Tachobeleuchtung Astra F

Diskutiere Tachobeleuchtung Astra F im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; Hallo habe meine Tachobeleuchtung umgeändert von diesem hässlichen weiss auf blau, aber ich hab bilder gesehn auf den das tacho blau und die...
T

timoleejones

Threadstarter
Hallo habe meine Tachobeleuchtung umgeändert von diesem hässlichen weiss auf blau, aber ich hab bilder gesehn auf den das tacho blau und die zeiger rot geleuchtet haben wie beim golf. Naja jedenfalls wollte ich wissen wie ich das machen kann das die zeiger bei mir anders leuchten als die tachoscheiben, ich hab nämlich nur 4 led im tacho und davon sitzt keine direkt hinter den zeiger oder gibt es da doch eine?

astra_driver

astra_driver

Normal ist die Tachonadel auch gelb beleuchtet und zusätzlich einfach nur Rot lackiert... Anders beleuchten geht im Astra glaub ich auch net so einfach... da musst die Blende abnehmen und eventuell auch noch die Tachoscheiben... da ist dann glaube ich auch noch Plexiglas drauf... also ganz schön viel Kleinarbeit...

Die Tachonadel muss von hinten abgeschirmt werden, damit das Blau in dem Fall net mehr da ran kommt... dann kannst du ein rotes LED hinsetzen, oder ein weißen, wenn du die Nadel rot machst. Es ist machbar... aber wie gesagt viel Kleinarbeit.

Gruß, astra_driver

astra_driver

astra_driver

Das hatte ich auch erst gemeint, aber das ist glaube ich nicht, was er haben möchte... er will die Nadel anders beleuchtet haben... Auch wenn das net schlecht aussieht... [dafür braucht man ne ruhige Hand... sonst verliert man die SMD noch :D ].

Gruß, astra_driver

M

m4rt!n

tjo also hammer sieht das schon aus.
allerdings als anfänger würd ich mich da auchnet dran setzten und das selber machen

N

ntm

wuerd mich auch interessieren.. technisch waer das im grunde kein problem, allerdings trau ich mich da doch nicht so recht dran. hab die karre (opel astra 1,7f) erst seit 3,4 monaten und will da nix ruinieren :P

gibts nicht ne ganz einfache methode um die anzeigen zu verschoenen? ohne loeten und so.. der ebay schrott taugt allerdings nix, oder? ich mein, wer braucht sich schon ein einfaches papierstueckchen vor den standard anzeigen? sind wir kinder oda was? =)

T

timoleejones

Threadstarter
Achso das heisst die Nadel ist nicht extra beleuchtet sondern nur anders Lackiert wenn ich das richtig verstanden habe. Aber schafft das die BLAUE Led überhaupt noch durch ne lackierte Nadel durch zu leuchten da sie mit dem blau jett schon nich mehr so stark leuchtet?

astra_driver

astra_driver

Die Nadel wird bei der originalen gelben Beleuchtung schon noch mit beleuchtet [bei anderen Beleuchtungen auch]. Nur bei manchen Tachos war die Nadel rot lackiert... dann hat die halt, weil die normalen gelben Birnen heller strahlen [bzw. net so weit streuen], rot geleuchten...

Naja... die blaue Tachobeleuchtung schafft es schon durch die rote Nadel... aber blau auf rot... ob das soooo glücklich aussieht, ist fraglich...

Du kannst bei einer anderen Beleuchtung die Nadel auch anders beleuchten, indem du die eigentliche Lichtzufuhr von den [ich geh mal von blauer Bleuchtung aus] blauen LEDs abtrennst, z.B. mit einem Plastikröhrchen, und dann dahinter eine rote LED setz. Dann leuchtet die Nadel[n] nur bei eingeschaltetem Tacho rot... sonst weiß. Oder du lackierst dir die Nadel rot und setzt eine weiße LED dahinter...

Ist aber eine ganz schöne Bastelei... Habs zwar selber noch net gemacht, aber irgendwo mal im Netz gesehn...

Gruß, astra_driver

Phry

Phry

Wieso macht ihr euch das so kompliziert. Geht in ein Schreibwarenhanden und kauft euch blaue Buchumschlagfolie, die klebt ihr dann von innen an die Tachoscheibe, so hat man noch die originalen hellen Glühbirnen, und konnt den Zeiger mit rotem Klarlack anpinseln(Modellbaulack von Revell, 1,50 Euro). Dann ist der Tacho blau, und die Nadel rot.

J

Jägermeißner

Phry hast du das bei dir gemacht? Wenn ja währe es schön wenn du mal ein foto vom endresultat rein stellen könntest!

D

daywalker-x

Guest
@ Jägermeißner :

Bitte Signatur gemäß den AGB anpassen, sonst wird sie gelöscht.

Gruß, Andy

Phry

Phry

@ Jägermeißner :
Nein, aber ich habe vor das in meinen beiden Astras zu machen. Wenn ich fertig bin poste ich ein Foto. Wird aber aussehen wie mit LED's beleuchtet, nur gleichmäßiger.

Mike2k5

Mike2k5

also ich bin auch gerade dabei meine amaturentafelbeleuchtung zu ändern: hab fensterheber, lichtschalter, höhenregulierung, nebelschluss, heizungseinheit alles in blau gemacht, wenn ich dann z.b. die heckscheiben heizung anmache dann leuchtet das rot!

Naja, das mit der tachobeleuchtung ist so ein ding, natürlich sind blaue LED's in einer osramfassung am besten (kein löten, nur alte fassung raus, neue rein drehen fertig) das leuchtet auch am schönsten!

wenn du allerdings die nadel rot haben willst ist es besser du verbaust weiße LED's (auch in osramfassung erhältlich) und dann kaufst dir eben blaue folie und rote, die rote folie setzt du einfach da hin wo es im tacho rot leuchten soll z.b. hinter den zeiger, denn rest beklebst du mit blauer folie!

ist ein ziemliches gefummel, weil du die folie hinter die tachoscheiben kleben musst, aber es ist mit ein wenig handwerklichem geschick möglich!!!!

Thema:

Tachobeleuchtung Astra F

Tachobeleuchtung Astra F - Ähnliche Themen

• defekte Tachobeleuchtung

defekte Tachobeleuchtung: Hallo ihr lieben, ich hab ein Problem mit meinem Civic Ej9 Bj. 2000 Ich hab nachträglich eingebaute Nebelscheinwerfer. Nachdem ich dort die...
  • Tachobeleuchtung , HYUNDAI I30

Tachobeleuchtung , HYUNDAI I30: Tachobeleuchtung Hyundai i30 (Rundgeräte) ausgefallen. Hat erst geflackert, geht jetzt garnicht mehr. Sicherungen o.K.
  • Stellmotor Heckklappenschloß macht Geräusche und Tachobeleuchtung tauschen

Stellmotor Heckklappenschloß macht Geräusche und Tachobeleuchtung tauschen: Hallo zusammen, habe den Motor schon aufgehabt zusehen ist nichts. Hört sich an als ob das Ritzel über das Zahnrad rutscht. 2. Tachobeleuchtung...
  • Mein erster Twingo: Servo deaktivieren, Tachobeleuchtung, Kopfstützen

Mein erster Twingo: Servo deaktivieren, Tachobeleuchtung, Kopfstützen: Hallo Zusammen Ich habe soeben mein erstes Auto, einen 1999er Twingo Helios, gekauft. Es gibt noch ein paar Dinge die mich stören und die ich...