Tacho im 1.4er Bravo

Diskutiere Tacho im 1.4er Bravo im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Hallo, hab heute mein Tacho kaputt gemacht also die Nadeln und brauche nun einen neuen :( Jetzt hab ich ein paar Fragen, da ich irgendwie...

shlne

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Hallo,
hab heute mein Tacho kaputt gemacht also die Nadeln und brauche nun einen neuen :( Jetzt hab ich ein paar Fragen, da ich irgendwie unterschiedliche Aussagen gelesen habe.
Also mein Bravo ist ein 1.4er S Baujahr 10. 1997 nun möchte ich gerne einen Tacho mit DZM einbauen am besten den Facelift. Jetzt habe ich gelesen das die alten Tachos 2 Stecker haben und zwar beide mit 20Pins und der Facelift hat einen mit 18 Pins und einen mit 26 pins. Nun mein Bravo hat ebenfalls einen Stecker mit 18Pins und nen anderen mit 26Pins. Also kann ich dann einfach die Tachos tauschen ohne Umbau?? Vielen Dank schonmal ach udn wer nen Tacho zufällig verkauft bitte melden
 

DarkICE

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tja, klingtirgendwie komisch. denn laut meinen schaltplänen hat der 1,4er zwei 20-pin-stecker. hatte meiner ja auch als er einer war. tja... wirst wohl nen facelift einbauen können. kannst höchstens noch ein bild von den steckern mal reinsetzen, dann sage ich dir, ob die zu nem facelift passen.
 

shlne

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Das ist ne gute Idee, werde morgen mal Bilder vom alten Tacho und den Steckern machen.
 

shlne

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Also hab doch 2 mal 20 Pins :( der eine sah nur so groß aus, als ich dann aber gezählt hab kam ich auf 20. Also kann ich ohne Umbau nur einen Tacho mit halbrunden Anzeigen einbauen aber mit DZM oder??

Und dann hab ich noch ne Frage udn zwar würde ich einen Facelift Tacho mit weißen Scheiben und den Kabeln bekommen. Aber woher nehme ich die Enden dann um die alten Stecker dran zubekommen? Lötet ihr die Anschlüsse vom alten Tacho dazu ab?
 
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shlne

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So hier mal BIlder von meinem linken Stecker "A" laut der Umbauanleitung
Ist der so vollständig? Ich habe nämlich immernoch Angst das mein Stecker kein DZM Signal liefert. In der Anleitung steht blau, ich meine wenn ich den richtigen Pin betrachtet hab war meiner blau-rot? Denke nicht das die von Fiat, die Pins vertauschen oder? Vllt kann ja einer sagen ob das alles normal ist, soweit man es auf den Bildern erkennt. Habe mir nämlich ein Facelift Tacho mit weißen Scheiben bestellt und nicht das ich den Umbau mache udn dann keiner der Tachos mehr geht :(

Da sind mehrere blaue Adern bei und auf der Seite mit der Umbauanleitung wurden für den Stecker nicht so viele erwähnt?
 

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chris1985

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hi,

Meine Umbauanleitung ist vollständig.
Habe nur aus Übersichtlichkeit die leitungen beschrieben, die für den 1.4er relevant sind.
Falls du noch fragen hast, habe die ganzen Orginalpläne da.
Halbrund mit DZM geht problemlos rein. An den blauen Litzen liegt das DZ-Signal an.
Facelift-Tacho geht nur mit Umbau rein.


MFG Chris, der weiße Scheiben und den Facelift-Tacho im HGT serienmäßig hat.:D
 

DarkICE

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@shlne dann lass dir doch die pläne geben und zähl die pins aus.
ich habe es damals als erster gleichzeitig mit meiter lampe umgebaut, da gabs noch keine umbauanleitungen, nur schaltpläne.

@chris1985 facelift tacho?! :rolleyes: das hat doch schon jeder! :P
 

Meister_Lampe

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@shlne dann lass dir doch die pläne geben und zähl die pins aus.
ich habe es damals als erster gleichzeitig mit meiter lampe umgebaut, da gabs noch keine umbauanleitungen, nur schaltpläne.


Das waren noch zeiten. Da war ich noch jung.

MFG
 

shlne

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Hab noch eine Frage ;-)
udn zwar wenn ich die LEitungen erstelle, muss ich nicht beachten was für eine Farbe vorher im 18 bzw 26 pol Stecker war. Denn in den Plänen steht ja nur was am Ende rein muss. Also kann es sein das ich z.b eine blaue Leitung an eine rot-gelbe löten muss usw. oder?
 

DarkICE

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petri mein "guter", ich glaube du musst mir nicht erklären, wie was gelaufen ist, oder?!
die sache mit den "originalen" carzone-schwellern ist immer noch nicht vergessen! ;)

aber na ja, kannst ja interessenshalber mal im CFI nach "Kabelbelegungsplan von der Tachoeinheit" oder nach "Woher Stecker für neuen Tacho mit DZM??? " suchen. da siehste die entwicklung. meister hatte seinen galube einen tag eher drin, dafür mit macken, wenn ich mich recht entsinne... was ja nun egal ist.

P.S.: ist mal wieder schön in den uralten threads zu graben. lang ist es her...
 

Meister_Lampe

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Juhu erster :D *Ich darf keine Links zu fremden Foren posten, Ich darf keine Links zu fremden Foren posten, Ich darf keine.........* um 5 oder 6 tage.
Dafür hatte er halt am anfang das problem mit dem Airbaglicht. Lag aber weniger am tacho. Lag am Airbag Steuergerät.

MFG
 
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DarkICE

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hast ja recht. :D
hast dafür aber nicht mal gewusst, dass die stecker unterschiedlich sind. durfte ja den ersten rückschlag n halbes jahr vor dem thread eleben, als ich den tacho zum ersten mal reinsetzen wollte. hab dann nach den neuen pänen ewig suchen dürfen. :rolleyes:
damals...

/edit: sag mal, darf man hier doch zu CFI verlinken? war der meinung, dass es eh gleich entfernt wird.
 

Meister_Lampe

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hast ja recht. :D
hast dafür aber nicht mal gewusst, dass die stecker unterschiedlich sind. durfte ja den ersten rückschlag n halbes jahr vor dem thread eleben, als ich den tacho zum ersten mal reinsetzen wollte. hab dann nach den neuen pänen ewig suchen dürfen. :rolleyes:
damals...

/edit: sag mal, darf man hier doch zu CFI verlinken? war der meinung, dass es eh gleich entfernt wird.
Stecker anders? Das ich nicht einfach den alten raus machen kann und den facelift rein war mir schon klar.

Pläne suchen? Hatte als ich das gemacht habe auch nur die neuen plänen den rest habe ich einfach versucht was passiert und später mal danach geschaut :-)
Aber ist ja jetzt auch fast egal wer erster war. Gehört hier auch nicht rein.

Weis nicht ob man das darf habe es mal gemacht wenn ich es nicht darf tut es mir leid. War dann keine absicht wusste es nur nicht besser.

MFG
 

shlne

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@ Chris1985
Vielen Dank hat alles geklappt ;-) udn funktioniert wunderbar

@ludes
ich weiss wollte ja keinen neuen Thread machen, aber hier wurde nichts mehr zum Thema geschrieben und ich brauchte diese Informationen dringen, also tut mir leid.
 
Thema:

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