Tachobeleuchtung

Diskutiere Tachobeleuchtung im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; leuz ich moechte gern ne blaue tachobeleutung haben, ueber legt wie ich se mirr bau hab ich auch schon jetzt kommt mein problem wie bau ich mein...
O

Opelracer

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
leuz ich moechte gern ne blaue tachobeleutung haben, ueber legt wie ich se mirr bau hab ich auch schon jetzt kommt mein problem wie bau ich mein tacho beim opel astra f bj 96 ohne maken aus?

aufen schrottplatz habs ich schon beim alten kadet probiert nur da habe ich die koplette verkleidung ausenrum leich demoliert. :D
*kann passieren*

aber mit meinem wagen sollte des net geschehen, so waere ich dankbar wenn ihr mir ein paar tipps geben wuerdet

danke im vorraus

Maverick

Maverick

Punkte Reaktionen
0
Öhm also ich kann dir sagen wie es bei meinem Astra F Bj.93 geht. keine ahnung ob das dann bei dir genauso geht.(hol dir am besten das buch "Jetzt helfe ich mir selbst" da steht das auch drin)

die verkleidung direkt hinter dem Lenkrad abbauen.
5 Schrauben sind das, 3 unten drunter 2 vorne.Die ober und unterschale sind zusammengesteckt.
Dann die 2 hebel ausklipsen (BLinker und WIscherhebel)
dann die Plastikverkleidung die um das Tacho geht abmachen (4 Schrauben)
Dann siehst du schon den Tacho der ist auch mit 3 Schrauben festgemacht.
Jetzt kommt das einzig "schwierige" du musst im Motorraum die Tachowelle Los machen da du den TAcho sonst nicht rausbegkommst.
DIe ist auf dem Getriebe aufgeschraubt das ding sitzt weit unten und ist schwer rauszuschrauben da sich beim schrauben die welle immer verdrillt und das ding wenn du losläst sich wieder zurück dreht aber mit etwas übung geht das schon.
dann kannst du den Tacho ein stück rausholen(bei mir konnte ich das lenkrad dran lassen da ich ein kleines sportlenkrad habe, keine ahnung ob das auch drin bleiben kann wenn du noch das serien Lenkrad hast.
Jetzt mußt du hinter den Tacho langen und in der mitte die Tachowelle ausklipsen.
Und dann sind da noch 2 stecker die du rausziehen mußt einer rechts einer links.(Die sind mit metall Klammern befestigt,einfach außen zusammendrücken)
Bei mir gings am besten den Tacho nach links zur Tür hin rauszuholen.
So müßte es ohne schrammen gehn :-)
So ich hoffe ich habe nix vergessen sonst hoffe ich das einer mich berichtigt.
Wie willst du dir denn die Beleuchtung machen ?

AsTrA-F-CaRa

AsTrA-F-CaRa

Punkte Reaktionen
0
uhhh....da hab ich nen frage: ich denke mal die birnchen si9nd hinter den tachoscheiben. gibt es dann auch ene extrabirne für die zeiger?

Maverick

Maverick

Punkte Reaktionen
0
Hinten, da wo du die Tachowelle und die 2 Stecker abziehen musst sind 4 oder 5 birnen von hinten eingesteckt(brauchst also die TAcho scheiben nicht ausbauen) die sind mit einer viertel umdrehung einfach rauszuschrauben.Für die Zeiger gibt es keine extra birne.

O

Opelracer

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
jo vielen dank wie ich die birnche nrausbekomme hab ich schon anne mittelkons´le herrausbekommen die habe ich jetzt rotbelechtet gefällt mir nicht so ganz aber blribt jetzt bis ich gruen fertig habe aber dazu bracuh ich wieder ein paar birnchen und da wiederum muss ich zum schrottplatz.

ich loete mir dioden in der fassung ein (blaue superhell)
ein wenig kann man dann auch noch die helligkeit regeln also da mittem rädschen links nebem lenkrad

AsTrA-F-CaRa

AsTrA-F-CaRa

Punkte Reaktionen
0
ich hab bei ebay mal gesehen, dass dort auch blaue leds mit widerstand in solch einer passenden fassung eingelötet sind. kann man mit den dingern irgendwas falsch machen?

AsTrA-F-CaRa

AsTrA-F-CaRa

Punkte Reaktionen
0
vonner quallität mein ich, oder is das son billigschrott?

O

Opelracer

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
keine ahnung wie teuer sind se den? mit versand
ich habe fuer meine 2 5 euro gezahlt.
und ich habs auch noch selber gebastelt. naja gib mal link.

O

Opelracer

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
sieht doch ordendlich aus

J

Jägermeißner

Punkte Reaktionen
0
Es ist darauf zu achten welchen abstrahl winckel die LED hatt, ansonsten leuchtet es nur punktuell sieht dann bischen scheiße aus!

A

Astra G 1.6 16V

Punkte Reaktionen
0
Tachobelauchtung beim Astra G

Hallo,
ich würde auch gerne meine tachobeleuchtung in Blau ändern.
Ich habe einen Astra G, nur wie komm ich da hin?

Ich weiß, dass oben zwei schrauben sindüber den tachoscheiben, aber dann hängt der tacho immer noch wo fest?

Wie mach ich die ganze verkleidung weg?

A

Astra G 1.6 16V

Punkte Reaktionen
0
Muss ich da extra das lenkrad abbauen, damit ich an die beleuchtung komme?
beim Astra G

Ich komme nur an die zwei oberen Schrauben hin, aber dann hängt der tacho immer noch unten am lenkrad fest

Stolle "Astra la Vista"

Stolle "Astra la Vista"

Punkte Reaktionen
0
Im Prinzip nicht, du musst lediglich die Verkleidung am Lenkrad abmachen, dann kommst du an die Schrauben vom Tacho ran. Die machst du auch los und holst den Tacho raus.

A

Astra G 1.6 16V

Punkte Reaktionen
0
Und wie bekomme ich die verkleidung ab?

Stolle "Astra la Vista"

Stolle "Astra la Vista"

Punkte Reaktionen
0
Einfach die drei Schrauben unter dem Lenkrad an der Lenkradverkleidung lösen, ist in der Anleitung zum Tachoausbau beschrieben. Wenn du die gelöst hast musst du noch die zwei oder vier Schraubenvon der Tachoblende lösen.

NeoHakke

NeoHakke

Punkte Reaktionen
0
Welche Led's nehm ich denn am besten dafür?
Abstrahlwinkel 180°, 32°, 15°?
Helligkeit? 2200mcd, 3000mcd,....

Kann ich die dann auch alle für den Ascher, den Tacho und das Mid benutzen oder soll ich da verschiedene kaufen?
Brauch ich für die Anzeigen ganz normale oder welche aus Milchglas?

Zuletzt bearbeitet:
D

derboi

Punkte Reaktionen
0
hab zuletzt in nem opel gesehen, dass das auto nicht das serienmäßige tacho hatte sondern, das von einem audi tt. wie geht das? und worauf kommt das an?

astra_driver

astra_driver

Punkte Reaktionen
1
NeoHakke schrieb:
Welche Led's nehm ich denn am besten dafür?
Abstrahlwinkel 180°, 32°, 15°?
Helligkeit? 2200mcd, 3000mcd,....

Kann ich die dann auch alle für den Ascher, den Tacho und das Mid benutzen oder soll ich da verschiedene kaufen?
Brauch ich für die Anzeigen ganz normale oder welche aus Milchglas?

Nimmst am besten welche mit hohem Abstrahwinkel und hoher Leuchtkraft.... Meine weißen LEDs haben 10.000 mcd und nen Abstrahlwinkel von 180°... Dann wird auch alles schön gleichmäßig ausgeleuchtet...

Die für den Tacho und das MID sind meistens gleich... Die sind meistens in eine Osram-Fassung mit eingebautem Widerstand eingelötet... Plug&Play... Alte raus, neu rein... Wie das mit dem Aschenbecher ist, weiß ich leider net... meiner hat noch nie geleuchtet :D

Für alles kannst du eigentlich immer normale LEDs nehmen... Das es welche aus Milchglas gibt, weiß ich garnet...

Gruß, astra_driver

Thema:

Tachobeleuchtung

Sucheingaben

blaulicht tachon opel

,

astra g tacho beleuchtung total schwach

,

astra f tachobeleuchtung in der mitte nicht hell

,
wie wechselt man die tachobeleuchtung beim VW Polo 6n bj 96
, opel astra g 1.6 16v tacho beleuchtung kaufen, opel astra tachobeleuchtung