tachobeleuchtung

Diskutiere tachobeleuchtung im Audi 80, 90, 100 Forum im Bereich Audi; hat jemand schon mal die tachobeleuchtung geaendert? mir gefaellt dieses orange nicht so gut... ich moechte lieber ein richtig sattes blau mit...
N

nobody

Threadstarter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
2
hat jemand schon mal die tachobeleuchtung geaendert?

mir gefaellt dieses orange nicht so gut... ich moechte lieber ein richtig sattes blau mit roten zeigern...
sind die lampen da drin gefaerbt oder wie bekomme ich die orginale faerbung da raus?!?
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hi nobody,

kuck mal Hier rein. Die haben evtl. was für Deinen Geschmack.

Ciao.
Dominik.
 
N

nobody

Threadstarter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
2
mhh.. leider haben die nur eine b3/b4 tachoscheibe...

und diese ist im lotus elise style... nicht so mein ding...

allerdings haben die in der uebersicht n kleines bild zu den tachoscheiben... die sehen aus wie audi 80 scheiben... und die sind recht huebsch... weiß mit blauer schrift und rotem bereich... hab mal ne mail hingeschrieben ob diese auch verkauft werden...

danke trotzdem!
 
H

HEIZ

Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
2
Tachoscheiben

Hallo,

Wenn irgendwelche Fragen zu Tachoscheiben / Tachofolien oder deren Einbau auftauchen........
Wir beantworten gerne Eure Fragen.

Das Team von www.tachodesign.de
 
audimanaic77

audimanaic77

Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1
Moin... Ich möchte hier gern weiter helfen...

Ich habe in meinem B4 Avant den Umbau auf blaue Tachobeleuchtung gewagt. Es funzt, aber mit mega viel Arbeit.

1. Tachoscheiben !!!müssen!!! ausgetauscht werden gegen stabile Folien oder eher nich6t stabile Folien nit Plexiglas drunter (zb. LEXAN-Platte)
2. Die roriginalen Birnchen werden Ausgetauscht gegen Blaue LED
- beim ersten Versuch normale Blaue LED´s verwendet - ZU DUNKEL/KEINE SICHT
- beim 2. Versuch superhelle LED´s eingebaut die Lichtausbeute zu wenig und fleckig
- beim 3. Versuch einen Bogen an LED´s im Gehäuse eingebastelt- kompliziert aber funzt
3. alle Schalter im Amaturenbrett (Sitzheizug, Scheinwerferverste.,Heizscheibe etc) auf blaue Beleuchtung umgebaut
4. Folie und Beleuchtung der Zusatzanzeigen umgebaut
Sieht jetzt schon MEGA cool aus aber fazit: Mega arbeit und geduld notwendig

Bei Fragen oder Anregungen bzw. wenn Ihr Bilderz haben wollt, schreibt mich an...
Steffen
 
aLeXX 90

aLeXX 90

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
98
Ort
Oberpfalz
hast du da zufällig pics davon?? wär mal cool das zu sehen... Ich hab bei mir momentan nur die orginal birnchen mit blauen LED's ausgetauscht und wie du schon gesagt hast ist es alles ziemlich dunkel...

mfg
 
K

Konsi

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
177
Ort
Alsfeld
Hallo, falls du Infos für umbau vom Tacho brauchst dann guck mal im www.Audi-80-Scene.de Forum nach...

Ich habe bei mir übrigens Plasmatachoscheiben drin... und alle Zusatzinstrumente habe ich mit blauen LEDs beleuchtet... Sieht am Anfang ganz cool aus, jedoch gefällt es mir jetzt nicht mehr! Bin jetzt am neuen Tacho suchen dran wo ich nur Tachoringe reinmachen werde... das sieht immer noch am besten aus!


Falls noch jemand einen Originalen Tacho anzubieten hat, bitte bei mir melden :D


PS: Bevor du dir soviel Arbeit wie der audimanaic77 machen willst, investiere lieber 50€ für Plasma scheiben bei eBay! Haste viel weniger Stress! Einfachere arbeit und du kannst eigentlich Garnichts kaputt machen! bist also auf der sicheren Seite!
 
Kleinheribert

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Ort
85748 Garching
Einfachere arbeit und du kannst eigentlich Garnichts kaputt machen! bist also auf der sicheren Seite!

Ausser:
Tacho, DZM, Zusatzinstrumente, Platine, gell, Konsi? :))


Es kommt drauf an welche Farbe du haben willst. Willst du was anderes als Rot, so musst du den Tacho komplett zerlegen und die Lichtleiter mittels Lösungsmittel oder abschleifen von der roten Tönung befreien.

In punkto LEDs rate ich dir zu SMD Leds, da die einen sehr hohen Abstrahlwinkel haben und so der Tacho gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
Ansonsten kannst du auch normale ultrahelle oben Abfeilen. Ergebnis ist aber net sooo dolle.

Wenn dus total bunt haben willst, nimm Plasmascheiben...für mich eher nichts..

Da musst du aber aufpassen, welches Tachomodell du hast, da du den UN4 Tacho beim Abnehmen der Nadeln zu 90% schrottest.

Mit dem VDO ist das einfacher.
 
K

Konsi

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
177
Ort
Alsfeld
Ausser:
Tacho, DZM, Zusatzinstrumente, Platine, gell, Konsi? :))


Es kommt drauf an welche Farbe du haben willst. Willst du was anderes als Rot, so musst du den Tacho komplett zerlegen und die Lichtleiter mittels Lösungsmittel oder abschleifen von der roten Tönung befreien.

In punkto LEDs rate ich dir zu SMD Leds, da die einen sehr hohen Abstrahlwinkel haben und so der Tacho gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
Ansonsten kannst du auch normale ultrahelle oben Abfeilen. Ergebnis ist aber net sooo dolle.

Wenn dus total bunt haben willst, nimm Plasmascheiben...für mich eher nichts..

Da musst du aber aufpassen, welches Tachomodell du hast, da du den UN4 Tacho beim Abnehmen der Nadeln zu 90% schrottest.

Mit dem VDO ist das einfacher.
1. Bei Plasmascheiben ist die gefahr auf keinen Fall so hoch wie wenn du die Normalen scheiben wechseln willst bzw. abmachen um die rote Farbe hinten wegzumachen!!!!!!! Weil man bei den Plasmascheiben die zeiger nicht abmachen muss wo wir auch schon beim zweiten Punkt sind!


Kleinheribert hdl ^^
 
Kleinheribert

Kleinheribert

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.011
Ort
85748 Garching
Bei deiner Sorte von Tachoscheiben...aber wer sagt dass bei allen das Loch so groß ist dass der Zeiger durchpasst?
 
K

Konsi

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
177
Ort
Alsfeld
Ich sag das :D Müsste auch wohl ausreichen oder? :P
 
aLeXX 90

aLeXX 90

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
98
Ort
Oberpfalz
also nur mal so zur info.... Ich habs eigentlich ganz einfach gemacht! Ich hab jediglich die alten sockel rausgemacht, von denen dann birnen raus und LED's mit widerständen eingebaut. Die dann anschließen abgefeilt und wieder reingesteckt.... Is eigentlich das einfachste der Welt... Hab nur das problem das meine uhr nicht beleuchtet wird... Anscheinend funzt eine der birnen net.... Muss ich in nächster zeit nochmal zerlegen...

Von der ausleuchtug her sind sie zwar net grad die hellsten aber es ist trotzdem noch ein schönes sattes blau! Und da ich noch ne blaue fußraumbeleuchtung verbaut hab und die schalter alle auf blaue LED's umgelötet hab sieht das voll cool aus^^

GrEEzZ
 
Thema:

tachobeleuchtung

tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

  • defekte Tachobeleuchtung

    defekte Tachobeleuchtung: Hallo ihr lieben, ich hab ein Problem mit meinem Civic Ej9 Bj. 2000 Ich hab nachträglich eingebaute Nebelscheinwerfer. Nachdem ich dort die...
  • Tachobeleuchtung , HYUNDAI I30

    Tachobeleuchtung , HYUNDAI I30: Tachobeleuchtung Hyundai i30 (Rundgeräte) ausgefallen. Hat erst geflackert, geht jetzt garnicht mehr. Sicherungen o.K.
  • Stellmotor Heckklappenschloß macht Geräusche und Tachobeleuchtung tauschen

    Stellmotor Heckklappenschloß macht Geräusche und Tachobeleuchtung tauschen: Hallo zusammen, habe den Motor schon aufgehabt zusehen ist nichts. Hört sich an als ob das Ritzel über das Zahnrad rutscht. 2. Tachobeleuchtung...
  • Mein erster Twingo: Servo deaktivieren, Tachobeleuchtung, Kopfstützen

    Mein erster Twingo: Servo deaktivieren, Tachobeleuchtung, Kopfstützen: Hallo Zusammen Ich habe soeben mein erstes Auto, einen 1999er Twingo Helios, gekauft. Es gibt noch ein paar Dinge die mich stören und die ich...
  • Ähnliche Themen
  • defekte Tachobeleuchtung

    defekte Tachobeleuchtung: Hallo ihr lieben, ich hab ein Problem mit meinem Civic Ej9 Bj. 2000 Ich hab nachträglich eingebaute Nebelscheinwerfer. Nachdem ich dort die...
  • Tachobeleuchtung , HYUNDAI I30

    Tachobeleuchtung , HYUNDAI I30: Tachobeleuchtung Hyundai i30 (Rundgeräte) ausgefallen. Hat erst geflackert, geht jetzt garnicht mehr. Sicherungen o.K.
  • Stellmotor Heckklappenschloß macht Geräusche und Tachobeleuchtung tauschen

    Stellmotor Heckklappenschloß macht Geräusche und Tachobeleuchtung tauschen: Hallo zusammen, habe den Motor schon aufgehabt zusehen ist nichts. Hört sich an als ob das Ritzel über das Zahnrad rutscht. 2. Tachobeleuchtung...
  • Mein erster Twingo: Servo deaktivieren, Tachobeleuchtung, Kopfstützen

    Mein erster Twingo: Servo deaktivieren, Tachobeleuchtung, Kopfstützen: Hallo Zusammen Ich habe soeben mein erstes Auto, einen 1999er Twingo Helios, gekauft. Es gibt noch ein paar Dinge die mich stören und die ich...
  • Sucheingaben

    tacho blaue nadeln audi 80

    ,

    Audi 80 tacho zeiger beleuchten

    Top