Tacho zeigt blödsinnige Werte an

Diskutiere Tacho zeigt blödsinnige Werte an im Renault R5 Forum im Bereich Renault; Eine Freundin hat auch nen 5er, bei ihrem Vorbesitzer hat bereits der Zeiger des Tachos geflackert, auf Grund dessen hat er nen neuen rein...
sennafan

sennafan

Threadstarter
Eine Freundin hat auch nen 5er, bei ihrem Vorbesitzer hat bereits der Zeiger des Tachos geflackert, auf Grund dessen hat er nen neuen rein gemacht, da es aber immer noch nicht besser ist wollte ich mir bei euch Rat holen, das kann doch nur die Tachowelle sein, oder? Wie erkenn ich die im Auto? müsste ja reichen nur die zu wechseln oder?
Achja bevor ich es vergesse, das ist nicht nur ein weniger gezucke, man hat wirklich keine Ahnung wie schnell man ist. schon im Stand springt der Zeiger zwischen 100 und 140.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

jojo

jojo

der tacho springt schon im stand???
das ist komisch. die meisten r5 haben ne tachowelle. von daher kann da eigentlich im stand nix springen weil ja nix mechanisches vom getriebe sich bewegt....

oder er hat ne GTT, der hat nen elektronisches signal. da könnte man sich sowas noch erklären durch massefehler oder so....

mfg jojo

sennafan

sennafan

Threadstarter
Also ich glaube ein Sportmodell ist es, ich kann nur sagen, dass er den 1,3er Motor hat, ich kann mich aber mal erkundigen. Aber doch der Tacho zeigt schon bei laufendem Motor und stehenden Rädern diese Werte an.
Danke für die schnelle Hilfe

jojo

jojo

jo, der gtt hat ja nen turbo. 1,4 l mit 115ps. ist der einzige mit nem signalgeber vom getriebe (nagel mich da nicht fest, kenn mich da nur flüchtig aus). sprich ist der einzige tachometer im r5 der durch stromsignale bewegt wird. dann muss da entweder ein massefehler vorliegen, oder das kabel vom signalgeber ist durchgescheuert und liegt an der karosse und bekommt so masse(ist ja nen massefehler :rolleyes: ) oder kabélbruch.... am besten mal das kabel durchmessen und da anfangen zu suchen. dafür das kombiinstrument ausbauen...viel erfolg bei der suche...

mfg jojo

sennafan

sennafan

Threadstarter
merci beacoup monsieur :))
aber eine kaputte Tachowelle schließt du aus?

jojo

jojo

wenns der gtt ist auf jeden fall. der hat nämlich keine tachowelle!. alle anderen modelle haben eine tachowelle! nichts kann defekt sein was es nicht gibt!

sennafan

sennafan

Threadstarter
wie wahr, wie wahr, aber soweit kann ich auch noch denken :D
ich hab ja bereits gesagt, dass er ~60PS hat und damit fällt der GTT ja schon raus. :D
Das heißt also Leitung genau checken und wenn da nichts zu sehen ist mal "durchmessen". Kannst du mir sagen, wie ich ein Kabel durchmesse? Ich verstehe nicht ganz was du sagen willst.

Danke im Voraus für deine Bemühungen.

S

Schimboone

Ne kaputte TW kann man so oder so ausschließen-denn wenn der Wagen steht,bewegt sich an der TW nix,egal was man sonst macht !

Alternativ solltest Du mals chauen,ob die Boardsoannung Okay ist-bei unserem Cuore fing auch immer als erster der Tacho an rumzuspinnen,wenn der Riemen mal wieder rutschte

jojo

jojo

ups...muss wohl das mit den 60 ps überlesen haben....(hab es auch im nachhinein auch nicht gefunden ;) )
1,3 l....dann hast du nen c motor mit steuerkette...
aber jetzt weiss ich auch nicht weiter was es sein könnte. check das was der schimbone sagt...
kabel durchmessen macht man meist mit nem multimeter, oder auch ner batterie und glühbirne oder so wenn kein multimeter zur hand. dabei nimm man ein kabel und misst ob ein kabelbruch vorliegt. also meist vom sensor(kabelanfang) zum instrument wo es rauskommt (kabelende). dann kann man schaun ob das kabel gebrochen ist o.ä. und so fehlerquellen eliminieren bzw finden...

mfg jojo

camel

camel

tacho zuckt...

hi....
mal ne ganz einfach erklärung.... und vileicht auch einleuchtend....
das auto hat auf jeden fall noch ne tacho welle... der tacho geht rein mechanisch... da ist nix elektrisches außer das licht.... die welle macht an irgend einer stelle einen sehr scharfen knick oder ist irgendwo innen beschädigt.... an dieser stelle dreht sich die welle sehr schwer und es benötigt mehr energie um die welle dort zu bewegen... die welle wird nun vom antrieb wie eine feder aufgezogen und bei überschreiten der reibungskraft an der schwergängigen stelle wird die aufgebaute energie schlagartig abgegeben womit der tacho kurzfristig imens beschleunigt wird was die tachonadel ruckartig nach oben schnellen lässt... eben so schnell fällt sie wieder runter... denn nach abbaue der gespeicherten energie der welle steht diese an der schwergängigen stelle wieder still... bis der antrieb erneut genug energie in der welle gespeichert hat um den reibpunkt zu überwinden.... usw...
greeting's.... camel....

D

DerTimo

Aber das kann im Stand (!) ja nicht der Fall sein...

camel

camel

tacho spinnt...

hi...
wenn überhaupt dann schrittgeschwindigkeit... das ist ein rein mechanischer tacho.... der kann nicht im stand zucken bis 140... es sei denn da dreht einer drann....
greeting's... camel....

sennafan

sennafan

Threadstarter
Hat sich endlich erledigt, an der Tachowelle waren unten die beweglichen magnetischen sich drehenden Teile schwergängig. Nach gutem Ölen funktioniert er wieder.
danke nochmals für eure Hilfe *verneig*

Thema:

Tacho zeigt blödsinnige Werte an

Sucheingaben

renault r5 tachowelle

,

r 5 tachowellen wechseln

,

tacho ausbauen r5

,
tachoausbau r5 gtt
, renault r5 tachowelle tauschen, tacho r5 ausbauen, tachowelle ausbauen renault 5, r5 tachowelle, renault r5 tachowelle wechseln

Tacho zeigt blödsinnige Werte an - Ähnliche Themen

• Das Tacho zeigt falsch an.

Das Tacho zeigt falsch an.: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das das Tache bei meinem Citroen Xsara falsch anzeigt. Mir ist das so beim Fahren...
  • Tacho fällt aus bzw zeigt immer Null

Tacho fällt aus bzw zeigt immer Null: Zur Vorgeschichte: Angefangen hat alles das der Tacho bei konstanter Geschwindigkeit bzw bei Gaswegnahme auf Null zurück ging. Sobald man Gas...
  • Tacho zeigt zu wenig an!

Tacho zeigt zu wenig an!: mondeo kombi glx mk1, bj'96, 2l benzin, 202.500km fehler nr.2 das wollte ich erst nicht glauben, weil nicht sein kann was nicht sein darf...
  • Tacho zeigt 1/2 Drehzahl

Tacho zeigt 1/2 Drehzahl: Hallo Leute, ich hab mir einen Mondeo Tacho vom Schrott geholt mit Drehzahlmesser. Es funktioniert auch alles soweit. Leider zeigt der...
  • Tacho zeigt aufeinmal auf miles

Tacho zeigt aufeinmal auf miles: Servus Jungs, seitdem meine Zündspule ausgewechselt wurde zeigt mein Tach nicht mehr auf km sonder auf miles (unten beim Trip). Die obere Anzeige...