Tacho umbau von Golf 3 Auf golf 4

Diskutiere Tacho umbau von Golf 3 Auf golf 4 im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Mir ist die tage der tacho durchgeschossen in meinem 3er wollte mal fragen ob sich einer damit auskennt wie ich mir den tacho eines 4ers einbauen...

BRoNCOTnT

Threadstarter
Mir ist die tage der tacho durchgeschossen in meinem 3er wollte mal fragen ob sich einer damit auskennt wie ich mir den tacho eines 4ers einbauen kann.

MFG BRoNCO TnT

smokey mc pott

Super Moderator
Hi,
hier greift mal wider der Satz: Möglich ist alles. Aufwändig allerdings auch. Ob sich der Aufwand allerdings lohnt ist fraglich.
Kannst ja mal unverbindlich eine Anfrage an VW Performance stellen.

Ciao.
Dominik.

sNakE

Hiho,

bin zwar erst neues Mitglied aber hoffe en bisschen helfen zu können...
bin zwar nicht so der Golf III kenner aber ein Problem dürfte schonmal auftreten bei der wegfahrsperre falls dein Golf eine hat... da Diese im Tacho integriert ist und die Wegfahrsperre vom Folf 4 100% nicht kompatibel ist mit der vom Golf3 wenn er eine hat ^^

Desweiteren wirst du auch Probs bekommen die km zähler zum laufen zu bekommen !? denn wo hollst du dir die Daten davon her !?
Sind halt alles en Paar kleinigkeiten aber ein größerer Aufwand würden auch allein die Maße des Golf4 Tachos machen der mit sicherheit größer ist als der im Golf3.

Naja ich hoffe konnt bisschen helfen ;)
Aber ne herausforderung dies hinzubekommen wärs schon =)
schliesslich ham auh schon leute en TT Tacho in nen Golf 1 gebaut.

Wie schon gesagt alles ist Möglich nur wie...

see ya

smokey mc pott

Super Moderator
Hi,
das mit dem TT-Tacho ist schon richtig, aber meistens hängt da auch der passende Motor mit Steuergerät dran. Das Zauberwort hierfür heißt CAN-Bus. Der Golf IV Tacho und der TT-Tacho laufen alle über den Bus, den der 3er ja bekanntlich nicht hat. Möglich ist es aber bestimmt trotzdem, da was zu machen. Frag am besten die von VW-Perfomance.de mal. Die machen auch spezialanfertigungen von Kabelsträngen, TT-Motorumbauten in verschiedene Fzg., ect.

Ciao.
Dominik.

planton

moin moin

also das mit den daten iz kein problem acht darauf das du nen 919 er tacho und kein 920 mit cann kaufst..... das einziege prob iz der tank... geber kann mann um löten nimmst den aus dem golf 4 oder um polen und nen wiederstand einlöten (iz aber nicht ganz so genau)na ja wenn du noch ne frage hast mail mir einfach.....

Ansgar 396

hi, hab grade meinen tt tacho fertig.
bei fragen kannst du ja einfach mailen.
ist aber ganz einfach.
wie schon gesagt nen 919er tacho.
belegungsplan und dann den kabelbaum löten, oder bei ebay kaufen.

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
smokey mc pott schrieb:
Hi,
das mit dem TT-Tacho ist schon richtig, aber meistens hängt da auch der passende Motor mit Steuergerät dran. Das Zauberwort hierfür heißt CAN-Bus. Der Golf IV Tacho und der TT-Tacho laufen alle über den Bus, den der 3er ja bekanntlich nicht hat. Möglich ist es aber bestimmt trotzdem, da was zu machen. Frag am besten die von VW-Perfomance.de mal. Die machen auch spezialanfertigungen von Kabelsträngen, TT-Motorumbauten in verschiedene Fzg., ect.

Ciao.
Dominik.
Das stimmt so nicht. Es laufen nicht alle über CAN. Die neueren ab Baujahr 2000/2001 haben CAN.
Ich habe auch einen Golf 4 Tacho in meinem 3er, funktioniert ohne Probleme, nur den Tankgeber muss ich noch austauschen...

Schaut euch mal diesen Thread hier an... ;)

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
sNakE schrieb:
Hiho,

bin zwar erst neues Mitglied aber hoffe en bisschen helfen zu können...
bin zwar nicht so der Golf III kenner aber ein Problem dürfte schonmal auftreten bei der wegfahrsperre falls dein Golf eine hat... da Diese im Tacho integriert ist und die Wegfahrsperre vom Folf 4 100% nicht kompatibel ist mit der vom Golf3 wenn er eine hat ^^

Desweiteren wirst du auch Probs bekommen die km zähler zum laufen zu bekommen !? denn wo hollst du dir die Daten davon her !?
Sind halt alles en Paar kleinigkeiten aber ein größerer Aufwand würden auch allein die Maße des Golf4 Tachos machen der mit sicherheit größer ist als der im Golf3.

Naja ich hoffe konnt bisschen helfen ;)
Aber ne herausforderung dies hinzubekommen wärs schon =)

Wie schon gesagt alles ist Möglich nur wie...

see ya
Hi,

mit der Wegfahrsperre gibt es überhaupt keine Probleme da die aus dem 4er Kombi im 3er gar keine Verwendung findet...
Und die Daten für den Tacho, also Km-Zähler usw. liegen alle am originalen Tachostecker an...

Und ja der 4er Tacho ist ein wenig grösser als der vom 3er, ist aber alles machbar... ;)

RaserGolf

Ich habe den Einbau von einem Golf 4 Tacho in meinen golf 3 auch gemacht funktioniert einbandfrei. Habe mir gleich das Tacho mit Adapter Kabel besorgt. Schaue einfach unter www.kfz-kabelbaum.de rein die haben einen Komplettangebot für Diesel und Benziner Fahrzeuge.

McGyve

ist zwar schon ein bischen länger her aber trotzdem will ich ein paar worte verlieren.
Also ich habe mir ´die Kompl. Innenausstatttung von golf 4 im golf 3 reingebaut.
Klar ein wenig arbeit für die elekt. ca. 6 stunden und das armaturenbrett mit träger ca. 4 Stunden.

So mein größtes problem war das Tacho mit Kabelbaum.
Hatte mir ein Kabelbaum geholt.

Und damit fingen die probleme an.

Tausende blinkenden Lampen - keine Tachobeleuchtung - und und und.
Bei den ***gelöscht*** keine antwort auf emails (kein service kein Support.
und dafür 60€ ausgegeben. So ging es natürlich nicht.
Habe den Kabelbaum richtig zusammen gesetzt und so das beleuchtung und andere Warnhinweise funktionierten.

Es blinkten dann immer noch ein paar lämpchen. (Sicherheitsgurt nicht angelegt - Wegfahrspeere - und bremsbelag verschleiß)

SO da habe ich das Tacho aufgemacht, zeiger abgezogen folie abgemacht und mit einen heissen lötkolben kurz auf die Leds draufgedrückt. wieder zusammen gebaut und angeschlossen. und alles funktionierte wunderbar. Musste zuletzt ebend halt die Benzinpumpe aus dem tankschrauben um den schwimmer zu modifizieren.

Was ich euch sagen will, holt aber nicht ein kabelbaum von www.kfz-kabelbaum.de
den der typ zieht euch das geld aus der Tasche. Und wenn probleme sind ist der wichser nicht mehr erreichbar. Und passt auf bei ebay den der ***gelöschtt*** verkauft da auch die ***gelöscht***.

Baut euch das selber zusammen beide stecker kosten bei vw 7€ und die benötigten pins mit Kabelgleich dran 45 cent das stück im ganzen gibt ihr 15 - 20 € aus. Bauanleitung gebe ich euch gern dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
McGyve schrieb:
Es blinkten dann immer noch ein paar lämpchen. (Sicherheitsgurt nicht angelegt - Wegfahrspeere - und bremsbelag verschleiß)

SO da habe ich das Tacho aufgemacht, zeiger abgezogen folie abgemacht und mit einen heissen lötkolben kurz auf die Leds draufgedrückt. wieder zusammen gebaut und angeschlossen. und alles funktionierte wunderbar.

Du scheinst mir ja ne Leuchte zu sein... :rolleyes:

Schonmal was davon gehört dass diese Funktionen per Diagnose abschaltbar sind?!
Bevor ich mir meinen Tacho kaputt mache, lass ich mir das schnell beim VAG wegcodieren.

Das einzige was sich nicht wegcodieren lässt, ist die Wegfahrsperre. Da macht man halt 2 Lagen schwarzes Isotape drauf und gut is...

McGyve

naja wenn man unbedingt geld ausgeben will für das selbe ergebnis dann sollte man es so machen ist ja richtig. :O

Golf 3 GTI-VR6

AutoExtrem Crew
Warum Geld ausgeben? Ich habs bei mir immer kostenlos bekommen....

weblion

Naja in der heutigen zeit kostenlos ne diagnose zu bekommen geht nur über Vitamin "B" !

Zur DIagnose muß der tacho ja so oder so schon alleine wegen der codierung !
4 5 oder 6 Zylinder sprache wegstreckenzahl etc...
Das kann man nämlich nicht mit nem lötkolben machen !
und dann wäre das wieder ein tun mit der diagnose !

Also ich habe den Vierer tacho auch drin und alles zu meiner zufriedenheit angeschlossen !

peppy

es ist wirklich alles machbar ich habe einen Golf 4 Tacho im caddy
ich habe zwar die passende Technik vorne drin ich muste aber trotzdem den Kabelbaum auf den Golf 1 Sicherungskasten anpassen es geht aber alles

www.vw-caddy-tdi.de

ich verkabele Motoren in euren Autos mit Wegfahrsperre

Santino-golf 3 MTK

HI
leute ich habe da mal ein problem ich habe vor mir ein golf 4 tacho in meinen golf 3 einzubauen so ich möchte mir ein tacho mit kabel bei http://www.kfz-kabelbaum.de zu kaufen das problem ist ich habe nicht so viel plan wie man so was einbaut und was man ab bauen muss wie ist das mit der tank anzeige ? ? ? ? ich habe auch eine wegfahrrsperre
was muss ich alles änder das er richtig leuft

Meine daten
golf 3 gti
BJ 14.6.94
116 ps 2.0L
Vielen dank schon mallllllll
MFG .Santi ?(

Bizzi

Tacho vom Golf IV in Golf III

Hallo Zusammen!!!
Habe mir auch vor kurzem nen Golf IV Tacho ohne CAN-Bus bei ebay besorgt. Adapter war dabei. Der Tacho ist noch nicht eingebaut. Hab die 2 Stecker mal am Sicherungskasten angeschlossen und die Beleuchtung hat schon funktioniert. Hat jemand nen Plan, wo welcher Stecker am Sicherungskasten hinkommt??? Mein alter Tacho hatte keinen Drehzahlmesser und jetzt weiss ich nicht, ob der Drehzahlgeber und das passsende Kabel schon vorhanden ist oder nicht. Wie kann ich das herausfinden?
Was ist beim Tankgeber das Beste?? Umlöten, Schwimmer bearbeiten oder gleich einen vom Golf IV einbauen.

DJ-Motor

golf4 armaturenbrett in golf 3

Hallo Leute, hab da mal ne frage,
Hab mir nen Golf 4 armaturenbrett besorgt un will es in meinen dreier bauen.
Nun gibt es da irgendwo ne umbauanleitung für? Bzw hat das schon wer gemacht un kann mir grob sagen was ich alles abändern muß?(

Danke

Thema:

Tacho umbau von Golf 3 Auf golf 4

Tacho umbau von Golf 3 Auf golf 4 - Ähnliche Themen

Passende Baskiste für Kicker DX 1000.1 in Golf 3: Hallo! Ich habe bei mir zu Hause noch eine Endstufe - Kicker DX 1000.1 herumliegen und möchte die nun zusammen mit einer passenden Basskiste in...
Hyundai SF II CM BJ 06 Doppel-Din Radioblende: Nabend, ich schreibe jetzt mal als Gast weil ich wahrscheinlich nur diese eine Frage haben werde :D Ich werde nächste woche den SF II CM Bj06 von...
Youngtimer - die Top-10 der junggebliebenen Klassiker: Das Automobil-Web-Verkaufsportal Autoscout24 hat aufgrund der Analyse der Suchanfragen eine Top-10-Liste der beliebtesten Youngtimer erstellt...
Motor Eintragung: Motor Eintragung Hallo liebe extrem Gemeinde ! Habe da mal einige fragen zum Eintragen des KR Motors ? Erst mal zur Spenderkarosse es ist...
Batterie: Habe mal eine Frage zum Thema Batterie. Habe einen Golf 3 Bj.97. Meine aktuelle Batterie war eine 44Ah ca. 3 - 4 Jahre alt. Freitag Nachmittag das...

Sucheingaben

golf 3 tankgeber umlöten

,

golf 3 benzinpumpe mit golf 4 tacho

,

Golf 4 Tacho in Golf 3

,
golf 4 tacho umbau golf 3
, golf 4 tacho umbau in golf 3, welches Tacho in Golf 3 kompatibel, caddy2 diesel tacho fungtionen, tankgeber umlöten, golf 3 tankgeber umbau, camen elektca, golf 2 umbau auf golf 4 tankgeber, vw golf 3 tacho umbau, umbau golf 4 tacho im caddy 2, tacho umbau golf 4 in golf 3, tacho umbau golf 3
Oben