Tachobeleuchtung Golf III

Diskutiere Tachobeleuchtung Golf III im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo allerseits, wer kann mir helfen? Die Tachobeleuchtung in meinem Golf III ist kaputt. Wie komme ich an die Glühbirnen zum Wechseln? Thorsten
K

kms

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
4
Hallo allerseits,

wer kann mir helfen?

Die Tachobeleuchtung in meinem Golf III ist kaputt. Wie komme ich an die Glühbirnen zum Wechseln?

Thorsten
 
K

Knoobobsen

Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
1.703
Ort
D-24306 Bösdorf
*g

Schau ma bissle weiter unten! da sind schon ein paar mehr hier die das Problem hatten! Oder dreh mal die Anzeigenleuchtenregulierung wieder auf hoch das es angeht :)
 
K

kms

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
4
RE: *g

... mag ja sein, aber unter den älteren Tipps kann ich leider nicht die richtige Antwort auf meine Frage finden.

Am Regler liegt es übrigens nicht! Lediglich die LCD-km-Anzeige leuchtet noch, der Rest ist duster.

Also noch mal meine Frage: wie komme ich an die Glühbirnen ran?

Bitte helft mir!
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hi,
ganz einfach. Lichtschalter und blende von der Sitzheizung (oder nur Leere blende) ausbauen, 2 Schrauben der Tachoblende herausdrehen. Nun die Tachoblende aus den Klammern oben links und rechts herausziehen und weglegen. Die 2 Schrauben des Kombiinstruments herausdrehen und den Tacho herausziehen und abstecken (1 Stecker hinten am Tacho). Nun siehst Du die 2 Birnen an der Oberseite des Tacho´s (grün oder orange). Birnen raus, neue rein. Dann ausprobieren und alles wieder zusammenbauen. Fertig

Viel erfolg.
Dominik.
 
K

kms

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
4
Gibt es mit diesen Klammern am oberen linken und rechten Rand einen besonderen Trick? Muss man die eventuell mit einer Messerklinge wegdrücken oder so? Ich frage liebe, bevor ich alles kaputt breche. Denn trotz der beiden gelösten Schrauben der Verkleidung kriege ich das Ding einfach nicht herausgezogen.

Hast Du noch was parat?

Vielen Dank, Thorsten
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hallo Thorsten,

klingt schwieriger, als es ist. Die Klammern oben halten zwar sehr fest, aber mit dem richtigen "Griff" bekommst Du sie problemlos raus. Entweder Du "hebelst" die verkleidung mit einem Schraubendrecher "-zieher" heraus, doer du drückst mit dem Dumen gegen die Nachbarverkleidung und ziehst die Verkleidung mit den anderen Fingern (innen richtung Tacho reinlangen) heraus. Ergebniss sollte das gleiche sein. Eine zerstörungsfrei ausgebaute Tacho-Verkleidung. *gg*

Ciao.
Dominik.
 
K

kms

Threadstarter
Dabei seit
27.10.2003
Beiträge
4
Hallo Dominik,

ich hab's geschafft - Dank Deiner Mithilfe und dienlichen Hinweise!

Um die Verkleidung herauszudrücken, war es für mich dennoch hilfreich, mit einer flachen Klinge in Höhe der Lüftung die Klammer wegzudrücken.

Übrigens waren die Birnen nicht mal kaputt, sondern diese Plastik-Fassungen saßen einfach nicht mehr fest. Etwas Drehen und Verkeilen hat den Wackelkontakt behoben. Hat nach dem Eingriff immerhin schon die härtesten Kopfsteinpflasterstraßen überstanden ...

Also, nochmals vielen Dank!

Thorsten
 
Thema:

Tachobeleuchtung Golf III

Tachobeleuchtung Golf III - Ähnliche Themen

  • Tacho Golf III Pink Floyd: Tachobeleuchtung der Uhr defekt...!

    Tacho Golf III Pink Floyd: Tachobeleuchtung der Uhr defekt...!: Hallo Community, bei meinem Golf 3 Pink Floyd ist die Nachtbeleuchtung der LCD Uhr im Tacho ausgefallen. Die Beleuchtung der Kilometeranzeige...
  • Tachobeleuchtung Polo 6n Bj.98 auf Golf 4 ändern

    Tachobeleuchtung Polo 6n Bj.98 auf Golf 4 ändern: Hallo alle zusammen, ich habe hier schon sehr viele Threads zum Thema Tachobeleuchtung gesehen, aber leider keinen Beitrag der sich mit meinem...
  • Weiße Tachobeleuchtung golf 4

    Weiße Tachobeleuchtung golf 4: Hallo hat einer ne Ahnung von euch ob ich die beleuchtung des Fox (Tacho) in meinem Golf übernehmen kann? Finde das weiß nähmlich richtig schick...
  • Tachobeleuchtung Golf 3 ???

    Tachobeleuchtung Golf 3 ???: Und noch eine Frage hätte ich mein Golf 3 Bj.94 hat eine sehr fade grüne Tachobeleuchtung. Ich hätte aber gerne ein sattes Blau . Nun bin ich...
  • Ähnliche Themen
  • Tacho Golf III Pink Floyd: Tachobeleuchtung der Uhr defekt...!

    Tacho Golf III Pink Floyd: Tachobeleuchtung der Uhr defekt...!: Hallo Community, bei meinem Golf 3 Pink Floyd ist die Nachtbeleuchtung der LCD Uhr im Tacho ausgefallen. Die Beleuchtung der Kilometeranzeige...
  • Tachobeleuchtung Polo 6n Bj.98 auf Golf 4 ändern

    Tachobeleuchtung Polo 6n Bj.98 auf Golf 4 ändern: Hallo alle zusammen, ich habe hier schon sehr viele Threads zum Thema Tachobeleuchtung gesehen, aber leider keinen Beitrag der sich mit meinem...
  • Weiße Tachobeleuchtung golf 4

    Weiße Tachobeleuchtung golf 4: Hallo hat einer ne Ahnung von euch ob ich die beleuchtung des Fox (Tacho) in meinem Golf übernehmen kann? Finde das weiß nähmlich richtig schick...
  • Tachobeleuchtung Golf 3 ???

    Tachobeleuchtung Golf 3 ???: Und noch eine Frage hätte ich mein Golf 3 Bj.94 hat eine sehr fade grüne Tachobeleuchtung. Ich hätte aber gerne ein sattes Blau . Nun bin ich...
  • Oben