Tacho/Kombiinstrument Vito-VKlasse

Diskutiere Tacho/Kombiinstrument Vito-VKlasse im Mercedes Allgemein Forum im Bereich Mercedes; Wer kann uns helfen : beim V 220CDI spinnt der Tacho. Totalausfall, mal Anzeige ohne KM-Zähler, dann mal Anzeige ohne Öldruck und wieder...
T

Tuner-treff

Threadstarter
Wer kann uns helfen : beim V 220CDI spinnt der Tacho. Totalausfall, mal Anzeige ohne KM-Zähler, dann mal Anzeige ohne Öldruck und wieder Totalausfall.
Kennt jemand das Problem und evtl. die Möglichkeit zur Reparatur?
Wäre schön.

M

mbchris

"Verschrotten"!!!

Hallo Kollege,Dein Problem ist nicht nur Dir allein bestimmt,ist ein bekanntes Problem,das Ding muss neu!!! Kannst höchstens Spannungsversorgung,also dauerplus,minus und zündungsplus (evtl. die verdrillten Datenbusleitungen auf festen sitz im Steckergehäuse) prüfen!!! Ist nur leider ohne Tester von Mercedes-Benz nicht zu erneuern,kannst Du also nicht selber tauschen,nur selber kaufen!!! Das Kombiinstrument ist ein "eigenes" Steuergerät und muss Parametriert bzw. Codiert werden und das geht nur mit einem Tester!!! Die Parameter beinhalten nämlich den zu diesem Fahrzeug gehörigen Kilometerstand sowie Ölwechselintervall und Ölqualitätsdaten und andere wichtige Param. zur einwandfreien Funktion des Fahrzeugs!!!

Mfg.
mbchris

M

mabu

Anderes Radio eingebaut?

Hast Du ein anderes Radio eingebaut?

Mercedes verwendet Pin 1 des ISO-Steckers der Spannungsversorgung für das Tachosignal (z. B. zum Anschluß eines Navigationsgerätes). Radiohersteller (z. B. Blaupunkt) belegen diesen Pin aber häufig anders (z. B. als zusätzlichen Schaltausgang für einen Amplifier). Das gleiche Problem könnte es auch mit Pin 2 und 3 (werden normalerweise für die Telefon-Stummschaltung verwendet) oder Pin 6 (normalerweise liegt dort die Armaturenbeleuchtung - Klemme 58 - an) geben.
Lösung: Die Kabel an Pin 1, 2, 3 und/oder 6 auftrennen und abisolieren (für Leute mit maximal einer linken Hand, aber natürlich nicht Mercedes-like) oder (für faule, jedoch standesgemäß) entsprechendes Adapterkabel (was auch nichts anderes macht, dort fehlen einfach die entsprechenden Leitungen) besorgen.

Die Pins des ISO-Steckers werden (von der Kabelseite aus gesehen) von oben nach unten und von links nach rechts gezählt: Der erste Anschluß links oben ist also Pin 1, der erste Anschluß links unten Pin 2, der zweite Anschluß von links oben Pin 3, der zweite Anschluß von links unten Pin 4, ..., der Anschluß rechts unten Pin 8. In der Regel ist Pin 4 Dauer-Plus (Klemme 30), Pin 5 der Schaltausgang für eine Motorantenne, Pin 7 über das Zündschloß geschaltetes Plus (Klemme 15) und Pin 8 Masse (Klemme 31).

Übrigens: In meiner Werkstatt (Mercedes-Niederlassung in Stuttgart) behauptet man, schon beim einmaligen Anschluß eines anderen Radios ohne entsprechendes Adapterkabel (s. o.) würde das Kombiinstrument ziemlich sicher zerstört und müsse ausgetauscht (kostet locker einen halben Kilo-Euro), zumindest aber zur Reparatur eingeschickt werden (dauert eine Woche, in der man dann zu Fuß gehen darf). Mein Tacho jedenfalls hat es überlebt. Aber bei Mercedes wußte man auch nicht, daß sich das Problem ganz einfach mit einer Kneifzange (s. o.) beheben läßt ...

MfG
Martin Buchholz

Thema:

Tacho/Kombiinstrument Vito-VKlasse

Sucheingaben

vito tacho ohne funktion

,

mercedes vito tacho ausfall

,

mercedes vito symbole

,
vito kombiinstrument spinnt
, kombiinstrument vito, mercedes benz vito tacho spinnt, tacho vito, mb vito tacho ohne funktion, Vito instrumenten symbole, vito instrumentenbeleuchtung defekt, vito tacho symbole, mercedes vito tacho symbole, vito tacho defekt, tacho vito kaufen, mercedes vito tacho defekt, tacho mercedes vito, mercedes vito kombi instrument, vito tacho ausfall, vito amaturenbeleuchtung, tacho v klasse Probleme , tachosignal vito, Vito elektrikprobleme Instrumentenbeleuchtung , mercedes vito klemme 15, mercedes vito warnsymbole, vito kombiinstrument defekt

Tacho/Kombiinstrument Vito-VKlasse - Ähnliche Themen

• 206 Kombiinstrument/Tacho

206 Kombiinstrument/Tacho: aus einem 1.6 16v BJ 2002 mit Canbus bzw Multiplex, bis 210 km/h mit Öltemperaturanzeige werd morgen mal die teilenummer rein schreiben... 100€
  • Kombiinstrument MX5 NB, Bj.00 Tacho DZM suche!

Kombiinstrument MX5 NB, Bj.00 Tacho DZM suche!: Hallo, ich war heut bei Mazda und habe einen Kostenvoranschlag i. H. von ~ 480€ und eine Rechnung von 100€ erhalten;( Ein Prozessor gibt kein...
  • Kombiinstrument,Tacho, Uhr, BC, fällt aus

Kombiinstrument,Tacho, Uhr, BC, fällt aus: Hallo Leute, ich hatte mittlerweile drei mal das Problem das während der Fahrt urplötzlich beim ersten mal die Tachonadeln ganz runter gingen und...
  • Suche Tacho/Kombiinstrument Mondeo MK2

Suche Tacho/Kombiinstrument Mondeo MK2: Hallo, wer noch einen Tacho oder das komplette Kombiinstrument (natürlich intakt) verkaufen möchte ... bitte bei mir melden ... mein Tacho ist...
  • suche ein Peugeot 206 HDI Tacho kombiinstrument

suche ein Peugeot 206 HDI Tacho kombiinstrument: Suche ein Peugeot 206 HDI Jaeger kombiinstrument mit 2 steckern Original teile nummer:0903/210/9906 Der peugeot wo er rein soll ist BJ.2000 Grüßle...