Tachoausbau Corsa B ohne DZM - Plasmascheiben

Diskutiere Tachoausbau Corsa B ohne DZM - Plasmascheiben im Opel Corsa / Corsa Combo Tour Forum im Bereich Opel; Hi Leute, erstmal hallo an alle, dies ist mein erster Beitrag in dem wirklich informativen Forum. Habe schon längere Zeit einige Themen hier...
BlueCuracao87

BlueCuracao87

Threadstarter
Hi Leute,

erstmal hallo an alle, dies ist mein erster Beitrag in dem wirklich informativen Forum. Habe schon längere Zeit einige Themen hier verfolgt, aber auf meine Frage leider keine Antwort gefunden.

Muss dazu sagen, dass ich ein Noob bin, was Tuning angeht, habe aber auch erst seit 1 monat mein auto und den Führerschein ;)

Also folgendes:

Ich würde mir gerne die Tacho Plasmascheiben bei ebay kaufen, jedoch weiß ich nicht wie aufwendig, und ob die überhaupt erlaubt sind. Wie bekomm ich denn den Tacho an meinem Corsa ab?

vlg

Philipp

tuning_corsa

tuning_corsa

also ich habe selber plasmascheiben von ebay in meinem corsa und die sind einfach nur super und erlaubt sind sie auch. der ausbau des tachos ist ganz einfach mit ein wenig geschick und auch gelduld. anleitung dazu gibt es hier im forum habe ich aber auf die schnelle nicht gefunden musst nochmal suchen (steht aber auch in dem buch corsa b so wirds gemacht- ein super buch einfach die bibel des corsa b und kostet nur 20 ocken). Die scheiben selber kannst du entweder direkt auf die originaltachos kleben (so habe ich es auf rat gemacht) oder aber gegen die scheibe austauschen. die zeiger von den scheiben bekommst du ab, indem du die zeiger vorsichtig gegen den uhrzeigersinn drehst und dann ganz vorsichtig noch oben abziehst. die stelle beim abnehmen gut merken, genau so müssen die zeiger wieder drauf. ich habe meine scheiben dann mit doppelseitigem klebeband auf die original scheiben geklebt, damit es schon fest sitzt. an den plasmas oben ist ein kleiner schnippel. den bitte nicht biegen, kann nämlich auf dauer brechen, sondern die originalscheiben an der stelle mit einem seitenschneider einschneiden und durchstecken. die scheiben werden am standlicht angeschlossen. die kabel kannst du hinter dem tacho durch die verkleidung in den sicherungskasten legen. ich selbler habe die scheiben an der stromquelle direkt hinter dem tacho angelötet, wo vorher meine led beleuchtung war. dann einfach den tacho wieder zusammenbauen und dich an deiner arbeit und den scheiben ergötzen.

Wenn du die scheiben von ebay kaufen solltest und die von der firma innoparts sind, dann hast du die, die ich auch habe. die teile sind super sehen geil aus und dabei ist eine sehr gute Anleitung, die didr alles gut erklärt.

viel spaß bei der arbeit und den scheiben. :D

JAn@corsa1.0
hi,
zum thema ausbau. erstma musste mit 3 schrauben den"himmel" des tachos ausbauen. die beiden äußeren findeste links und rechts vom lenkrad. die dritte ist unter der wölbung die verhindert, dass de den tacho bei sonneneinstrahlung noch lesen kannst. aber bevor du das ding rausziehst musste die lenktadverkleidung abbauen. das sind 3 schrauben von unten und 2 die de erst siehst wenn de das lenktad in 90° stellung drehst wenn die ausgangsposition geradeaus ist. da sind 2 plastikkappen drauf die de so runterziehen kannst.. die schrauben also einfach raus und dann kannste die beiden teile auseinanderziehen.. sind noch ineinandergeteckt.. einfach mit nem bissel druck auseinanderziehen... wenn de die beden dinger ab hast was bei dem oberen teil auch nen bißchen gefummel hast kannste den "himmel" rausnehmen.. auch gefummel da leicht sperrig.. einfach enn bissel wackeln... wenn de die 3 teile ab hast musste noch 2 schrauben links und rechts vom tacho abschrauben und inder mitte oberhalb vom tacho ne kleine feder nach oben drücken dann ist die fage ob tacho mit welle (W=xxxxx) oder elektrisch (K=XXXXX) steht auf der tachoscheibe unter dem kilometerstand. wenns nen elektrischer ist, kannste das ding einfach so rausnehmen.. wenn de es nach vorne ziehst, kipp es von dir weg dann geht es fast ohne anecken rechts am lenkrad vorbei und du hast das ding in der hand. wenns einer mit ner welle ist musste die losmachen (frag da ma wen anderes habe elektrischen) naja... und aufmachen kannste den indem de hinten die vier riegel vorsichtig ohne abbrechen hochdrückst und das frontglas abnimmst... vorher den tageskilometerstandknopf abziehen. und feddich iss das ding... hoffe es hilft dir dabei *alle angaben ohne gewähr* :D

greez JAn

wenn was falsch ist oder fehlt bitte korrigieren

Jens1985

Jens1985

@ tuning corsa :
mensch tuning corsa......auf rat hast du also die scheiben eingebaut, musst einen guten lehrmeister gehabt haben :D :rolleyes:
und alles perfekt beschrieben, wer in zukunft einen plasma tacho einbauen will, soll das thema hier lesen.......da steht ja alles was man wissen muss !!!! :))

tuning_corsa

tuning_corsa

@jens1985
tja wer da wohl mein lehrmeister war? war auf jeden fall ein super rat den ich bekommen habe? nochmal danke für deine hilfe! :D

Kesselmann

Kesselmann

Falls jemand möchte, hab mir letztes Jahr auch PlasmaTAchoschieben über Ebay gekauft und da lag auch ne .pdf Einbauanleitung dabei, wenn se jemand haben will, schickt mir eure E-Mail einfach in Private

MFG

Thema:

Tachoausbau Corsa B ohne DZM - Plasmascheiben

Tachoausbau Corsa B ohne DZM - Plasmascheiben - Ähnliche Themen

• Anleitung: Tachoausbau, -umbau (Corsa B)

Anleitung: Tachoausbau, -umbau (Corsa B): Tachoausbau beim Opel Corsa B (2000 Edition) • Den Tacho kann man, ohne das die Batterie abgeklemmt werden muss, ausbauen. • Unter dem Lenkrad...
  • Tachoausbau

Tachoausbau: Moinsen liebe Gemeinde. Ich wollte meinen tacho mal ausbauen aus meinem Mazda 323P um die Beleuchtung zu ändern. Habt ihr ne Ahnung was da für...
  • Tachoausbau wg. defekter Kontrolleuchte

Tachoausbau wg. defekter Kontrolleuchte: Hallo! Bei mir ist die Kontrolleuchte (grün) vom Abblendicht höchstwahrscheinlich defekt. Jetzt habe ich versucht, an die Stelle ranzukommen und...
  • Tachoausbau beim FOFO, aber wie ?

Tachoausbau beim FOFO, aber wie ?: Hallo leute, Weiß einer von euch wie ich das tacho raus bekomme beim FOFO (Bj. 2000) ...da ich mir gerne LED´s einbauen möchte ;) Hoffe das mir...