Tacho und Armaturenbeleuchtung

Diskutiere Tacho und Armaturenbeleuchtung im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi Zusammen, ich habe einen Golf 3 Diesel und zwischenzeitlich funktionieren einige "Birnchen" nicht mehr. Z. B. bei der Tachoanzeige ist links...
  • Tacho und Armaturenbeleuchtung Beitrag #1
K

kfrosch77

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hi Zusammen,

ich habe einen Golf 3 Diesel und zwischenzeitlich funktionieren einige "Birnchen" nicht mehr. Z. B. bei der Tachoanzeige ist links dunkel und auch beim Drehschalter für die Heizung usw. Ich würde die Birnchen gerne austauschen, weiß aber weder, wie ich da ran kommen, noch welche LED oder Birnchen ich benötige. Kann mir irgendjemand helfen, dass mein Kleiner Golf mich wieder anstrahlt?

Merci im Vorraus,

Kerstin 8)

• Tacho und Armaturenbeleuchtung Beitrag #2
G

Golf 3 GTI-VR6

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Herzlich Willkommen im AutoExtrem-Forum.

Um unnötige Doppelpostings zu vermeiden wird empfohlen die Suchfunktion zu benutzen.

Aber nun viel Spass hier im Forum. :)

Um den Tacho auszubauen musst du die Blende rechts neben der TachoBlende ausklippsen und den Lichtschalter ausbauen. Dazu ganz links die abgerundete Blende (wo die ABS-Kontrolllämpchen usw drin sitzen) ausklippsen uns dann an die Seite vom Lichtschalter fühlen. Da ist im oberen drittel eine Rastnase, diese reindrücken und am Drehschalter ziehen. Den Schalter einfach raushängen lassen.
Nun siehst du 2 Kreuz-Schrauben die jeweils vom Lichschalter und der anderen Blende rechts verdeckt waren. Diese rausdrehen. Nun oben in Höhe der Luftdüsen mit einem Schlitzschraubendreher die Blende vorsichtig aushebeln (wenn du die Schrauben draussen hast und an der Blende ziehen willst merkst du genau wo du hebeln musst).
Wenn du dann die Blende draussen hast sind links und rechts vom Tacho wieder 2 Kreuz-Schrauben welche auch raus müssen. Aber aufpassen dass keine der Schrauben in der Verkleidung verschwindet, ist mir passiert und ich habe sie bis heut ned wieder gefunden trotz komplettausbau des Armaturenbrettes etc.

Den Tacho jetzt nach vorn klappen und mit der Hand links hinter den Tacho greifen, dort den Stecker abziehen. Am besten dann mit dem ganzen Tacho zu VW gehen die sollten dann wissen welche Birnen da rein müssen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge, erklärt sich dann auch von selbst.

Nun zum Heizungsdrehschalter:

Als erstes mit nem Schlitzschraubendreher die Blende abklippsen. Den Ascher ganz rausholen. Nun sind 6 Schrauben (wenn ich mich nicht irre ;)) zu lösen. Dann kannst das ganze Teil vorsichtig nach vorne ziehen und hinter der Regeleinheit sitzt die Birne. Auch damit wieder zum freundlichen der sollte auch hier die richte Birne finden.

Einbau auch hier wieder in umgekehrter Reihenfolge.

So ich hoffe das hilft dir weiter und ich habe nichts vergessen oder falsches gesagt ansonsten ergänzt/korrigiert mich.

Greetz
Marcel

• Tacho und Armaturenbeleuchtung Beitrag #4
K

kfrosch77

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ist ja richtig super hier!! Da wird einem geholfen :D

Ganz im Ernst:

Ich finds klasse, dass Ihr mir so schnell geantwortet habt! Dann werd ich wohl nächstes Wochenende mal ne Bastelstunde einlegen. :]

• Tacho und Armaturenbeleuchtung Beitrag #5
X

XtcDeathMan

Punkte Reaktionen
0
:D :D :D

das ist unser job wir sind die grau-orangen engel ;) ;)

• Tacho und Armaturenbeleuchtung Beitrag #6
G

golf999golf

Punkte Reaktionen
0
Auch mit Airbag ?

Hallo Golffreunde,:P

gilt die Anleitung zum Ausbau des Tachos auch für Golf 3 mit Airbag im Lenkrad ??(

oder muß man das Lenkrad gar nicht herausnehmen ?

Vielen Dank.:)

Golf 3 2-türig 90 PS Pink Floyd Bj. 12/94

• Tacho und Armaturenbeleuchtung Beitrag #7
G

Golf 3 GTI-VR6

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ja die gilt auch bei Airbag. Solltest vielleicht die Lenksäulenverkleidung abnehmen, dann geht es noch bissl einfacher.

Airbaglenkradausbau darf nur von einer FACHWERKSTATT durchgeführt werden.

MfG
Marcel

Thema:

Tacho und Armaturenbeleuchtung

Tacho und Armaturenbeleuchtung - Ähnliche Themen

Schlechte Erfahrungen mit Autowerkstätten!!!: Wenn ihr bissel Zeit habt, dann ließt euch mal meine zwei neusten Erfahrungen mit Berliner Werkstätten durch... (Ich hoffe, ich habe es Gut...
Sucheingaben

golf 3 ARMATURENBELEUCHTUNG

,

vw golf 3 armaturenbeleuchtung

,

armaturenbrettbeleuchtung golf 3

,
armaturenbeleuchtung golf 3
, golf 4armaturnbeleuchtung, vw golf armaturen beleuchtung, golf 3 anaturenlampe, vw golf 3 beleuchtung mittelkonsole ausbauen, armaturenbeleuchtung vw golf, VR6 Golf III Armaturenbeleuchtung , golf 3 armaturenbrett beleuchtung zu dunkel, birne vw golf lüfterbeleuchtung, armaturenbeleuchtung golf3, vw golf amaturenbeleuchtung, golf iii lüfterbeleuchtung, armaturenbeleuchtung vw golf 7, golf 2 armaturenbeleuchtung, golf 3 armaturenbeleuchtung birnen, golf 7 amaturen dunkeln
Oben