Tacho / Geschwindigkeits-Signal

Diskutiere Tacho / Geschwindigkeits-Signal im Ford Maverick & Explorer Forum im Bereich Ford; Ich möchte mir ein Navi in den Mav einbauen. Kann mir jemand sagen wo ich das Tacho / Geschwindigkeits-Signal abgreifen kann? Danke & Gruß Mirko
C

cixz

Threadstarter
Dabei seit
07.07.2005
Beiträge
17
Ort
Düsseldorf
Ich möchte mir ein Navi in den Mav einbauen.
Kann mir jemand sagen wo ich das Tacho / Geschwindigkeits-Signal abgreifen kann?

Danke & Gruß
Mirko
 
C

city

Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
25
Hallo cixz,
wenn ich den Schaltplan richtig verstehe kommt das Signal für den Tacho vom ABS-Steuermodul.

 

Anhänge

S

SilverMav

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
21
Hallo city,

hast Du nen brauchbaren Schaltplan zum Mav ? Bin grad dabei mir ein LCD Display mit nem PIC zu programmieren um die Innen- u. Aussentemperatur anzuzeigen (ham die ja selbst nicht hingekriegt). Könnte man z.Bsp. auch noch die Drehzahl und Speed digital anzeigen wenn man ein brauchbares Signal irgendwo abgreifen kann.

Gruß
SM
 
C

C-LAX

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
28
Ort
50997 Köln
Hallo city,

hast Du nen brauchbaren Schaltplan zum Mav ? Bin grad dabei mir ein LCD Display mit nem PIC zu programmieren um die Innen- u. Aussentemperatur anzuzeigen (ham die ja selbst nicht hingekriegt). Könnte man z.Bsp. auch noch die Drehzahl und Speed digital anzeigen wenn man ein brauchbares Signal irgendwo abgreifen kann.

Gruß
SM
GEIL, bin dabei.

Seid ihr damit schon weitergekommen ???
 
S

SilverMav

Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
21
Hallo C-LAX,

die Schaltung für die Anzeige ist bereits fertig (Spannungsstabilisierung +5V, 2 Temperatursensoren, PIC µProzesseor 16F877A, 4 Zeilen LCD mit blauer Hintergrundbeleuchtung) und das Programm für Temperaturanzeige (Innen, Aussen) und Bord-Spannungsanzeige funktioniert bereits. Man kann die Schwelle für akustischen und optischen (LED, bzw. Blinken im Display) Eis-Alarm per Taste festlegen. Der Alarmton lässt sich per Tastendruck abstellen.
Um weitere Deteils anzuzeigen (Drehzahl, Speed, Verbrauch und viele andere Parameter) oder den Fehlerspeicher des Mav auszulesen (evtl. auch zurücksetzen) muß man den Diagnosestecker anzapfen. Der ist bei meinem Mav (2.3l, 2004) links unter der Lenksäule und sehr gut zugänglich. Hab dafür eine kleine Elektronik-Adapterplatine gebaut um das standardisierte OBD2 (OnBoardDiagnose) auszulesen. Das geht dann über eine serielle Schnittstelle zur PIC Platine. Über serielle Schnittstelle am Notebook kann ich die Daten schon auslesen, das klappt prima. Muss jetzt aber noch das Programm erstellen, damit es mit dem PIC auch auf dem Display angezeigt werden kann.
Für ein anderes Problem sehe ich noch keine Lösung: Ich würde gern den Füllstand des Wischwasserbehälters anzeigen, bisher habe ich aber noch keine brauchbare Idee zur Erfassung des Füllstands.

Gruß
SM
 
1

1tein

Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
3
Hallo SilverMav,
bin neu hier im Forum. Ich fahre seit einem halben Jahr den Mav. Bauj.2004 2,3 ltr.
Bin an und für sich mit dem Auto zufrieden. Wenn man eben von den Keinigkeiten
absieht, was die Onkel Sam Leute leider nicht hinbekommen haben.
Durch Suche nach Aussenthermometeranzeige bin ich auf Deinen sehr guten Artikel
gestossen. Leider finde ich nichts weiteres von Dir darüber. Wahrscheinlich fährst Du
schon längst ein anderes Auto.
Meine Frage, hast Du noch irgenwelche Info über Deinen Umbau?
Wäre super, wenn Du noch mal was veröffentlichen würdest. Oder gibt es so etwas mit-
lerweile zu kaufen?

Vielen Dank schon mal für eine evtl. Antwort.

MfG von der Waterkant
 
Thema:

Tacho / Geschwindigkeits-Signal

Sucheingaben

schaltplan ford maverick

,

schaltplan fiat stilo

,

ford maverick schaltplan

,
fiat stilo schaltplan
, stromlaufplan fiat stilo, Fiat Stilo stromlaufplan, stromlaufplan ford maverick, fiat stilo schaltplan radio, golf 4 relaisbelegung, schaltplan peugeot 306, golf 4 kombiinstrument schaltplan, schaltplan golf 4 tacho, peugeot 306 cabrio schaltplan, peugeot 306 cabrio schaltplan für tachometer, stromlaufplan golf 3 Kombiinstrument, stromlaufplan peugeot 306 cabrio, stromlaufplan golf 4 tacho, golf 4 stromlaufplan tachosignal, schaltplan kombiinstrument golf 4, peugeot 306 stromlaufplan, pinbelegung kombiinstrument golf 3, stromlaufplan tacho golf 4, fiat stilo elektroschema, schaltplan ford maverick baujahr 2004, golf 3 tacho pinbelegung

Tacho / Geschwindigkeits-Signal - Ähnliche Themen

  • Suzuki Swift BJ:2007 Tacho (Geschwindigkeit anzeige geht nicht)

    Suzuki Swift BJ:2007 Tacho (Geschwindigkeit anzeige geht nicht): Hallo Ich habe am Suzuki die Kupplung gewechselt und nach dem geht die Geschwindigkeit Anzeige nicht aber die Drehzahlanzeige funktioniert, dann...
  • Tacho/Geschwindigkeits signal ??

    Tacho/Geschwindigkeits signal ??: Hallo möchte bei einem C-Max ein Becker navi einbau und finde kein Tachosignal, hat der das Signal nur über`n Can Bus? Hat einer von euch sowas...
  • Tacho: Digi-Anzeige und Geschwindigkeit spinnt

    Tacho: Digi-Anzeige und Geschwindigkeit spinnt: Moin, hab n Problem mit meinem Brava. Hin und wieder, mitlerweile mindestens einmal pro Fahrt spinnt mein Tacho. Und zwar fällt irgendwann die...
  • beim tacho geht die geschwindigkeit und kilometer anzeige nicht mit

    beim tacho geht die geschwindigkeit und kilometer anzeige nicht mit: hallo habe beim calibra den c20ne raus gebaut und auf einen c20xe umgebaut motor kabelbaum und der originale nicht passgenau nach hin und her...
  • Tacho zeigt doppelte Geschwindigkeit...

    Tacho zeigt doppelte Geschwindigkeit...: Hallo, ich hätte da mal ne Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahr nen Punto I, BJ. 96. Und zwar seit nem halben Jahr mit...
  • Ähnliche Themen

    Top