Tacho/Kombiinstrument Vito-VKlasse

Diskutiere Tacho/Kombiinstrument Vito-VKlasse im Mercedes Allgemein Forum im Bereich Mercedes; Wer kann uns helfen : beim V 220CDI spinnt der Tacho. Totalausfall, mal Anzeige ohne KM-Zähler, dann mal Anzeige ohne Öldruck und wieder...
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Tuner-treff

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Wer kann uns helfen : beim V 220CDI spinnt der Tacho. Totalausfall, mal Anzeige ohne KM-Zähler, dann mal Anzeige ohne Öldruck und wieder Totalausfall.
Kennt jemand das Problem und evtl. die Möglichkeit zur Reparatur?
Wäre schön.
 
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mbchris

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"Verschrotten"!!!

Hallo Kollege,Dein Problem ist nicht nur Dir allein bestimmt,ist ein bekanntes Problem,das Ding muss neu!!! Kannst höchstens Spannungsversorgung,also dauerplus,minus und zündungsplus (evtl. die verdrillten Datenbusleitungen auf festen sitz im Steckergehäuse) prüfen!!! Ist nur leider ohne Tester von Mercedes-Benz nicht zu erneuern,kannst Du also nicht selber tauschen,nur selber kaufen!!! Das Kombiinstrument ist ein "eigenes" Steuergerät und muss Parametriert bzw. Codiert werden und das geht nur mit einem Tester!!! Die Parameter beinhalten nämlich den zu diesem Fahrzeug gehörigen Kilometerstand sowie Ölwechselintervall und Ölqualitätsdaten und andere wichtige Param. zur einwandfreien Funktion des Fahrzeugs!!!

Mfg.
mbchris
 
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mabu

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Anderes Radio eingebaut?

Hast Du ein anderes Radio eingebaut?

Mercedes verwendet Pin 1 des ISO-Steckers der Spannungsversorgung für das Tachosignal (z. B. zum Anschluß eines Navigationsgerätes). Radiohersteller (z. B. Blaupunkt) belegen diesen Pin aber häufig anders (z. B. als zusätzlichen Schaltausgang für einen Amplifier). Das gleiche Problem könnte es auch mit Pin 2 und 3 (werden normalerweise für die Telefon-Stummschaltung verwendet) oder Pin 6 (normalerweise liegt dort die Armaturenbeleuchtung - Klemme 58 - an) geben.
Lösung: Die Kabel an Pin 1, 2, 3 und/oder 6 auftrennen und abisolieren (für Leute mit maximal einer linken Hand, aber natürlich nicht Mercedes-like) oder (für faule, jedoch standesgemäß) entsprechendes Adapterkabel (was auch nichts anderes macht, dort fehlen einfach die entsprechenden Leitungen) besorgen.

Die Pins des ISO-Steckers werden (von der Kabelseite aus gesehen) von oben nach unten und von links nach rechts gezählt: Der erste Anschluß links oben ist also Pin 1, der erste Anschluß links unten Pin 2, der zweite Anschluß von links oben Pin 3, der zweite Anschluß von links unten Pin 4, ..., der Anschluß rechts unten Pin 8. In der Regel ist Pin 4 Dauer-Plus (Klemme 30), Pin 5 der Schaltausgang für eine Motorantenne, Pin 7 über das Zündschloß geschaltetes Plus (Klemme 15) und Pin 8 Masse (Klemme 31).

Übrigens: In meiner Werkstatt (Mercedes-Niederlassung in Stuttgart) behauptet man, schon beim einmaligen Anschluß eines anderen Radios ohne entsprechendes Adapterkabel (s. o.) würde das Kombiinstrument ziemlich sicher zerstört und müsse ausgetauscht (kostet locker einen halben Kilo-Euro), zumindest aber zur Reparatur eingeschickt werden (dauert eine Woche, in der man dann zu Fuß gehen darf). Mein Tacho jedenfalls hat es überlebt. Aber bei Mercedes wußte man auch nicht, daß sich das Problem ganz einfach mit einer Kneifzange (s. o.) beheben läßt ...

MfG
Martin Buchholz
 
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