenkt bekommen hab :D zum geburtstag letztes jahr... aber generell kosten die teile so um die 40€ glaub ich mit versand... bin mir nicht mehr 100%ig sicher... "im paket" enthalten sind: drehzahlmesser oder uhr (wie gewünscht), drehzahlmesser bis max-drehzahl 8000 oder 7000 (wie gewünscht), geschwindigkeitsanzeige & temp- mit tankanzeige... ich empfehle es vorschneiden zu lassen... sind 14 € glaub ich aber das lohnt sich... das ist ne verdammt dicke folie, die man nur schwer durchzuschneiden bekommt... und die kleinteile sind der horror... aber ist nur nen tipp...

wie schon gesagt: orginal (also nicht auf dem foto) sind die viel heller... orginal sind alle zahlen sind so zu lesen wie die "100" der geschwindigkeit... also lesen kann man das wirklich alles ohne probleme ich weiß halt nur nicht, wie das mit anderen leds aussieht... hab noch die orginalen drin...

puntostyling

ich wollte schon sagen, beim letzten treffen als ich mir das mal kurz angeschaut habe, sah das alles deutlich heller aus und man hat auch das karibische blau besser gesehen *g*

muss mir das jetzt mal überlegen ob ich das noch mache.....erstmal ist die fußraumbeleuchtung, deckenbeleuchtung etc dranne.....

gruß

flaonline

Entschuldigt, dass ich das alte Thema nochmals aufnehme.

Ist es auch möglich, die grüne Farbe der Originalscheiben mit einem speziellen Lösungsmittel zu entfernen und danach mit speziellen Tacho-Farbfolien die gereinigten Tachoscheiben wieder überdecke?

Diese Materialien würde ich verwenden:

Lösungsmittel "Tangit" auf wunschtacho.de
Farbfilter (trüb/blau) auf wunschtacho.de

Ich danke für eure Hilfe!

Thema:

Tachofolie

Tachofolie - Ähnliche Themen

Günstige Luxusautos, die dich reich aussehen lassen – das sind die Gebrauchtwagen-Schnäppchen der Premium-Klasse: Wer bei einem Neuwagen einmal den Schlüssel im Zündschloss umdreht, hat schon einen enormen Wertverlust zu beklagen. Was für Käufer von Neuwagen...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Toyota Smart-Key: Diebstahl-Schutz beim Keyless Zugangssystem - so geht es: Schlüssellose Schließsysteme bei Autos, die zumeist an Namenszusätzen wie Keyless Go, Komfort-Schlüssel oder eben Smart-Key zu erkennen sind, sind...
Niedrigzinsen - Ihr Einfluss auf den Autokauf: Wer auf den Kauf von Wohneigentum verzichtet, tätigt mit dem Autokauf oft die größte Investition des gesamten Lebens. Auch aus finanzieller Sicht...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Oben