Tacho Golf III Pink Floyd: Tachobeleuchtung der Uhr defekt...!

Diskutiere Tacho Golf III Pink Floyd: Tachobeleuchtung der Uhr defekt...! im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Community, bei meinem Golf 3 Pink Floyd ist die Nachtbeleuchtung der LCD Uhr im Tacho ausgefallen. Die Beleuchtung der Kilometeranzeige...
  • Tacho Golf III Pink Floyd: Tachobeleuchtung der Uhr defekt...! Beitrag #1
P

PinkFloyd

Threadstarter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pforzheim
Hallo Community,

bei meinem Golf 3 Pink Floyd ist die Nachtbeleuchtung der LCD Uhr im Tacho ausgefallen. Die Beleuchtung der Kilometeranzeige funktioniert einwandfrei. Meine Frage wäre, wo der Fehler zu suchen ist (LED Lämpchen defekt?) und vor allem, mit welchem Aufwand er zu beheben ist. Muss ich in die Werkstatt dafür, oder kann man das als absoluter Laie selbst machen?

An sich kann ich ohne Nachtbeleuchtung der Uhr gut leben, würde halt einfach besser mit aussehen.

Wäre über jeden Hinweis oder Ratschlag dankbar.
Schon mal Danke im Voraus... :)

PinkFloyd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tacho Golf III Pink Floyd: Tachobeleuchtung der Uhr defekt...! Beitrag #2
W

weblion

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
0
Ort
41334 Nettetal
Hi, also wenn die beleuchtung defekt ist denke ich hast du da ne birne drin ! Die LED version dürfte nicht kaputt gehen ! Wäre das erste mal das ich sowas höre !

Das kannst du selber machen !

Hol den Lichtschalter und die Blende links neben dem Radio raus und schraub die zwei kreuzschrauben los ! Danach kannst du die Blende rausziehen ! Dann rechts und links vom Tacho noch die 2 Schrauben und du kannst auch den tache rausnehmen !

Von hinten siehst du dann schon die birne die du einfach durch drehen aus und wieder einbauen kannst !
 
  • Tacho Golf III Pink Floyd: Tachobeleuchtung der Uhr defekt...! Beitrag #3
P

PinkFloyd

Threadstarter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pforzheim
@ weblion

vielen Dank für den Tip. Hat alles super nach diner Anweisung geklappt. Eine Frage hätte ich da noch. Die Nachtbeleuchtung der Uhr funktioniert zwar wieder, der Leuchtgrad bei der Kilometerstandsanzeige ist jedoch um einiges höher als bei der Uhr. Woran könnte das liegen? Wollte lieber nochmal nachfragen, bevor ich den Tacho wieder ausbaue.

Grüße
PinkFloyd
 
  • Tacho Golf III Pink Floyd: Tachobeleuchtung der Uhr defekt...! Beitrag #4
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.538
Punkte Reaktionen
37
Es könnte daran liegen das das neue Lämpchen etwas schwächer ist asl das alte.

Mfg Patrick
 
  • Tacho Golf III Pink Floyd: Tachobeleuchtung der Uhr defekt...! Beitrag #5
P

PinkFloyd

Threadstarter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pforzheim
Ich werde es ausprobieren und eine andere einsetzen. Ansonsten habe ich die Glühbirne 1:1 ausgetauscht. Die Birne hatte also die gleiche Wattzahl wie die übrigen Glühbirnen im Tacho. Bin schon mal gespannt...

Gruß
PinkFloyd
 
  • Tacho Golf III Pink Floyd: Tachobeleuchtung der Uhr defekt...! Beitrag #6
W

weblion

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
0
Ort
41334 Nettetal
Wenn sie schwächer ist dann ist da auf jedenfall ne andere wattzahl

es gibt bei diesen Birnen 1,12 Watt 1,2 Watt und 1,5 Watt das sind so die gängigen...
 
  • Tacho Golf III Pink Floyd: Tachobeleuchtung der Uhr defekt...! Beitrag #7
P

PinkFloyd

Threadstarter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Pforzheim
@weblion

Kann man jede dieser Glühbirnen nutzen (1,12 Watt 1,2 Watt und 1,5 Watt), oder könnte die falsche Wattzahl die Elektrik zerschiessen. Weiß es leider nicht besser... ?(

Ihr habt mir schon riesig geholfen...super Community...1000 Danke!!! :D

Gruß
PinkFloyd
 
  • Tacho Golf III Pink Floyd: Tachobeleuchtung der Uhr defekt...! Beitrag #8
W

weblion

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
0
Ort
41334 Nettetal
Man kann alle benutzen ja !
Es kommt ja nicht auf die watt zahl an sondern das die alle auf 12 Volt laufen !
 
Thema:

Tacho Golf III Pink Floyd: Tachobeleuchtung der Uhr defekt...!

Sucheingaben

golf 3 uhr beleuchtung

,

golf 3 tachobeleuchtung wackelkontakt

,

welche birne bei golf 3 armaturen brett

,
vw golf 3 3 tacho birne kaputt
, golf 3 tageskilometer beleuchtung, golf 3 kombiinstrument uhr ausgefallen, tachobeleuchtung golf iii defekt, tachobeleuchtung golf 3 auswechseln, armaturenbeleuchtung golf 3 defekt, golf 3 tacho beleuchtung der uhr, golf 3 tachobeleuchtung pink, golf 3 tacho leuchtmittel lcd uhr, golf3 km stand birne, beleuchtung uhr tacho golf 3 defekt, golf 3 cabrio beleuchtung kilometeranzeige, golf 3 tachobeleuchtung ausgefallen, golf 3 armaturenbrett ausgefallen, golf 3 ist am tacho das licht defekt reparatur, Golf 3 Ausfall Uhr, licht bei kilometeranzeige defekt vw golf, golf 3 uhr beleuchtung defekt, golf 3 digitaluhr beleuchtung defekt, golf 3 tachobeleuchtung kilometeranzeige, golf 3 tachobeleuchtung reparieren, skoda fabia pink innenbeleuchtung pink
Oben