Tacho umbau auf Balaues Licht ???

Diskutiere Tacho umbau auf Balaues Licht ??? im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Hi hab nen riesen problem habe mein Tacho ausgebaut um die Lampen zu wechseln ;) joa dann war ich halt mit denn lampen bei ATU und die meinten...
DarkTrickXXL

DarkTrickXXL

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
278
Ort
45138 Essen
Hi hab nen riesen problem habe mein Tacho ausgebaut um die Lampen zu wechseln ;) joa dann war ich halt mit denn lampen bei ATU und die meinten die haben wir nicht in Blau was nun kennt jemand nen laden wo ich die hundert pro bekomme oder villt nen Link zu ebay ;) wenn jemand nen laden weiß im raum NRW Essen umgebung bitte sofort melden ;) und geht das überhaupt da ich grad gesehen habe das wo ich das tach mal aufgeschraubt habe alles in einem orange ist hinter denn tacho anzeigen also wenn jemand nen guten rat weiß sofort melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Also da du was von ORANGENEN Lichtleiterplatten erwähnt hast, schließe ich darauf, dass du einen 19er Phase 2 hast. Wenn du da blaue Beleuchtung hintermachst, konnt vorne dunkles grünes Licht an! :D Hatte ich bei mir auch versucht! Und selbst wenn du die Lichtleiterplatten tauscht (aus dem Phase 1 Tacho die sind weiß und passen) müßtest du noch die Tachoscheiben tauschen. Geht auch, aber es gibt da ein paar Kleinigkeiten die man beachten sollte. So nun zu deinem Problem. Blaue Birnen die aussehen wie deine gibt es nicht. Man könnte die mit Lampenlack anmalen, is aber superbillig und sieht scheiße aus. Bessere Alternative ist die, LED´s einzulöten. Das haben beim 19er schon viele erfolgreich gemacht! Ich bin zu blöd dafür, weil ich Wurstfinger habe! :D Aber mir hilft da Jemand bei. Falls du mal ne Anleitung brauchst, um ungefähr zu sehen ob du es dir zutrauen kannst, schreib mir halt mal ne PN.

mfg
 
DarkTrickXXL

DarkTrickXXL

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
278
Ort
45138 Essen
Super das sie sich so schnell gemeldet haben ähm ich bin neu hier und weiss nicht was sie mit PN meinen ??? Also löten kann ich das wäre nicht das grösste problem denke ich aber bringt es denn auch denn efekt dann trotz orang farbenem hintergrung ???
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Also... Wenn du rote Tachobeleuchtung willst, dann kann man die orangenen Leiterplatten drinlassen, ebenso wie die tachofolie. Willst du grün, blau, violett oder was weiß ich noch, müssen die Lichtleiterplatten aus dem Vorgängermodell verbaut werden und die Tachoscheiben ersetzt werden!

LED´s bekommt man bei Ebayoder mal googlen. www.leds.de zum Beispiel. Dazu brauchste noch Widerstände die an die LED´s rangelötet werden.

mfg
 
DarkTrickXXL

DarkTrickXXL

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
278
Ort
45138 Essen
Tacho blaue leds umbau ???

Kannst du mir auch sagen welche wiederstände ich brauche also wenn nach nem laden gehe und da sage also ich brauche diese wiederstände ????????????? und diese Leds ???????????????????????? Also ne genaue einkaufsliste ;) lol Also ohne dich wäre ich aufgeschmiessen ;) Ach und kann ich nicht einfach die orange farbenede spiegelung rauslassen und gut ist muss die da umbedingt sein ???????
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
http://www.leds.de/index.php?cat=c6_LEDs-Blau---Cyan.html

Dier ganz oben die 10000er sollten schon gzt sein. Hab da leider nich ganz so den Plan von, aber es ist davon auszugehen, daß die sehr hell werden. 8000er müssten also auch klappen, sind sogar günstiger. Un dsoweit ich weiß 5mm-LED´s nehmen zur Beleuchtung. WIllste hinter die Zeiger noch eine eigene LED machen, dann 3er wenn ich mich recht entsinne. Du MUSST, wenn du BLAUES Licht hebnen willst, die ornagenen Lichtleiterplatten gegen weiße aus dem Tacho eines Phase 1 austauschen (weißt du was damit gemeint ist???).

mfg
 
DarkTrickXXL

DarkTrickXXL

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
278
Ort
45138 Essen
Hmmm also brauche ich nen Phase I Tacho noch damit ich da die spiegelung ausbauen kann passt er denn perfekt auf dem Phase II tacho oder muss ich da auch Tricksen ??? Und was für wiederstände brauch ich dafür ??? Reichen 12 V wiederstände ???
 
DarkTrickXXL

DarkTrickXXL

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
278
Ort
45138 Essen
UNd wie erkenne ich denn das es ein Phase I Tacho ist kannst du mir villt ein bild schicken oder so damit ich auch das richtige Tacho vom schrott hohle ;) ach und hast du villt ne anleitung für die andern scchalter sowie el fh um die auf blau umzurüsten ????
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Wegen dem Tacho musste aufpassen, das du denselben Hersteller nimmst den du jetzt als Tacho drin ahst (Sagem oder Veglia). Welche sdu hast, steht auf den Tachoscheiben drauf, wenn ich mich nich irre. Bilder hab ich angehängt. Phase 1 Tachp hat gelbe Zahlen überall drauf, Phase 2 weiße Zahlen. Holfreich dazu ist es immer wenn du ein Problem ahst ein par Fahrzeugdaten dazu zu schrieben (Baujahr, Motor). Also das schreib bei der nächsten ANtwort mal dazu... Weiter zum tacho ist wichtig bei den Tachoscheiben was für ne MAschine du drin hast. Die "nomalen" 19er haben nen DZM bis 7000, der 16v bis 8000 Umdrehungen...

ANleitung für die Schalter, Uhr usw. ?? Müßte ich nachschauen wenn ich wieder zuhasue bin.. Müßte ich aber haben, soll aber nich so schwer sein, wenn man wie du löten kannst...

mfg
 

Anhänge

Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Achso das obere mit der gelben Schrift (charakteristisch für Phase 1) ist ein Ph 1 Tacho, das untere Phase 2.

Hab nochmal zwei Bilder angehängt, der obere Phase 1 (eckig), der untere Phase 2 (anderer Grill usw., sieht man ja)

mfg
 

Anhänge

Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Bei der Uhr is auch ne orangene Kappe drin, die muss raus, der rest is dann einfach. Muss halt nur ne LED rein dann. Bei dem Heizungsbedienungsteil ist es komplizierter. Da is ne orangene Folie hinter, die muss ab (kratzen oder irgendein recht aggressiver Reiniger). Bei den Schaltern musste viel fummeln, is halt recht eng. Bei einigen Schaltern musste dann innen die gelbe Folie wegmachen. Warnbllinkschalter wird noch heftiger, da die ja rot durchleuchtet wird. Weiß jetzt auch nich genau wie das da geht, aber hör mich mal um.

Alle Angaben für den R19 Phase 2!!

mfg
 
DarkTrickXXL

DarkTrickXXL

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
278
Ort
45138 Essen
Tacho blaue leds umbau ???

Hi also ich habe heute mal ausprobiert zu Löten aber irgendwie hab ich wohl die falschen leds genommen 8000 sind viel zu schwach sehe nur kaum was aber es kommt Blau durch wunder also wirklich blau und nicht grün oder sowas ;) Na morgen mal stärkere hohlen ;) Joa und zum löten is kein ding nur ne fummel arbeit die auf die nerven geht ?( Also ich habe einen R 19 bj 95 und 73 Ps also normale maschine drin ;) Gruss
 
DarkTrickXXL

DarkTrickXXL

Threadstarter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
278
Ort
45138 Essen
Hi also ich habe heute mal ausprobiert zu Löten aber irgendwie hab ich wohl die falschen leds genommen 8000 sind viel zu schwach sehe nur kaum was aber es kommt Blau durch wunder also wirklich blau und nicht grün oder sowas Na morgen mal stärkere hohlen Joa und zum löten is kein ding nur ne fummel arbeit die auf die nerven geht Also ich habe einen R 19 bj 95 und 73 Ps also normale maschine drin Gruss
 
Ghostface80

Ghostface80

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
2.060
Is ja das was ich sagte, die orangefarbenen Lichtleiterplatten und die orange durchleuchtenden tachoscheiben müssen bei deinem raus. Dann würden 8000er auch reichen... Dafür musste die weißen Streuscheiben rein und Tachofolien kannste dir selber amchen (brauchste ein paar Scahen für) oder andere bei Ebay z.Bsp. holen.

mfg
 
Thema:

Tacho umbau auf Balaues Licht ???

Tacho umbau auf Balaues Licht ??? - Ähnliche Themen

  • Ulysse Radio inkl Tacho umbau auf großes Display (Phedra Tacho)

    Ulysse Radio inkl Tacho umbau auf großes Display (Phedra Tacho): Hallo ich hab ein Fiat Ulysse und mein Original Radio hatte nun ne Macke. Hab für recht kleines Geld Radio mit Großen Display Bekommen. Beim...
  • Tacho umbau ! Nadeln usw ...........

    Tacho umbau ! Nadeln usw ...........: Hey da mir mein Peugeot 206 tacho zu langweilig ist wollte ich den tacho jetzt mal ganz umbauen !!! so jetzt wollte ich mir Plasmatachoscheiben...
  • Mondi MK2 99er Tacho, Klimaautomatik und Lichtschalter auf weiße LEDs umbauen

    Mondi MK2 99er Tacho, Klimaautomatik und Lichtschalter auf weiße LEDs umbauen: Hallo, ich habe bereits dank der Anleitungen aus diesem Forum hier, die Fensterheberschalter und die Schalter für Sitzheizung auf weiß / rote...
  • Seat Ibiza 6L Tacho Umbau - Umkreis 50 KM von Dortmund

    Seat Ibiza 6L Tacho Umbau - Umkreis 50 KM von Dortmund: Guten Tag, ich fahre einen Seat Ibiza 6L Baujahr: 2006 und würde gerne mein Tacho von rot nach blau umbauen lassen. Das sollte im Umkreis von...
  • Ähnliche Themen
  • Ulysse Radio inkl Tacho umbau auf großes Display (Phedra Tacho)

    Ulysse Radio inkl Tacho umbau auf großes Display (Phedra Tacho): Hallo ich hab ein Fiat Ulysse und mein Original Radio hatte nun ne Macke. Hab für recht kleines Geld Radio mit Großen Display Bekommen. Beim...
  • Tacho umbau ! Nadeln usw ...........

    Tacho umbau ! Nadeln usw ...........: Hey da mir mein Peugeot 206 tacho zu langweilig ist wollte ich den tacho jetzt mal ganz umbauen !!! so jetzt wollte ich mir Plasmatachoscheiben...
  • Mondi MK2 99er Tacho, Klimaautomatik und Lichtschalter auf weiße LEDs umbauen

    Mondi MK2 99er Tacho, Klimaautomatik und Lichtschalter auf weiße LEDs umbauen: Hallo, ich habe bereits dank der Anleitungen aus diesem Forum hier, die Fensterheberschalter und die Schalter für Sitzheizung auf weiß / rote...
  • Seat Ibiza 6L Tacho Umbau - Umkreis 50 KM von Dortmund

    Seat Ibiza 6L Tacho Umbau - Umkreis 50 KM von Dortmund: Guten Tag, ich fahre einen Seat Ibiza 6L Baujahr: 2006 und würde gerne mein Tacho von rot nach blau umbauen lassen. Das sollte im Umkreis von...
  • Sucheingaben

    renault 19 tacho lampe austauschen

    ,

    renault 19 1995

    ,

    renault 19 93

    ,
    renault 19 tacho mit drehzahlmesser
    , renault r19 tacho, cockpit beleuchtung wechseln r19, Renault 19, renault 19 tacho ausbauen, R19 16V Tacho, renault r19 tachobeleuchtung kaputt, golf 3 tachoumbau anleitung, Renault 19 Phase 2 Tacho, renault 5 tacho, renault 19 tacho ausbauen mit bilder, veglia instrumente renault r19 16v, renault 19 phase 1 tacho ausbauen, tacho r19 16 v, renault 19 16v tacho, balaues, Renault 5 tacho ausbauen, renaud 19, tachoausbau clio 1, Renault r19 Phase 2 tacho umbau, r19 blau, renault 19 phase 2
    Top