tacho spinnt

Diskutiere tacho spinnt im Renault Twingo Forum im Bereich Renault; hallo an mein twingo bj.99 spinnt der tacho kann mir da jemand helfen also während der fahr fällt mein tacho langsam auf null zurück und dann...
flums7985

flums7985

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
29
Ort
41470
hallo

an mein twingo bj.99 spinnt der tacho kann mir da jemand helfen

also während der fahr fällt mein tacho langsam auf null zurück und dann nach einer gewissen zeit geht er mal wieder oder nicht aber wenn der wagen ein tag steht dann geht der tacho wieder und dann nach circa 5 minuten fällt er wieder auf null zurück
habe das radio auch schon mal abgeklemmt aber der tacho spinnte trotzdem

kann mir jemand sagen was das ist

gruss thomas



danke schon mal
 
B

bia

Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
3
halli hallo,

ich habe das gleiche Probelm mit meinem Scenic.
Bist Du schon was schlauer geworden ?

Liebe Grüße bianka
 
S

smiler

Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
32
Hatte das gleiche problem. schneint ne twingokrankheit zu sein.

bei mir war der hallgeber kaputt...
 
T

techniker-Meister

Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
164
hi flums!

das problem ist der dachogeber im getriebe.
kostet nicht viel und kann man schnell selber tauschen. ist ein schwarzes längliches teil das im getriebe sitzt. ist mit einem splint gesichert und gehen 2 kabel dran. splint rausziehen, stecker ab, neuen einsetzen, versplinten-fertig, geht wieder. wenn man von oben drauf sieht, sieht man ihn schon.

mfg
 
flums7985

flums7985

Threadstarter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
29
Ort
41470
ja erst mal danke :D


werde woll mal das teil am getriebe tauschen
habe auch denn tacho schon mal getauscht aber war das gleiche problem


fahre mal nach renault und werde mal denn tachogeber tauchen lassen und sage dann bescheid



gruss flums
 
G

Gelber

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
3
Tachogeber / Geschwindigkeitsgeber

techniker-Meister schrieb:
hi flums!

das problem ist der dachogeber im getriebe.
kostet nicht viel und kann man schnell selber tauschen. ist ein schwarzes längliches teil das im getriebe sitzt. ist mit einem splint gesichert und gehen 2 kabel dran. splint rausziehen, stecker ab, neuen einsetzen, versplinten-fertig, geht wieder. wenn man von oben drauf sieht, sieht man ihn schon.

mfg
Hallo,
bei meinem 99'er Twingo fällt ebenfalls ab und zu der Tacho auf "NULL" zurück. Gleichzeitig zählt der Kilomterzähler nicht mehr weiter und die Servo fällt sofort aus. Nach einem erneuten Starten funktioniert es dann wieder.

Habe mir gestern einen neuen Geschwindigkeitsgeber (35,- Euro) bei Renault bestellt.

Frage:
Wie kann ich den Tachogeber am besten erreichen? Von oben oder muss ich mich unter das Auto begeben??

Gruss
Sabine
 
T

techniker-Meister

Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
164
Hallo sabine!
also am besten gehts von oben. man muß den ansaugschlauch abmachen und dann gehts. allerdings nicht sehr gut. von unten gehts eigentlich fast gar nicht.

das mit der servo kann gut sein, denn beim twingo ist die lenkung ist geschwindigkeitsabhängig. je schneller der twingo fährt, desto steifer wird die lenkung vom kraftaufwand her. bekommt das steuergrerät keinsignal mehr von geschwindigkeitsgeber, dann gehts in den notlauf, und servo wird abgeschaltet, zur sicherheit.

doch ich selber habe an meinen vielen twingos diese fehlerbeschreibung noch nie, das mit der sevo. aber erklärlich ist es.

viel glück
 
G

Gelber

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
3
Hi techniker-Meister,

danke für den Tip!

Habe es heute vollbracht. Mit der rechten Hand nach hinten gegriffen. Aber erst unter Zuhilfenahme eines kleinen Schraubendrehers, den ich zwischen Stecker und Geschwindigkeitsgeber geschoben habe, den Stecker abziehen können.

Danach schon fast verzweifelt, den Geber im Hauruck-Prinzip rausgerissen und dabei meinen zarten Mittelfinger ;( gegen den blöden Twingo geknallt. Autsch!! Demnächst nur noch mit Lederhandschuh!

Ok, jetzt den neuen Geber reingedrückt, Stecker wieder drauf und ... fertig.

Probefahrt: alles ok soweit.

Jetzt bin ich gespannt ob der Tacho + die Servo auf Dauer funktioniert.

Danke und Gruss
Sabine :))
 
S

Snueffel

Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
2
Hi leute

Ich hab dasselbe Problem.
Aber ich kann den Geber nicht finden. wahrscheinlich bin ich zu doof.?(
Kann mal jemand eine genauere beschreibung geben oder am besten ein foto.
Und ich würd gerne noch wissen wo ihr den neuen geber bestellt habt?

mfg Snueffel
 
G

Gelber

Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
3
Hallo!
Du gehst einfach zu Renault und bestellst in dort. Kostet ca. 35,- Euro.

Den Geber wirst du ansich nur sehen, wenn du diesen schwarzen Unterbodenspritzschutz unter dem Motor entfernst, dann von vorne unter den Motor kriechst. Wenn du dich unter der rechten Wagenseite aufhälst und dann nach oben schaust, siehst du den Geber und das Kabel.

ABER von dort lässt sich das Kabel und noch weniger der Stecker rausziehen!

Somit wieder vor den Twingo stellen und mit der rechten Hand hinter die Zylinder greifen. Dann erwischt die den Kabelstecker und den Geber. Ich musste um den Kabelstecker vom Geber ziehen zu können mit einem kleinen Schraubendreher in den Geber rein um somit diesen Haken wegdrücken zu können. Ansonsten liess sich der Kabelstecker nicht vom Geber ziehen. Am besten erst den neuen Geber kaufen und diesen mal genau anschauen!! Dann wirst du erkennen was ich meine.

Ziehe dir einen vernünftigen Handschuh über die rechte Hand! Nachdem der Kabelstecker vom Geber abgezogen wurde musst du den Geber mit der rechten Hand umgreifen und kräftig ziehen. Nicht drehen oder so.

Viel Spaß!

Wenn ich das konnte, kannst du das auch! :))

Gruß
Sabine

PS.: Seitdem läuft alles bestens, nie wieder einen Tacho- Servoausfall gehabt!!!!
 
S

Snueffel

Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
2
Danke!!!

Ich werd morgen gleich mal gucken. Is ja jetz schon ein bisl zu dämmerig draußen.8)

Ich denke ich werds schaffen.:D

mfg
 
Thema:

tacho spinnt

Sucheingaben

renault twingo tacho fällt aus

,

twingo tacho ausfall

,

renault twingo tacho spinnt

,
tachoausfall twingo
, twingo tacho fällt aus, twingo tachoausfall, geschwindigkeitsgeber twingo, twingo servolenkung fällt aus, twingo tacho und servo fällt aus, twingo tacho spinnt, tacho fällt aus renault twingo, twingo tachogeber, renault twingo digitaler tacho ausgefallen, tachogeber twingo, renault twingo tacho ausfall, tacho renault twingo fällt aus, twingo tachogeber ausbauen, renault twingo tacho setzt aus, renault twingo geschwindigkeitsanzeige fällt, renault twingo tacho kaputt, twingo tachogeber wechseln, tachogeber twingo ausbauen, twingo geschwindigkeitsanzeige fällt aus, tachoausfall renault twingo, renault twingo tacho und servo fällt aus

tacho spinnt - Ähnliche Themen

  • Tacho spinnt nach einbau einer Plasmatachoscheibe

    Tacho spinnt nach einbau einer Plasmatachoscheibe: Hallo lieber User, ich wollte meiner Frau eine Freude machen und hab ihr einen Plasmatachoscheibe anfertigen lassen...mit Name, totenkopf usw...
  • Radio ohne Strom / Tacho Spinnt

    Radio ohne Strom / Tacho Spinnt: hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein seltsames problem an meinem focus: mein radio bekommt plötzlich kein strom mehr von der zündung und...
  • Tacho spinnt !!

    Tacho spinnt !!: Hallo Camry-Fahrer !! Mein Tacho fängt ab ca. 70 km/h an auszusetzten.Die Nadel fällt ruckweise ab.Je schneller ich fahre,je tiefer geht die...
  • Seicento Tacho springt oder spinnt?

    Seicento Tacho springt oder spinnt?: Hi, meine Mama hat sich ein 2000er Seicento Sporting gekauft und der Tacho springt, oder hängt manchmal... Z.B. fährt sie 30 aber Tacho zeigt...
  • Tacho Spinnt !!

    Tacho Spinnt !!: Hallo zusammen , habe seit geraumer zeit ein problem mit meinem tacho :(. Und zwar zu dem Phänomen : Wenn ich den wagen starte zeigt der tacho...
  • Ähnliche Themen

    • Tacho spinnt nach einbau einer Plasmatachoscheibe

      Tacho spinnt nach einbau einer Plasmatachoscheibe: Hallo lieber User, ich wollte meiner Frau eine Freude machen und hab ihr einen Plasmatachoscheibe anfertigen lassen...mit Name, totenkopf usw...
    • Radio ohne Strom / Tacho Spinnt

      Radio ohne Strom / Tacho Spinnt: hallo zusammen, ich habe seit kurzem ein seltsames problem an meinem focus: mein radio bekommt plötzlich kein strom mehr von der zündung und...
    • Tacho spinnt !!

      Tacho spinnt !!: Hallo Camry-Fahrer !! Mein Tacho fängt ab ca. 70 km/h an auszusetzten.Die Nadel fällt ruckweise ab.Je schneller ich fahre,je tiefer geht die...
    • Seicento Tacho springt oder spinnt?

      Seicento Tacho springt oder spinnt?: Hi, meine Mama hat sich ein 2000er Seicento Sporting gekauft und der Tacho springt, oder hängt manchmal... Z.B. fährt sie 30 aber Tacho zeigt...
    • Tacho Spinnt !!

      Tacho Spinnt !!: Hallo zusammen , habe seit geraumer zeit ein problem mit meinem tacho :(. Und zwar zu dem Phänomen : Wenn ich den wagen starte zeigt der tacho...
    Top