Tachobeleuchtung

Diskutiere Tachobeleuchtung im Citroen Saxo Forum im Bereich Citroen; Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil mein Vater ein Problem mit seinem Saxo hat. Ne Lösung habe ich hier leider noch nicht...

AB-Saxo

Threadstarter
Hallo!
Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil mein Vater ein Problem mit seinem Saxo hat.
Ne Lösung habe ich hier leider noch nicht gefunden, vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Folgendes: Die Tachobeleuchtung geht nicht mehr, besser gesagt wird nur noch eine Hälfte des Tachos beleuchtet, jetzt hab ich hier gelesen, das da keine Birnchen sondern Platinen verbaut sind. Wie kann man dieses Problem beheben?
Leider ist auch noch die grüne Kontrollleuchte fürs Abblendlicht kaputt. Wie siehts mit dieser aus? Auch ne Platine oder Birnchen?
Und ist der Aus- und Einbau schwierig oder kann mans selber bewerkstelligen?
Danke schon mal!
Ronald

ACCM Saxo

Saxo, Tacho Beleuchtung !!!

:PHallo Ronald,:))

also beim Saxo, kannst die die Einzehlnen Birnchen wechseln, habe ich an meinem schon gemacht, genau so das Abblendlicht.
Muß den Tachorahmen abbauen, 4x Torx Schrauben, Blende raus nehmen, Tacho müßte mit 3 Torx fest sein, Tacho leicht rausziehen, Stecker hinten lösen (gehen auch nur einen weg drauf), Tacho schräg am Lenkrad vorbei rausnehmen, ein wenig knifellig, geht aber.
Birnen erneuern, am besten gleich alle von der Beleuchtung, dann ist auch ruhe.

Gruß
ACCM Saxo

Anhänge

• IMG_1810.JPG
    IMG_1810.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 1.381
  • IMG_1799.JPG
    IMG_1799.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 449

AB-Saxo

Threadstarter
Hallo, Guten Morgen und vielen Dank erstmal!
Da ich kein Handbuch vom Saxo habe kannst du mir vielleicht auch noch mitteilen, welche Birnchen ich brauche? Nicht das ich den Tacho halb zerlege und dann erst Birnen kaufen gehen muss.
Ich werde vermutlich deinem Rat folgen und alle Birnchen der Tachobeleuchtung und der Uhr wechseln, nicht das ich innerhalb kürzester Zeit wieder alles demontieren muss:(
Grüße
Ronald

ACCM Saxo

:))

Hallo Ronald,

alles kein Problem, es müßten 5-6 sein, du siehst ja, z.bsp. bei den Blinkern von hinten, daß 2 Birchen vorhanden sind, und so gehst du mit den anderen vor. Die die kein Symbol haben, drehe eine raus---> leuchte mit einer Lampe von hinten an, dann siehst du es.
Geht ganz einfach. Mache auf jeden fall alle Neu. Viel Spaß.......

Gruß
ACCM Saxo

P.S: Kannst mich ja auf den Laufenden halten.

AB-Saxo

Threadstarter
Tja, aber was für Birnchen muss ich denn nun kaufen? Diese Glassockeldinger wo ich vom Motorrad her kenne oder??? Gibts denn da keine Beschreibung für die Dinger?
Danke!
Ronald

ACCM Saxo

8o
Hallo Ronni,

es sind 1,2 Watt 12 Volt Birnen mit Glasssockel, siehe 1, 2, 3 z.bsp.

Gruß

ACCM Saxo

Anhänge

• Tacho 4.jpg
    Tacho 4.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 815
Thema:

Tachobeleuchtung

Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

Renault Clio A 1.4 viel Tuning: Schweren Herzens zu verkaufen, da er momentan nicht benötigt wird und ich nicht möchte, dass er jahrelang in einer Garage vergammelt. Zum Auto...

Sucheingaben

citroen saxo tachobeleuchtung

,

citroen saxo tachobeleuchtung wechseln

,

saxo tacho ausbauen

,
citroen saxo tacho ausbau
, citroen saxo tacho birnen, citroen saxo armaturenbrett ausbauen, audi 80 armaturenbeleuchtung, tachobeleuchtung citroen saxo, citroen saxo instrumentenbeleuchtung, saxo tachobeleuchtung, armaturenbeleuchtung citroen saxo reparieren, audi 80 tachobeleuchtung wechseln, citroen saxo tachobeleuchtung birnen, saxo armaturenbrett ausbauen, citroen saxo armaturenbrett beleuchtung, ausbau tacho citroen saxo, citroen saxo kombiinstrument ausbauen, tachobeleuchtung saxo, audi 80 tachobeleuchtung, kombiinstrument citroen saxo licht defekt, kombiinstrument citroen saxo 1 1 welche ist hintergrundbeleuchtung, citroen saxo tacho leuchte, citroen saxo tachobeleuchtung defekt, citroen saxo armaturenbeleuchtung, citroen saxo lampe armaturen
Oben